Neubauprojekt mit Loxone oder nicht? Schwachstellen und Integration externer „Dinge“

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmi
    Smart Home'r
    • 21.08.2021
    • 50

Ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus. Wir sind mittlerweile kurz vor Abschluss der Planung mit Loxone. Beim Thema Rolladenantrieb bin ich noch etwas unsicher. Standardmäßig werden hier Motoren von Geiger verbaut mit Funkansteuerung über Air. Über Air habe ich insgesamt gemischtes Feedback gelesen was die Zuverlässigkeit der Funkverbindung angeht.

Grundsätzlich bin ich ein Freund davon alles zu verkabeln was möglich ist, allerdings scheinen mir die Motoren für Rolläden und Jalousien eigentlich eine gute Möglichkeit zu sein um das Air-Mesh-Netzwerk gut über das Haus und sogar den Nahbereich um das Haus zu verteilen.

Kann jemand sagen wie das in der Praxis funktioniert? Auch bzgl. potentieller Störungen durch zu viele Repeater? Ich weiß, dass sich einzelne Air-Teilnehmer bzgl. Repeaterfunktionalität ausschalten lassen aber ein paar Praxiserfahrungen würden mich da dann doch interessieren.

Bei uns wäre die Air-Extension im Technikraum im Keller (Beton) verbaut. Die nächsten Rolladen wären Lateral ca. 10m entfernt und durch 2 oder 3 Betonwände getrennt, in der Höhe vermutlich 4-5 Meter durch eine Betondecke und Holzwände. Ab dann dann in jedem Stockwerk umlaufend mehrere Rolläden/Jalousien auf jeder Seite. Neben den Rolläden gebe es für Air vorerst nur noch die Rauchmelder (4 Stück) und einen Bewegungsmelder.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7488

Ich kann aus Erfahrung sagen das die Air-Technik sehr stabil und gut funktioniert, so lange man genug Mesh oder Air-Empfänger verbaut hat.
      Bei einem Fall bei mir zu Hause musste ich für das Müllhäuschen in der nähe eine Tree2Air Bridge verbauen um immer guten/sauberen Empfang zuhaben.

Ich würde Kabel immer Funk bevorzugen, aber manchmal geht es nicht anders.
      Baue gerade einen Brunnen/Wasserspiel im Garten und musste auch auf Air ausweichen, läuft perfekt.

Bis heute musste ich noch kein Air-Gerät zurücksetzten weil es sich aufgehängt hatte, bei Tree musste ich das schonmal (wenn auch nur einmal in Jahren).

Wenn der Empfang durch Beton zu schlecht wird einfach eine Tree2Air nutzen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4470

Hab auch sehr viel in Air aber die Motoren würde ich ohne Air kaufen damit ich flexibler bin.
        Falls im Winter oder bei Sturm was ist dann Dose aufmachen oder den Verteiler und ....
        Rollläden würde ich neu in KNX machen damit ich die Notbedienebene am Aktor nutzen kann.
        Grüße Alex

Kommentar

• Helmi
          Smart Home'r
          • 21.08.2021
          • 50

Danke für euer Feedback.

KNX kommt bei mir nicht in Frage. Ich hab mich mit dem Haushersteller heute nochmal über die Kostenunterschiede unterhalten und tatsächlich gibt es quasi keine. Der Mehrpreis der Funkmotoren wird wieder ausgeglichen durch den Mehraufwand der Verkabelung und die Relais-Extensions.

Unterm Strich bleiben damit diese Argumente für mich:

Pro Funk:
          - bessere Integration in Loxone was die Position der Rollos angeht (vs. Timersteuerung beim Relais)
          - Erweiterung des Air-Netzwerks / gute Abdeckung

Pro Kabel:
          - Zukunftssicherer bei Motorenwechsel/Systemwechsel (Gott bewahre!)
          - Möglicherweise zuverlässiger weil Kabelsteuerung vs. Funk

hmmm

Kommentar

• Klartext
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 426

Wenn du Rolladen und keine Jalousien hast ist das bessere Timing vernachlässigbar

Bei der Relais Extension hast du mehr Auswahl bei den Motoren z. B. für große Fenster oder die sehr leisen braucht man aber nicht in jeden Fall

Eigentlich egal, würde dir aber bei der Air auch raten ein 5 adriges Kabel zu nehmen

Kommentar

• Guido
              Extension Master
              • 07.03.2016
              • 177

Hallo Helmi,

das ist so eine klassische Situation: Air-Base im Keller (Schaltschrank) und die ersten Teilnehmer in einer andern Etage. Da würde ich vorsichtig sein und dazu hab ich auch schon einiges an schlechte Erfahrung gemacht. Besser ist vermutlich pro Etage einen Tree to Air Bridge unterzubringen, damit sollte es wesentlich besser gehen.
              Ich habe dazu auch schon mal einen Blog Beitrag geschrieben, da gehe ich näher auf mögliche Problem ein.

https://www.geiger-automation.de/sma.../know-how.html

Viele Grüße
              Guido

Kommentar

• Witte
                Witte kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Lässt sich so eine Tree to air bridge hinter einen Loxone Schalter in der UP Dose platzieren, oder ist der so groß, dass er eine eigene, leere UP Dose braucht?
                Der Shelly1 im Vergleich passt ja dahinter.

• Helmi
                Helmi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @witte: Das hängt wohl immer davon ab wie tief deine Dose ist und was du davor einbauen möchtest aber mit 11mm dicke sollte das in der Regel klappen. https://shop.loxone.com/dede/tree-to-air-bridge.html

• Guido
                Guido kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Tree To Air passt problemlos hinter einen Tree Touch. Der benötigt selber nur ein paar Millimeter von der UP Dose.
            • Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1504

hmm, ich habe meine Zweifel, ob die Integration per Funk tatsächlich vom Timing besser ist, als beim Kabel. Die Abfallzeit der Relais ist relativ kurz und eine minimale Verzögerung beim Senden per Funk sicherlich auch da, insbesondere wenn mehrere Rolläden gleichzeitig angesteuert werden.

Das andere Argument "pro Air" würde ja dafür sprechen, auch alle Steckdosen, Fensterkontakte etc. per Air anzubinden und keine bzw. weniger Kabel in den Verteiler zu ziehen. Ich würde Kabel immer vorziehen, wenn diese Option nicht wesentlich teurer / aufwändiger ist. Wer weiß denn, ob das Air Protokoll auch in 20 Jahren noch als sicher anzusehen ist?

Für nachträgliche Änderungen ist Funk sicherlich sehr interessant bzw. oft die einzige praktikable Option, egal ob Air, WLAN oder Zigbee.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1510

Zitat von AlexAn
                Hab auch sehr viel in Air aber die Motoren würde ich ohne Air kaufen damit ich flexibler bin.
                Falls im Winter oder bei Sturm was ist dann Dose aufmachen oder den Verteiler und ....
                Rollläden würde ich neu in KNX machen damit ich die Notbedienebene am Aktor nutzen kann.
                KNX würde ich definitiv nicht (in Verbindung mit Loxone) für die Beschattung machen
                Gerade erst wieder gesehen was passiert, wenn der Zentral Befehl an die KNX Aktorik (GAs so wie für Loxone am besten geeignet angelegt) sendet. Ca. 20 Behänge fahren deutlich versetzt, das ist vielleicht hier nicht direkt relevant aber bei der Positionierung könnte es da schon Probleme geben.
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei Raffstore würde ich dir recht geben bei Rollläden bin ich anderer Meinung aber das kann jeder sehen wie er will
              • Helmi
                Smart Home'r
                • 21.08.2021
                • 50

Danke für euren zahlreichen Input. Ich habe mich für die verkabelte Variante entschieden und werde Air soweit nötig und sinnvoll über Tree2Air oder Ähnliches lösen. Das kann man ja recht gut nachträglich bei Bedarf machen und so erstmal testen wie die Air-Signal-Versorgung im Haus sein wird.

Kommentar

Lädt...