Angesteuert werden die Stripes über den Loxone Lichtbaustein. Über ein halbes Jahr hat alles super funktioniert. Aber seit geraumer Zeit machen die Led Stripes nicht mehr das was sie sollen. Es kann sein, dass gewisse Led Stripes einfach an bleiben, obwohl ich alles ausschalten möchte. Wenn ich dann wieder ein und aus schalte funktioniert es manchmal. Und es bleiben auch nicht immer die gleichen Led Stripes an es wechselt durch. Also ganz komisches verhalten und nicht reproduzierbar. Wenn ich zum Beispiel alles Aus sage dann bleiben vereinzelte Led Stripes ein aber in der Live View in der Loxone Config wird mir alles Aus angezeigt.
Mein Problem ist nun das mehrere Dinge beinahe Gleichzeitig eingetreten sind und somit kann ich die genaue Ursache nicht 100% zuordnen. Folgendes ist passiert:
1.) Habe ich den Lox Bus um ein paar Extensions erweitert unter anderem auch ein zweites DMX Modul an dem aber noch keine DMX Controller hängen. Das DMX Modul ist also leer. Die restlichen Extensions arbeiten alle einwandfrei ohne Fehler oder Probleme.
2.) Ein RGBW LED Streifen welcher an einem DMX Modul hängte ist kaputt geworden. Also egal ob ich an R oder G oder b 24V angelegt habe es haben immer alle drei Farben geleuchtet also Kaltweiß. Habe den Led Streifen ausgetauscht und dann hat der Led Stripe wieder funktioniert und ich konnte über DMX wieder alles wie gewohnt ansteuern.
3.) Im Zuge der Lox Bus Erweiterung habe ich auch die Lox Config geupdatet. Ich war aber eigentlich immer auf der neuesten Version unterwegs also habe ich maximal eine Version hochgezogen. Aber ich weiß dass es definitv ein Update gegeben hat als ich die Erweiterung eingespielt habe.
Kann mir jemand helfen wie ich jetzt raus bekommen kann warum das DMX bei mir nicht mehr funktioniert? Am Programm habe ich keine Änderungen vorgenommen also Softwareseitig würde ich das Problem ausschließen weil es ja über ein Jahr mit diesem Programm funktioniert hat. Ich weiß halt auch nicht wo ich suchen soll? Eventuell hat ein DMX Controller ein Problem eventuell wegen dem kaputten LED Streifen oder die DMX Extension hat eine Macke oder das Lox Config Update hat einen Bug? Der Fehler ist halt auch nicht reproduzierbar eine Zeit lang geht alles wie gewohnt und dann auf einmal kann ich das Licht nicht mehr ausschalten und jedes Mal wenn ich zwischen den Szenen viel Licht und Aus wechsle bleibt ein anderer Led Stripe ein. Zu viel Licht wechseln dann aber alle nur Aus gehen nicht alle.
Könnt ihr mir bitte helfen? Und Tipps geben wo ich anfangen kann zu suchen bzw. wie ich den Fehler am Besten eingrenzen kann? Ich weiß halt nicht ob die DMX Extension die richtigen Daten raus schickt bzw. ob die DMX Led Controller die Daten falsch verarbeiten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
)
Kommentar