DMX spielt verrückt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisterjäger
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 75

DMX spielt verrückt.

Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe ein Problem mit meinem DMX Bus. Und zwar habe ich mehrere von folgenden DMX Modulen im Einsatz an dem 24V RGBW Led Stripes hängen. (https://www.amazon.de/24-Kanal-DMX51...NsaWNrPXRydWU=)

Angesteuert werden die Stripes über den Loxone Lichtbaustein. Über ein halbes Jahr hat alles super funktioniert. Aber seit geraumer Zeit machen die Led Stripes nicht mehr das was sie sollen. Es kann sein, dass gewisse Led Stripes einfach an bleiben, obwohl ich alles ausschalten möchte. Wenn ich dann wieder ein und aus schalte funktioniert es manchmal. Und es bleiben auch nicht immer die gleichen Led Stripes an es wechselt durch. Also ganz komisches verhalten und nicht reproduzierbar. Wenn ich zum Beispiel alles Aus sage dann bleiben vereinzelte Led Stripes ein aber in der Live View in der Loxone Config wird mir alles Aus angezeigt.

Mein Problem ist nun das mehrere Dinge beinahe Gleichzeitig eingetreten sind und somit kann ich die genaue Ursache nicht 100% zuordnen. Folgendes ist passiert:

1.) Habe ich den Lox Bus um ein paar Extensions erweitert unter anderem auch ein zweites DMX Modul an dem aber noch keine DMX Controller hängen. Das DMX Modul ist also leer. Die restlichen Extensions arbeiten alle einwandfrei ohne Fehler oder Probleme.
    2.) Ein RGBW LED Streifen welcher an einem DMX Modul hängte ist kaputt geworden. Also egal ob ich an R oder G oder b 24V angelegt habe es haben immer alle drei Farben geleuchtet also Kaltweiß. Habe den Led Streifen ausgetauscht und dann hat der Led Stripe wieder funktioniert und ich konnte über DMX wieder alles wie gewohnt ansteuern.
    3.) Im Zuge der Lox Bus Erweiterung habe ich auch die Lox Config geupdatet. Ich war aber eigentlich immer auf der neuesten Version unterwegs also habe ich maximal eine Version hochgezogen. Aber ich weiß dass es definitv ein Update gegeben hat als ich die Erweiterung eingespielt habe.

Kann mir jemand helfen wie ich jetzt raus bekommen kann warum das DMX bei mir nicht mehr funktioniert? Am Programm habe ich keine Änderungen vorgenommen also Softwareseitig würde ich das Problem ausschließen weil es ja über ein Jahr mit diesem Programm funktioniert hat. Ich weiß halt auch nicht wo ich suchen soll? Eventuell hat ein DMX Controller ein Problem eventuell wegen dem kaputten LED Streifen oder die DMX Extension hat eine Macke oder das Lox Config Update hat einen Bug? Der Fehler ist halt auch nicht reproduzierbar eine Zeit lang geht alles wie gewohnt und dann auf einmal kann ich das Licht nicht mehr ausschalten und jedes Mal wenn ich zwischen den Szenen viel Licht und Aus wechsle bleibt ein anderer Led Stripe ein. Zu viel Licht wechseln dann aber alle nur Aus gehen nicht alle.

Könnt ihr mir bitte helfen? Und Tipps geben wo ich anfangen kann zu suchen bzw. wie ich den Fehler am Besten eingrenzen kann? Ich weiß halt nicht ob die DMX Extension die richtigen Daten raus schickt bzw. ob die DMX Led Controller die Daten falsch verarbeiten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

• Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2727

Ist der Loxbus und der DMX Bus jeweils sauber terminiert ?
    Gibt es ausreichend dicke GND Verbindungen zwischen den Komponenten (Extension, Netzteile, DMX DImmer ..) ?
    Sind die Netzteile für die Leistung ausreichend dimensioniert ?

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      darf ich hier kurz was fragen: wenn ich EINE dmx ext habe und EINEN dmx dimmer dran habe - muss auch ein 120 ohm widerstand dran - richtig?

• meisterjäger
      meisterjäger kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      doc-brown theoretisch ja. Wenn die Kabellänge zwischen DMX Extension und DMX Dimmer jedoch nicht weit ist funktioniert alles auch ohne Abschlusswiderstand. Ich würde ihn jedoch immer setzen um diesen Fehler auszuschließen falls mal was nicht funktioniert
  • meisterjäger
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 75

Hallo Labmaster,

vielen Dank für den Hinweis. Die neuen Extension hängen auf einem anderen Netzteil und der GND ist nicht mit dem GND des anderen Netzteils der ursprünglichen Extension verbunden. Daran könnte es liegen das muss ich nachziehen. Alles andere sollte passen. Hab den DMX Bus und Lox Bus jeweils mit 120 Ohm am Ende terminiert. Netzteile sind ausreichend überdimensioniert da hab ich mich auf keine Experimente eingelassen.

Aber an die unterschiedlichen GND hab ich tatsächlich nicht gedacht.

Kommentar

• Dütt
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2019
      • 416

Hab zwar kein DMX bei mir zuhause hatte aber ähnliche Situation das manche Leuchten einfach angeblieben sind. Bei mir war es dann die SD-Karten eines meiner Client Miniservers.
      Gruß

Kommentar

• meisterjäger
        Smart Home'r
        • 15.06.2019
        • 75

Hallo Dütt, auch eine Interessante Info wie kommt man bitte auf diesen Fehler? Wie hast du die defekte SD Karte lokalisiert?

Kommentar

• meisterjäger
          Smart Home'r
          • 15.06.2019
          • 75

Ok hab nochmal nachgesehen ich hab mich geirrt. Ich habe den GND mit PE verbunden und der PE ist bei beiden Verteilern auch verbunden somit sollte GND bei beiden Verteilern und somit auch bei allen Extensions das gleiche Potential haben. Jetzt gehen mir aber die Ideen aus hat jemanden noch weiter Tipps? Dütt interessant wäre noch wo du gesehen hast das deine SD defekt ist oder hast du auf gut Glück getauscht?

Kommentar

• Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Seltsames Verhalten = SD Karte auf Verdacht tauschen. Man könnte vielleicht noch 10 Tests vorher machen und Dateien und Ausgaben analysieren etc. pp., aber nimm einfach die Abkürzung und tausche 1x die SD Karte (aber am besten Loxone Original oder eine die hier schon erwähnt wurde und keine gebrauchte, ausm Handy o.ä.). Das Forum ist voll von SD Karten Ausfällen, auch gerade nach Updates (was bei dir der Fall war z.B.)
        • Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 950

Es ist auch immer die Frage: Was hast du schon probiert? Leider geht das aus der Beschreibung nicht ganz hervor, außer du hast noch nichts probiert? Aber es ist für uns sehr wichtig zu wissen, was du schon probiert hast...
          z.B. wäre wohl das naheliegendste, wenn du die zweite DMX Extension entfernst, vor allem wenn diese noch gar keine Aufgabe hat. Also nur um den Kreis der möglichen Ursachen zu verkleinern (immer die naheliegendste und einfachste Variante zur Problembehebung).

Kommentar

• meisterjäger
            Smart Home'r
            • 15.06.2019
            • 75

Hallo Gerrit, habe noch nichts versucht weil ich nicht wusste wo ich anfangen soll aber danke für den Tipp werde die Extension mal aus dem Loxbus entfernen. Vielen Dank für die Hilfe 😊

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 950

und das mit der SD Karte auch ausprobieren (siehe comment oben )

Kommentar

• meisterjäger
                Smart Home'r
                • 15.06.2019
                • 75

OK hab jetzt im ersten Schritt mal die zweite DMX Extension von der Spannungsversorgung getrennt. Mal schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Ich möchte immer eine Maßnahme nach der anderen Treffen um den Fehler lokalisieren zu können. Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar somit heißt es jetzt abwarten. Wenn diese Maßnahme keinen Erfolg bringt würde ich im nächsten Schritt die Speicherkarte tauschen. Hat sonst noch jemand Tipps für mich?

Kommentar

• meisterjäger
                  Smart Home'r
                  • 15.06.2019
                  • 75

Ok die zweite DMX Extension war nicht das Problem, den gestern spielten die Lichter wieder verrückt 😬 Habe jetzt heute bei beiden Miniservern neue SD Karten rein gegeben ich hoffe der Fehler liegt daran. Ich halte euch auf dem Laufenden 😃

Kommentar

• meisterjäger
                    Smart Home'r
                    • 15.06.2019
                    • 75

So heute ist der Fehler wieder aufgetreten trotz deaktivierter zweiter DMX Extension und neuer SD Karte. Dann hab ich direkt mit Loxone Config die Loxone Link Diagnose gestartet und bei allen Extensions ist Schlechte Verbindung gestanden. Dann hab ich im Internet nachgelesen und festgestellt, dass der Loxone Link nur als Linienverkabelung mit dem Miniserver an erster Stelle verkabelt werden darf bei mir war aber durch die Erweiterung der Miniserver in der Mitte der Extensions. Das war glaube ich auch das Problem. Ich habe es nun umverkabelt mal schauen ob der Fehler damit behoben ist

Kommentar

• meisterjäger
                      Smart Home'r
                      • 15.06.2019
                      • 75

Hallo zusammen, heute habe ich wieder Probleme mit dem Loxone Link. Im Diagnose Fenster steht immer schlechte Verbindung. Könnt ihr mir helfen? wie kann ich hier bei der Fehlersuche vorgehen?

Kommentar

• meisterjäger
                        meisterjäger kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ohne mein zutun funktioniert der Loxone Link nach geraumer Zeit wieder und in der Diagnose wird wieder alles grün angezeigt und auch die DMX Leuchten funktionieren wieder wie gewohnt. Echt komisches Verhalten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
                    • meisterjäger
                      Smart Home'r
                      • 15.06.2019
                      • 75

Habe jetzt einen neuen Post erstellt, da dieses Thema hier nicht mehr rein passt. Somit können wir hier schließen Vielen Dank

Kommentar

Lädt...