Halter für 50mm Rohre zum Befestigen einer Misol, AW ... Regenmesseinheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2727

Halter für 50mm Rohre zum Befestigen einer Misol, AW ... Regenmesseinheit

Ich habe mir zum Befestigen einer Misol Regenmesseinheit an unserem Satellitenmast einen Halterung entworfen und 3D gedruckt.
    Die Halterung hat zusätzlich noch ein Gelenk bekommen, da diese Art von Regenmesser (mit Wippe) relativ gut im Wasser ausgerichtet sein sollten und unser SAT Mast das nicht war.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RGaugeMount v24 v1.png Ansichten: 0 Größe: 275,9 KB ID: 318495
    50mm Masthalterung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AW_RG_picture.jpg Ansichten: 0 Größe: 42,2 KB ID: 318497
    Misol Regenmesseinheit, um die geht es hier.

Bevor diese Dateien irgendwann bei mir zu hause verloren gehen, hab ich gestern zumindest mal STL Dateien exportiert und sie auf Thingiverse geladen.

https://www.thingiverse.com/thing:4971260

Falls es von Interesse ist:
    Zur Auswertung verwende ich eine KNX MDT Tasterschnittstelle ( BE-02001.02 ) welche direkt Impulse zählt und direkt daraus Mengen berechnet und von mir Wasser geschützt mit im "Misol" Gehäuse verbaut wurde..
    Da auch die anderen Wetterstations-Komponenten ( https://www.voltus.de/hausautomation...erstation.html & https://www.voltus.de/?cl=details&an...c6cf5b56ce569b am SAT Mast KNX Geräte sind, war die Verkabelung und vor allem der Überspannungsschutz sehr einfach. Da KNX eben dort schon direkt vorhanden und der Überspannungsschutz dieses KNX Kabel eh schon gegeben war.
    Zuletzt geändert von Labmaster; 23.09.2021, 08:54.
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 534

Reine Neugierde, sind solche 3D Drucke auch UV stabil ?
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Paulchen_Panther
      LoxBus Spammer
      • 14.02.2019
      • 236

Miep Miep
      Kommt darauf an mit welchem Material du druckst
      Aber prinzipiell: Ja, es gibt Materialien, die UV-stabil sind…

Schöne Grüße!

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2727

Den Halter der aktuell verbaut ist hab ich in ABS gedruckt, da ich nichts besseres da hatte. (ABS ist auf Dauer sicher nicht so gut geeignet für den frei bewitterten Außenbereich)

Mittlerweile verwenden ich aber auch ASA, mit ASA werde ich bei Gelegenheit noch einen Halter drucken und mir als Reserve beiseite legen.

Kommentar

• Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Infos, wieder was dazu gelernt
      • Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1274

Zitat von Labmaster
        Den Halter der aktuell verbaut ist hab ich in ABS gedruckt, da ich nichts besseres da hatte. (ABS ist auf Dauer sicher nicht so gut geeignet für den frei bewitterten Außenbereich)

Mittlerweile verwenden ich aber auch ASA, mit ASA werde ich bei Gelegenheit noch einen Halter drucken und mir als Reserve beiseite legen.
        Ich habe einige Dinge im Aussenbereich auch in PLA gedruckt um zu testen bevor ich mit den UV stabilen Materialien drucke.

Was soll ich sagen... Die PLA Teile sind immer noch nicht gegen festere Materialien getauscht. Ich sehe über mehrere Jahre weder eine Farbveränderung noch andere Probleme. Die Teile sind direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt bzw. Feuchtigkeit im Rasen
        Ich denke, dass Teile ohne mechanische Belastung mit etwas größerer Wandstärke auch einfach in PLA halten.
        PLA ist für viele Drucker geeignet und auch für Anfänger gut zu verarbeiten.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7488

PLA wird auf dauer Porös...
          Liegt schon in der Natur des Material das ja sogar bei der richtigen Temperatur und Luftfeuchte kompostierbar ist.

​​​​​​​Ich kann mich nur an die Aussage von Labmaster abschließen in ASA oder ggf PETG zu drucken wenn man mehr Mechanik braucht.

​​​​​​Nur dann habt ihr wirklich lange Spaß daran.
          Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...