Shelly Dimmer2 oder Loxone Dimmer Extension?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkeb
    Dumb Home'r
    • 22.10.2021
    • 18

Shelly Dimmer2 oder Loxone Dimmer Extension?

Hallo Zusammen,

ich steht vor einer herausforderung und benötige Tips welche Hardware ich am besten zu meinem Projekt passt. In meinem Haus habe ich Aktuell vier Taster-Relais (legrand 16AX 250v) verbaut welche in der Unterverteilung verbaut sind, diese sollen ausgetauscht werden.

Jeder dieser Taster-Relais kann Aktuell mit drei Taster-Lichterschalter geschaltet werden, diese sollen alle gegen "Loxone Touch Air" ausgetauscht werden.

Zwei Zimmer, Wohnzimmer und Esszimmer sollen auf jedem Fall dimmbar sein, die Lampen im FlurEG/OG zu dimmen währe hier Nice to have.

Variante A) Preislich Attraktiv wäre hier die vier Taster-Relais in der Unterverteilung gegen Shelly Dimmer2 auszutauschen, sofern diese dann auch mit den Loxone Touch Air´s steuerbar sind.

Variante B) Die Loxone Dimmer Extension wäre hier auf Grund des Preises nur Plan B diese Extension würde ich mir nur dann anschaffen, wenn ich mein Projekt mit den Shelly Dimmer2 nicht zu realisieren ist ... oder es andere Gründe gibt, die dagegen sprechen.

Wie ist eure Meinung? bzw. wie würdet Ihr hier vorgehen?

Viele Grüße
    Dirk
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4340

Gibt auch den Dimmer Air mit Touch Aufsatz für die UP Dose.
    Irgendwann soll auch ein Dimmer für die Hutsschiene von Allterco kommen. Die gedruckten Halterungen sind auch nicht das Wahre bei den Shellies.

Egal für welche Variante du dich entscheidest musst du auf die jeweilige max. Leistung achten!
    Gerade im Flur EG und OG finde ich das gedimmte Licht in der Nacht sehr angenehm.
    Per Taster dimme ich überhaupt nicht sondern per Lichtszene und das in der Regel per BWM und Betriebsmodus.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 07.11.2021, 16:20.
    Grüße Alex

Kommentar

• deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

Aufgrund der baulichen Situation muss ich manchmal auf nicht Loxone Hardware ausweichen. Shellies sind toll, aber wenn ich die Wahl habe, dann Loxone auch wenn es etwas mehr kostet. In einige Dosen bekomme ich den Loxone air dimmer nicht rein, also Shelly >dimmer und Loxone Touch air drauf.

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Was hast du denn sonst an Hardware? Wenn du Analog Ausgänge frei hast, gingen ja auch z. B. Die finder 15.11 Dimmer...

Kommentar

Lädt...