Das Loxone System haben wir uns bei einem Vertriebspartner kurz erklären lassen können und paar Infos erhalten. Dennoch sind viele Fragen offen, da wir auch keine Elektriker sind und deswegen einige technische Hintergründe nicht wissen. Der Loxone Partner hatte uns auch ein Angebot gemacht, was aber leider zu hoch für uns wäre und auch einige Einschränkungen hätte, wie z.B. das wir kein Passwort für den Miniserver bekommen würden in den ersten 2 Jahren und somit auch dann selber nix ändern könnten ohne direkt wieder über den Loxone Partner (mit Zuzahlung natürlich).
Da uns das System eigentlich ganz gut gefällt, wollt ich jetzt mal schauen, ob wir das auch selber mit unserem Elektriker von unserer Hausbaufirma schaffen würden und eventueller Hilfe und Informationen aus dem Forum hier ;o)
Mal kurz zur Vorstellung. Wir bauen ein kleines EFH mit 110 qm Wohnfläche auch 2 Etagen und einem Dachboden. Später kommt noch ein Doppelcarport und ein kleiner Schuppen oder Ähnlich im Außenbereich dazu. Elektriker und andere Handwerker wird alles von unserer Hausbaufirma verwaltet und beauftragt.
Ich habe jetzt schon mal einen kleinen Plan aufgestellt für die Elektrik. Demnach würde die ca. so aussehen:
Deckenleuchten = 17x davon eventl. 4-5 Dimmbar oder über Philips Hue steuern
Rolläden = 10 x im ganzen Haus
Tür/Fenster Reed Kontakte = 12x (müßten wir selber einbauen)
Bewegungsmelder = 9x innen bzw. außen
Taster = ca. 15x
Steckdosen weiß ich noch nicht, aber wenn dann nur ein paar gesteuert….
Zur Verkabelung wurde uns schon gesagt, dass es eine Sternverkabelung sein muß mit Cat7 Kabel am Besten auch für die Zukunft. Das heißt von jedem Taster, Bewegungsmelder, Sensor muß ein Cat 7 Kabel in den HWR zum Verteilerkasten. Auch hatte man uns empfohlen die Loxone Module nicht direkt mit dem Licht oder Rollläden zu verbinden, sondern mit Koppelrelais zu arbeiten… Wie die Module dann alle verkabelt werden müßten haben wir leider auch keine Ahnung, das müßte dann der Elektriker übernehmen?!
Was wollen wir eigentlich damit machen?
) Uns geht es hauptsächlich um die Lichtsteuerrung im Haus, dass man die Taster so programmieren kann, wie man sie braucht und z.B. einen Doppeltaster an einer Stelle hat und damit durch 1-fach tasten oder 2-fach tasten verschiedene Szenarien programmieren kann und Licht schalten kann oder z.B. eine Taste am Hauseingang wo alle Lampen Aus geschaltet werden können…. Dann würden wir gerne on Flur OG und Bad OG das Licht über Bewegungsmelder und gedimmt schalten können z.B. in der Nacht und im Flur unten im Eingangsbereich auch per Bewegungsmelder, je nachdem wie hell es draußen oder drinnen ist…. Auch eine Alarmanlage mit der Loxone wäre super, wurde uns bei der Präsentation mit dem iButton gezeigt, das fanden wir echt super… . Auch habe ich hier gelesen, das es möglich wäre Sonos oder ähnliches mit einzubinden, das wäre viell. auch nicht schlecht für die Zunkunft dann
) uns wurde beim Loxone Partner aber erklärt, dass es nicht gehen soll, sondern nur über das Loxone Multiroom Modul für paar tausen Euro…. Die Rollläden später dann auch zeitgesteuert oder über Szenen zu steuern oder über ipad (es werden im UG + OG je ein ipad in die Wand eingebaut)… sowas wäre auch super, was wie ich hier gelesen habe auch alles mit dem Loxone System gehen soll… Später wird uns dann bestimmt noch mehr einfallen
) oder man bekommt Anregungen hier im Forum…Ich hoffe man versteht so einigermaßen was wir so vorhaben und nun wäre für uns die Frage, welche Module man dafür benötigen würde und wie das so grob angeschlossen werden müßte (damit wir das dem Elektriker dann mal vorschlagen könnten)? Was sollte man alles beachten? Was geht eventl. gar nicht? Und dann auch programmiertechnisch, kann man das als Laie auch bewältigen? (habe schon etwas Erfahrung mit Homematic Funk Komponenten und auch sonst PC und MAC Erfahrung) Muß man am Anfang alles komplett programmieren oder gibt’s da schon fertige Module oder ist da sogar schon die Basis also Licht normal AN/Aus vorprogrammiert?
Ich hoffe ihr könnt uns da etwas weiter helfen ;o)

Bessere Ausrede ist ihm wahrscheinlich nicht eingefallen... Aber für uns war das auch ein NoGo, ich zahle doch nicht ein ne Menge Geld für ein System, wo ich keinerlei Einfluss mehr darauf bekomme und immer mich zahlend an den Installateur wenden müßte.... daher unsere Überlegung ob wir das mit Loxone auch allein hin bekommen könnten...
Kommentar