EFH Neubau mit Loxone System ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plus06
    Smart Home'r
    • 31.08.2015
    • 77

    #16
    Hallo cubebiker28, also bei solchen Aussagen wie Sie Dein Elektriker trifft, bekomme ich 180 Puls. Also ich habe mich 2012 mit einem Lox Gold Partner zusammengesetzt um meine Anforderungen zu besprechen. Nach ca. 8 Wochen Planung wollte ich eine Kabelliste inkl. Automatenliste haben. Aussage des Goldpartners war damals, das wir das "on the fly" auf der Baustelle machen. Nach dieser Aussage habe ich die Zusammenarbeit abgebrochen. Dann habe ich mit einem Lox Silver Partner zusammengearbeitet, der bei mir auch die Grundinstallation und die Programmierung gemacht hat. 1,5 Jahre später war immer noch nicht alles fertig und die Erreichbarkeit des Elektrikers ist 0%. Er hat sich nun 1,25 Jahre nicht mehr gemeldet!! In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit Geld zu sparen und nochmals das gesamte bereits bezahlte Elektro Gewerk von Grund auf neu zu machen. Ich habe sch... viel Lehrgeld bezahlt. Arbeite nun mit dem 3!!! LoxPartner zusammen und der Mensch hat es wirklich drauf!! Zuverlässigkeit, Transparenz, Dokumentation und Kompetenz sind überragend. D.h. für dich folge unbedingt dem Rat der anderen Forumsmitglieder und hole Dir eine 2 oder 3 Meinung ein. Des Weiteren verstehe ich das Config / Passwort Thema nicht. Der Eli macht die Config. Du machst die Abnahme und Ihr dokumentiert das. Dann zieht der Eli Dir die Config aus dem Server und speichert die auf einem USB Stick, externe Platte o.ä. Dieses Medium legst Du Dir in einen Schrank und eine Kopie extern (Schwiegereltern). Nun kannst Du Änderungen am System machen und ausprobieren. Solltest Du irgendwas zerschießen, dann lädst Du Dir halt die Version des USB Sticks aus dem Schrank. ITler nennen das Backup wieder einspielen 😉. Während der Renovierung habe ich zusammen mit meinem 3 Elektriker im Keller gestanden und verkabelt. Meine Lady hat in der Zwischenzeit parallel die gesamte Programmierung alleine erledigt (nicht aus der IT/Elektrik). Die ersten 2 Tage hat Sie echt geflucht. Nach dem dritten Tag und den ersten Erfolgserlebnissen sitzt Sie nun Abends an der Config und feintunt unser System. Also wenn meine Lady das hinbekommt, dann denke ich schaffst Du das auch. Hoffe das hilft Dir weiter. Viele Grüße Chris

    Kommentar

    • Automation
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 663

      #17
      Ich habe den Eingangspost nicht durchgelesen (Ehrlich gesagt ist es mir auch zuviel ==> Tipp mehrere Fragen, mehrere Posts')

      Zu den Passwort in 2 Jahren erst kriegen. Das ist ein Problem des Vertrauens. Auch wenn dein Elektriker ein Backup zieht und das in einem Reklamationsfalls wieder einspielt, so weiss er trotzdem nicht was dazwischen alles passiert ist.

      Du kannst zum Beispiel:
      - Den Jalousiebaustein ersetzen durch einen anderen und Auf und AB gleichzeitig aktivieren
      - Du kannst mit einem Lichtausgang ein Stroboskop versuchen zu bauen

      Mit falscher Konfig kannst du also HW zerschiessen.

      Deswegen mein Tipp:
      Wenn der Partner nicht will, dann rausschmeisen. Ich will doch nicht in den 2 Jahren keine Innovationen ins Haus bringen.
      En Gruäss us de Schwiiz
      KNX seit 2005
      Miniserver seit Jan. 2011

      Kommentar

      Lädt...