Beleuchtungssteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Beleuchtungssteuerung

Hallo zusammen,
    da der Bau des EFH kurz bevor steht, beschäftige ich mich mit dem Thema SmartHome. Bin selbst Elektromeister und habe auch schon diverse Kleinsteuerung und Regler programmiert.

Mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit der Zeitverzögerung beim Einschalten (kein gewolltes delay) der Beleuchtung aussieht.

2 Varianten kämen für mich in Frage:

1. Steuerung über Taster auf digitale Eingänge ---> der Controller schaltet ein DO

2. Steuerung über ein Raumbediengerät z.B. Thanos oder WRF08 mit Modbus RTU über ein Extension. Dies hätte den Vorteil das man gleich die Temperatur über den Modbus abfragen.
    Diese Geräte besitzen auch noch Taster die man frei konfigurieren kann.

Hat jemand Erfahrung mit den Zykluszeiten?

Wenn ich nach Betätigung des Taster 2s warten muss, bis die Beleuchtung eingeschaltet wird ist das auf jedenfall nicht gut.

Habt ihr eventuell andere Lösungsansätze für das Schalten der Beleuchtung?

Danke für eure Hilfe
    Hondkit

• svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6349

Also Deine erste Variante funktioniert direkt und ohne Verzögerung. Eine Verzögerung kommt nur Zustande, wenn Du über Langzeitklick o.ä. Funktionen darauf warten musst, was am Taster passiert.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ok danke. Das habe ich auch vermutet.

Mal schauen ob noch jemand ein Feedback richtig Modbus geben kann.

Optimal wäre ein ein Bedienelement mit 4 Tasten und Temperaturerfassung. Display wäre auch noch nett. 🙂

Bei KNX habe irgendwie etwas Hemmung hinsichtlich der ETS. (Lizenzierung)

Grüße hondkit

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6349

Zu Modbus kann ich nichts sagen, aber ich mache auch viel über externe Sachen und leite die per UDP o.ä. an Loxone weiter. Da habe ich aber auch noch keine spürbaren Verzögerungen bemerkt. Kann mir nicht vorstellen, dass das über Modbus anders ist.

Zu KNX kann ich Dir sagen, dass Du da keine Probleme hast. Wenn Du alles über Loxone verarbeitest, kannst Du auch die Demo mit den 2 Geräten verwenden. Du musst ja nur die Geräteadresse und die Gruppenadressen setzen. Das musst Du dann halt nur in einzelnen Projekten machen. Da kannst Du ja aber viele anlegen. Bei der ETS 4 gab es mal einen Online Lehrgang über den Du dann eine Lizenz für ein 20Geräteversion bekamst. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es diese jetzt unter ETS5 nicht mehr.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1394

Zitat von hondkit
          Optimal wäre ein ein Bedienelement mit 4 Tasten und Temperaturerfassung. Display wäre auch noch nett.
          Hast du dir schon den Loxone Tastenstandard angesehen? Finde ich ziemlich genial. Display ist halt keines dabei, aber für alles was deutlich über Grundfunktionalität geht, da würde ich ohnehin ein Tablet nehmen. Kostet auch nicht mehr als Tasten mit Display, kann dafür alles.

Kommentar

• Gast

Danke für den Support.

Bei dem loxone Tasten-Standard werden halt sehr viele digitale Eingänge benötigt. Eventuell kann man hier ein sps mit einbinden um die Anzahl der loxone Extension im Rahmen zuhalten.

Bin in einem anderen Thread auf awaptec gestoßen. Kommuniziert über rs232 und ein awaptec Gateway. Von Verzögerungen habe ich da auch nix gelesen. Werde da mal eine Preisanfrage stellen.

Zum Thema Raumbediengerät Thasos oder WRF08 mit Modbus werde ich nochmal einen gesonderten Thread auf machen (wenn nicht schon vorhanden).

Danke
            Hondkit

Kommentar

• Asd1234
              LoxBus Spammer
              • 03.01.2016
              • 294

Bei mir laufen die digitalen Ein und Ausgänge über Modbus Rtu. Am Anfang hatte ich über modbus Rtu eine andere Steuerung drinnen da war die Verzögerung deutlich erkennbar ca. 0.5-1 sec. Seit ich auf loxone umgestellt habe ist keine Verzögerung mehr erkennbar. Habe zwei modbus rtu extensions wo jede Extansion je 80 ein und Ausgänge steuert. Doppelklick und andere Spielereien machen keine Probleme. Zusätzlich hängen über analoge Eingänge noch ca 16 Temperatur Fühler dran die ich 5 min weise aber versetzt abfrage .

Kommentar

Lädt...