Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenlicht ansteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Treppenlicht ansteuern

    Hallo zusammen,


    Meine Treppe wird von unten nach oben mit Aluprofil und LED streifen beleuchtet. Nun möchte ich als Loxone - Besitzer diese auch automatisieren.
    Mein Wunschdenken:

    - Ich steige auf die 1.Stufe Licht geht an.
    Optionale Spielerei (wenn ich eh am "Spinnen" bin) Lauflicht mit zB. WS2812 LED Strip "zündet" die LEDs langsam in Gehrichtung.
    - Ich verlasse die letzte Stufe Licht geht aus.

    Sollte dann auch in beide Richtungen funktionieren, klar ne

    Wie mache ich das am Besten/einfachsten? Mein erster Gedanke Lichtschranke oder Laser da meine Treppe zwischen 2 Wänden ist. BWM denke ich wäre schwierig zu justieren, dass der Erfassungsbereich stimmt.
    Gibt es Melder/ Sensoren welche die Laufrichtung erkennen, damit Loxone auch weiss ob ich von unten nach oben laufe oder umgekehrt?
    Oder reicht dies mit 2 Sensoren Softwaretechnisch zu lösen. (hab ja dann Rückmeldung 00; 01;10;11 welche ich auswerten kann) Die 11 wäre wenn halt 2 Personen die selber Treppe in gegengesetzter Richtung laufen, würde dann statt Lauflicht direkt alles Ein stellen.


    Hat jemand hier sowas schon realisiert?
    Welche Produkte sind gut für diese Anwendung, Unterputz wäre fast ein Muss (Neubau = kein Gebastel)

    Gruss

  • #2
    Realisiert habe ich es nicht, aber die Logik ist schwieriger, als es auf den ersten Blick scheint.

    Einfache Realisierung mit einer Lichtschranke oben und einer unten: Wenn eine Lichtschranke oben triggert, dann ist die Laufrichtung logischerweise abwärts. Sofern ein 2. Trigger in weniger als X Sekunden auf der unteren Lichtschranke erfolgt, dann laufen zwei Personen in entgegengesetzten Richtungen. Eine Erkennung, ob der 2. Trigger nach ca. X Sekunden (normale Laufzeit) von der 1. Person ist, die unten angekommen ist oder von einer 2. Person, die gerade hochläuft oder beides gleichzeitig passiert, ist technisch mit 2 Lichtschranken nicht möglich. Man könnte oben und unten 2 Lichtschranken installieren, um eine Erkennung der Laufrichtung zu ermöglichen, aber das funktioniert auch nur bedingt. Man könnte zwar in so einem Fall das Licht einfach für X Sekunden an lassen (ohne Laufrichtung) und mit jedem Trigger einer Lichtschranke wird der Zähler neu gestartet, aber der Effekt wäre deutlich schlechter.

    Andere Idee: Wenn Du die Stufen mit der ersten Person nur einschaltest und diese dann eingeschaltet bleiben, bis X Sekunden keine Lichtschranke mehr triggert, dann reichen wahrscheinlich 2 Lichtschranken aus. Mit einem Lauflicht wird es schon deutlich schwieriger.

    Wenn man jetzt noch eine Party berücksichtigen möchte, wo viele Personen auf- und ablaufen und jeweils mehrere Personen auf der Treppe sind, dann reichen je 2 Lichtschranken oben und unten ebenfalls nicht aus.

    Weitere Idee: Du könntest eine Lichtschranke auf jeder Stufe installieren, die genau diese Stufe beleuchtet. Dann wäre die Laufrichtung egal, aber das wird deutlich teurer. Dafür können beliebig viele Personen auf der Treppe sein, ohne dass die Steuerung falsch reagiert.

    Alternativ könnte man statt der Wartezeit auch einen BWM nehmen, der feststellt, ob sich noch jemand auf der Treppe befindet.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Hier eine Lösung von romildo
      Guten Morgen, ich habe ein wenig an meinem Treppenprojekt programmiert, bin allerdings überzeugt, das es eine bessere und effizientere Lösung als meine geben muss. Das ganze soll wie folgt funktionieren: - Mittels Bewegungsmelder erfasse ich, ob jemand oben oder unten die Treppe betritt. - Nun beginnen die Stufen von unten


      FG
      Lightpicture

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar


      • #4
        Hier eine Lösung von inswe

        Hallo, ich bauen gerade ein Efh mit Loxone und einer Podesttreppe: treppe2.JPG Die Beleuchtung würden wir sehr gerne über LED-Stripes so ähnlich durchführen: treppe.JPG Wieviel Meter und wieviele Dimmer würdet ihr hier einplanen? Die einzelnen Abschnitte müssen nicht individuell angehen. Einfach alles an oder aus.


        FG
        Lightpicture

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar


        • #5
          Hier ein Beispiel auf der Loxone Seite.

          In unserem Anwendungsbeispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine automatische LED Treppenbeleuchtung inkl. Lauflicht realisieren! Erfahren Sie jetzt mehr!


          Download der Config zu der Treppenbeleuchtung.


          FG
          Lightpicture

          Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

          Kommentar

          Lädt...
          X