Grundsatzfragen zur Entscheidungsfindung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snx
    Azubi
    • 25.06.2022
    • 2

    #1

    Grundsatzfragen zur Entscheidungsfindung

    Hallo Zusammen,

    Ich bin aktuell in der Entscheidungsphase mir ein Loxone-System für miene Wohnung zuzulegen. Hintergrund ist hier vorallem die Anschaffung einer Split-Klimaanlage für 2 Räume.
    Nach dem ich mich im Shop umgesehen habe, komme ich "für den Anfang" zu folgenden Komponenten welche ich mir Anchaffen sollte:

    - Miniserver
    - Modbus-Schnittstelle
    - Taster (Touch Air)
    - Raumklimasensor Air


    Später sollen allenfalls über den Modbus noch die Heizung und der Stromzähler integriert werden. Komplette Hausautomatisierung mit Licht etc ist nicht geplant, da es sich für mich persönlich nicht lohnt bzw. keinen Mehrwert bringt.


    Die Hauprproblematik bei mir ist, das ich zu den Nachrüstern zähle, und eine Verkabelung schlecht bis garnicht möglich ist. Für die Stromversorgung der Klimaanlage wird zwar ein neues Leerrohr verlegt, leider befindet sich dies aber ausserhalb der Wohnung. Daher stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist die Modbus-Schnittstelle kabellos anzusteuern mit dem Miniserver GO.
    Den Mini-Server würde ich dann direkt neben dem Switch platzieren.
    Ich habe mir bereits die "Air Base Extension" angeschaut, und darunter ist auch ein Bild der Mesh-Technologie abgebilder. Was ich aber nirgends finde, ist ob die Extension nur "Air" an einem normalen Miniserver ermöglicht, oder auch von "Air" auf Loxone-Link wandeln kann.


    Nun habe ich fogende Fragen die sich mir aktuell stellen

    Bietet die "Air Base Extension" die Möglichkeit einen Miniserver GO an einem Ort zu plazieren, und an einem anderen Standort eine Air Base Extension + Modbus Erweiterung zu platzieren?


    Ich möchte in zwei Räumen ein Klimamodul platzieren und mittels Modbus ansteuern (Klimaanlagen von Daikion oder Panasonic). Zur Überwachung/Regelung hätte ich den Raumklima Sensor Air eingesetzt. Nun habe ich aber auch entdekt das die Taster "Touch Air" ebenfalls einen Temperatur und Feuchte Sensor beinhalten.
    In Raum1 möchte ich einen Taster Touch Air setzen, um das Verhalten der Steuerung der Klimaanlage zu beinflussen, z.b. Manueller Betrieb oder Deaktivierung der Regelung.Was ich mich aber frage ist, ob die Qualität des Sensors vergleichbar ist mit dem Standalone Raumlima Sensor, vorallem da der Taster ja in der Wand verbaut ist, und der Sensor Frei hängt

    Lohnt sich die Anschaffung der Raumklima Sensoren oder sind die Sensoren im Touch Air Taster vergleichbar gut?



    Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen und ich habe meinen Sachverhalt genügend erklärt. Falls nicht, einfach nachfragen!

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

    #2
    Hallo,

    - Wenn du eh nur Air verwenden willst reicht ein Miniserver go
    - Für die Modbus Anbindung über Funk würde sich ein kleiner Loxberry und das hier anbieten https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...Modbus+Gateway
    ​​​​​​


    Kommentar

    • Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1504

      #3
      Bietet die "Air Base Extension" die Möglichkeit einen Miniserver GO an einem Ort zu plazieren, und an einem anderen Standort eine Air Base Extension + Modbus Erweiterung zu platzieren?
      An die Air-Base Extension kannst Du keine weiteren Extensions wie eine Modbus Extension hängen, an den Miniserver Go schon. Allerdings ist dann die Frage, wie Du den mit Deinem Netzwerk verbindest. Per Air geht das nicht, es sei denn Du siehst den Miniserver Go (bei der Klimaanlage mit Modbus Extension) als "Zentrale" an, dort gibt es einen Netzerk-/WLAN-Internetanschluss und die Air Base Extension kommuniziert mit dem MS Go per Air und sitzt dann bei der Heizung / Stromzähler. Vielleicht habe ich Dein Setup aber auch falsch verstanden.

      Deine Klimaanlage macht aber Modbus seriell und kein Modbus/TCP. Das ist ein großer Unterschied und nur für die erste Option benötigst Du die Modbus Extension.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

      Kommentar

      • snx
        Azubi
        • 25.06.2022
        • 2

        #4
        Zitat von Jan W.
        An die Air-Base Extension kannst Du keine weiteren Extensions wie eine Modbus Extension hängen, an den Miniserver Go schon.
        Das man die Extension an den Miniserver Go anschliessen kann war mir klar. Ich hatte gehofft die Air-Base Extension kann quasi als "Brigde" verwendet werden.
        Dann werde ich wohl den Miniserver Go oder ev. gleich den vollwertigen Miniserver nahe der Modbus-Extension platzieren, und die Netzwerkverbindung mittels einer WiFi-Bridge an den Server bringen.

        Kommentar

        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4471

          #5
          Alternativ https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1
          und eine WLAN Bridge
          Grüße Alex

          Kommentar

          • loxforum
            Smart Home'r
            • 08.10.2021
            • 61

            #6
            Ich kann jeden nur CO2 Sensoren empfehlen, also z.B. den Raumklimasensor. Warum? Es wird viel zu wenig gelüftet, in einer neuen Wohnung würde ich mittlerweile eine Lüftungsanlage installieren, das ständige Querlüften ist sowohl im Winter also auch Sommer ziemlich aufwändig, aber vor allem, wenn man im Home-Office ist, unbedingt notwendig, erfahrungsgemäß bei einer dichten Neubauwohnung alle 2-4h, im Winter tendenziell öfter, Nachts wirds soundso schwierig, vor allem wenn man aus irgendeinem Grund die Schlafzimmertür geschlossen halten muss.

            Habe bei mir einen Raumklimasensor im Wohnzimmer hängen und im Schlafzimmer und den Büros jeweils Sensoren von TFA mit RPi Zero als Bridge, sind praktisch da mit Display auch einfach so ablesbar.

            Bezüglich Klimaanlage reichen auch die normalen Touch Tree Temperatursensoren, Achtung, die Temperaturmessung kostet Energie, also falls sie auch bei den Air Tasten durchgeführt werden soll, muss mit oftmaligen Wechsel der Batterien gerechnet werden. Ich arbeite mit einem Mittelwert der Sensoren an den Innenwänden, die Außenwände oder Sensoren nahe bei Fenstern können verfälscht sein.

            EDIT: Ich lese gerade Raumklimasensor Air, der hat keinen CO2 Sensor, also unnötig.
            Zuletzt geändert von loxforum; 27.06.2022, 13:42.

            Kommentar

            Lädt...