Steuerung Schiebetor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Rene Maurer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 221

Steuerung Schiebetor

Hallo Forum....

Da ich gerade in Planung und Ausführung meines Schiebetores bei meiner Einfahrt bin, möchte ich mal fragen, wie ihr dies gelöst habt!

Mein Plan!

*Teilöffnung des Tores (mit automatischer schliessung, geht glaub ich nur in Verbindung mit einer Lichtschranke?!?!?!?!?!?)
    *Öffnung des Tores
    *Erkennung ob offen oder zu (dachte mir das ich hier zusätzlich einen Magentkontakt verbaue)

Fernbedienung liegt im Set des Antriebes(Hörmann) dabei, möche aber gerne da ich innen eine Säule für das Tor habe eine Teilöffnung sowie Öffnung des Tores realisieren-> SCHLÜSSELTASTER hätte ich da gedacht! Man braucht aber immer eine Lichtschranke, oder irre ich mich da?

Von der Strassenseite her weiß ich nicht genau, ob es intelligenter ist auch einen Schlüsseltaster oder eine Codetastatur zu montieren... (Verwandschaft, Eltern sollen ja auch Zutritt haben)

Werde noch zusätzlich zu der normalen Verkabelung (230V, Blitzleuchte 24V) eine Verbindung zu meinem MS herstellen! (zb. Erkennung ob offen oder zu, Steuerung von einem Taster aus...)

Danke für etwaige Tipps!

LG Michi
    Zuletzt geändert von Michael Rene Maurer; 24.03.2016, 17:50.
    LG MRM
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Also, eine Lichtschranke würde ich auf jeden Fall einbauen, wenn was automatisch zugehen soll.
    Wenn du über den MS die Bewegungsrichtung (AUF/ZU) nicht steuern kannst, hilft für eine Automatik, wenn du auch einen "Tor ganz offen" Reed einbaust.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6326

An neueren Toren sind sogar 2 Lichtschranken. Eine kurz vor und ein kurz hinter dem Tor. So weißt Du, dass wirklich nichts im Bereich des Tors ist.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• kerrick
        Smart Home'r
        • 03.09.2015
        • 91

Ich stehe vermutlich auch bald vor so einem Problem; allerdings mit Flügeltor statt Schiebetor. Mir ist bis jetzt allerdings noch kein Grund eingefallen, weshalb ich das Tor über Loxone steuern sollte.
        Also ich füge mal zur Frage nach dem WIE, noch die Frage an, WAS für ein Problem denn überhaupt gelöst wird, indem man das Tor mit Loxone steuert.
        • Um es aus der Ferne zu öffnen, brauche ich ja ohnehin einen Handsender. Bei Steuerung über Loxone müsste ich ja das Smartphone aus der Hosentasche kramen, entsperren, App öffnen, Button drücken... (Oder irgendwas mit geofencing machen, was mir aber nicht so geheuer ist).
        • Und die Tore schließen sich dann doch ohnehin automatisch, oder?

Kommentar

• zombi27
          Smart Home'r
          • 11.02.2016
          • 40

- Aus der nahen Ferne kannst du dein Tor öffnen auch wenn du den Handsender nicht bei dir hast
          - Aus der weiteren Ferne (Urlaub) kannst du dem Nachbarn zum Pflanzengießen/Katzefüttern schnell das Tor öffnen
          und warum ich es machen würde (wird bei uns am Garagentor so gemacht):
          - Du schließt das Tor (ob per Loxone oder Fernbedienung) und fährst mit dem Auto weg, die Lichtschranke wird aktiviert und das Tor stoppt. Per Loxone wird überprüft ob das Tor wirklich geschlossen wurde und falls nicht, kriegst du eine Push-Nachricht aufs Handy So läufst du nicht gefahr dass das Tor aus versehen offen bleibt weil z.B. nachbars Katze durchläuft - und musst zur Überprüfung ob es denn wirklich zufährt nicht vorm Haus stehen bleiben (wie viele es wahrscheinlich tun).

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11238

Ich krieg periodisch eine Sprachmitteilung, wenn das Tor nach Sonnenuntergang noch offen ist.
            Der Handsender liegt im Auto, aber das Handy im Wohnzimmer, von wo ich dann auch zumache.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Smart
              Extension Master
              • 20.05.2016
              • 130

Habt ihr, wenn ihr so ein Tor habt, auch noch eine zweite Intercom an der Haustür?

Kommentar

Lädt...