Rolladen mit Gurtwickler in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre
    Azubi
    • 13.10.2022
    • 3

Rolladen mit Gurtwickler in Loxone

Hallo zusammen,

Erstmal vorab ich bin neu hier im Forum, dazu ja ich habe vor Registrierung schon die Suchfunktion benutzt und habe auch 2 Beiträge darüber gefunden.

Vorgeschichte:
    Da in naher Zukunft einen Umzug in ein neues Eigenheim stattfinden wird wobei bei voraussichtlich nach und nach mit Loxone erweitert. Nun habe ich momentan eine Eigentumswohnung im Auge wo es eventuell klappen könnte, und nehme diese auch grade als Beispiel für meine Planung.

Als Miniserver würde ich den Go momentan nehmen da eigentlich alles mittels Air gesteuert werden soll, da diese Technik in meinen Augen perfekt für das Renovieren perfekt ist. Dazu die ganze Lichtsteuerung nach und nach auf Nano Dimmer Air sowie Nano IO Air umstellen.

-> Frage:
    Da in den via Formsuche gefundenen Beiträgen u.a. schon ein paar Jährchen alt sind würde ich gerne wissen ob es inzwischen eine andere Lösungen gibt oder jemand andere Lösung/Erfahrungen hat.

Grüße

Andre

• Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Wie ist denn jetzt deine Frage? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Ich vermute mal du willst wissen ob es Rolladen Motoren mit Gurtwickler gibt, die sich in Loxone integrieren lassen.?

Kommentar

• Andre
      Azubi
      • 13.10.2022
      • 3

Genau entweder den Motor oben im Rollladenkasten oder unten im Gurtwickler, wonach aber zweiteres für mich unten im ersten Moment praktischer wäre.

Kommentar

• Iksi
        Iksi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den Motor oben im Rolladen Kasten wäre dann ja ein Rohrmotor. Das ist aus meiner Sicht definitiv zu bevorzugen. Du hast keinen Gurt der reissen kann, aber keine undichte Gurtdurchfuhrung usw....

Zudem ist das deutlich einfacher in Loxone zu integrieren, denn das ist ja Standard....
    • Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Ja dann, viel Spaß beim Basteln

Aber:
      - man könnte auch gleich nen Rohrmotor einbauen
      - wenn du dir eh Loxone sicher bist würde ich für die Mietwohnung kein Geld rausschmeißen sondern Zeit in die Planung stecken
      ​​​​

Kommentar

• Andre
        Azubi
        • 13.10.2022
        • 3

Uff , habe auch inzwischen das hier gefunden: https://www.facebook.com/groups/shel...1918818745180/
        aber kann man dies dann überhaupt auch in Loxone Visualisieren, das man den/die Stand/Position in der App sieht.

Das mit den Rohrmotoren ist mir schon klar aber da ich die Gurte gerne behalten würde fällt dies erst einmal in Hintergrund.
        ↳ Da ich die Rollläden gerne bei Stromausfall mit dem Gurt schließen möchte.

Loxone habe ich schon länger im Auge (durch Youtube darauf gestoßen) und plane auch schon ein bisschen hin und her im Kopf aber bin auch noch viel am finden und lesen, u.a. gibts ja auch noch die Loxberry "funktion" aber da kenne ich mich noch garnicht aus. Finde einfach die Erweiterungsmöglichkeiten toll (Lego für Erwachsene )

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Sieht doch auch nett aus, Shellys verwenden hier viele

Das bekommst du ziemlich sicher in Loxone gesteuert und visualisiert, brauchst evtl. nen Loxberry für MQTT

Solange du den Neubau nicht so planst

Kommentar

• Andre
            Andre kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ne im Neubau auf keinen Fall, aber das würde ich dazu auch nicht alleine Planen. 🙂
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2559

Rademacher Rollotron .... laufen in einer von mir betreuten Loxone Installation seit Jahren problemlos.
          Brauchst allerdings den Rademacher Stick + FHEM.

Kommentar

• Andre
            Andre kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das klingt doch mal interessant, aber wie läuft das dann ab?

Ich montiere die Rolltrons und dann verbinde ich diese mit dem Rademacher Homepilot und in den wird der Homepilot addZ-Stick gesteckt, oder verstehe ich das falsch?

Und könntest du mir noch erklären was du mit FHEM meinst ?
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2559

Der Rademacher USB Stick wurde seinerzeit, als ich das eingerichtet habe, nur unter FHEM unterstützt. Man müsste mal schauen, das geht mittlerweile vielleicht auch mit iobroker.
          Der Weg ist folgender:

Rollotron Gurtwickler, wird einfach anstelle des originalen eingebaut und hat einen Motor inkl. propiertären Funk-Client onboard ->
          Der funkt mit dem Homepilot Stick, welcher wiederrum über FHEM ins Smarthome eingebaut werden kann
          FHEM ist quasi die Software die den Stick erkennt und somit die Gurtwickler selbst ansteuern kann
          Loxone kann dann an FHEM andocken über virtuelle Ein- und Ausgänge FHEM ansprechen. In 2022 würde ich dann FHEM einfach durch iobroker als "Middleware" ersetzen.

Habe aber gerade gesehen, dass es mittlerweile auch einen Adapter für iobroker gibt: https://www.iobroker.net/docu/index-...d=4933&lang=de

Das dürfte wesentlich einfacher sein als der FHEM Weg, zumal man dann auch prima mit dem loxberry und mqtt Plugin arbeiten kann.

Du brauchst auf jedenfall einen Linux Rechner, sei es x86 Hardware oder einen Raspi als loxberry und Zeit, um dich in die Thematik einzulesen. Da du scheinbar noch nichts von FHEM gehört hast, würde ich erstmal ein paar HowTos im Wiki lesen . Für die Einbindung als solches mit z.B. loxberry/iobroker/Loxone kann ich dieses empfehlen:

https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...vacuum+cleaner

Geht hier zwar um Staubsauger, aber letztendlich ist's fast immer das gleiche, nur das Gerät hinter dem iobroker sowie die Kommandos sind andere.
          Zuletzt geändert von orli; 14.10.2022, 12:30.

Kommentar

• Andre
            Andre kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Anleitung und Hinweise.
            Habe nun in der Zwischenzeit mich auch mal mit dem iobroker beschäftigt und nun via Videos und iobroker Website herausgefunden das es ja auch ein direktes Loxone „Addon“ gibt und dies dann ohne zusätzliches Loxberry funktionieren sollte. Könnte mich aber auch irren 🤔.
            Dazu ist mir aber dann noch eine Frage eingefallen. Ist es dann auch möglich die Rolläden via Loxone Tastenstandart (in meinem fall ja dann mit den Loxone Touch / Touch Pure for Nano) noch manuel auf und ab zu steuern.

Des weiteren habe ich auch mal nach dem Rademacher Sick geschaut welcher wo laut Google der Rademacher DuoFern Stick ist, den du beschrieben hast und nicht den von mir zuerst gefunden Zigbee Stick (dieser nur eine Erweiterung für den Rademacher Homepilot ist). Diesen gibt es laut meinem Stand nun nicht mehr als Neuware, sonder nur noch den richtige Homespilot. Wobei dieser aber auch per iobroker u.a. auch auf der von dir geschriebene Seite verbunden und ausgelesen werden kann.

Zu dem Raspberry Pi (4 Generation) den ich dann bevorzugen werde zu nehmen (Hoffentlich entspannt sich zeitnah der Chipmangel 🙄.
            Welche Konfiguration würdest du mir empfehlen von der RAM und Speichergröße und welche Auslastung hat dann dieser durch die Arbeit welche er dann bekommt, u.a. auch wegen der Hitzeentwicklung.

Aber irgendwie schon erstaunlich was man noch alles an Möglichkeiten bei Loxone zu erweitern hat, wenn man sich mal damit beschäftigt. Obwohl man im ersten Moment nur Loxone Air und Tree hat.
        Lädt...