Leihe will Loxone für Haussteuerung anschaffen, aber fragen über fragen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaxf
    Azubi
    • 07.12.2022
    • 4

Leihe will Loxone für Haussteuerung anschaffen, aber fragen über fragen....

Hallo Zusammen,

vorweg, entschuldigt wenn ich viele dumme Fragen stelle, aber wie beschrieben, bin ich totaler leihe in diesem Thema und möche vor der anschaffung wissen, was machbar ist.

Phase 1: möchte ich meinen Weißhauptbrenner möglichst nicht mit der bestehenden Heizungssteuerung von Vissmann weiter betreiben.
    Hintergrund ist, dass ich eine Solarthermie auf dem Dach habe und die Heizung morgens zu erst mein Brauchwasser aufheizt, dann die Heizung zum Heizen nutzt. Leider gibt es bei dieser alten Steuerung keine Möglichkeit das umzustellen, also unnützer Oelverbrauch, wenn mittags die Sonne raus kommt.

Phase 2: Wintergarten wird aktuell mit einer Elstner W1000 gesteuert. 2x Markiesen, 2x Jalousie, 2x Kippfenster oben, 3x Fussboden Termostate und 1x Bodentank Heizung vor Fenster sowie eine Wetterstation von Elstner (Wind, Sonneneinstrahlung, Temperatur)
    Die Steuerung funktioniert noch, jedoch gibt das Display nun so langsam die Funktion auf, zeilen fehlen bereits, daher rechne ich mit einem baldigen Ausfall.

Phase 3: Weitere Steuermöglichkeiten der Heizkörper Thermostate, Licht, Türsprechanlage (bestand von Siedle), Garagentor, sonstiges

Ich bin IT´ler und im Netzwertk entsprechend mit Unifiy denke ich, ganz gut aufgestellt. Ebenso besitze ich eine Synology 1520+ welche auch die Möglichkeit bietet mit einem Docker oder einer Virtuellen Maschine eine Steuersoftware / Anwendung zu bedienen.

Ziel ist alles per iPhone/ Tablet steuern zu können, zusätzlich werden auch Schalter verbaut

Was gibt es zu beachten, ist das überhaupt möglich?
    Was wird benötigt für Phase1, 2 usw.?

Welche kosten werden anfallen?

Was würdet ihr nicht machen oder anderst?

für eure Unterstützung bin ich schon dankbar und gespannt

grüße
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 285

Vielleicht kannst du uns noch etwas zu deinen Verkabelungen sagen?
    Also wo sitzt der Verteiler, wie laufen die Leitungen und was hast du an den jeweiligen Stellen liegen.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6349

Zu 1. kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht änderbar ist. Dann müsste die Steuerung schon soo alt sein, dass diese schon seit Jahren nicht mehr zulässig ist. Ich habe das so gemacht, dass der Trinkwasserspeicher (ist ein Puffer mit Trinkwasserschlange) nur von 18:00Uhr - 19:00Uhr über die Therme aufgeheizt wird. Wenn es die Sonne bis dahin nicht geschafft hat, isses egal. Bzw. Liefert zu diesem Zeitpunkt die Solarthermie noch, wird auch dann nicht geheizt.
      Du kannst auch nicht einfach nur den Brenner über Loxone steuern, denn wenn die Viessmann Regelung in Wasserbereitung geht, Du den Brenner wegschaltest und das Wasser nicht warm wird, bleibt es für ewig auch in der Heizung kalt. Du musst so oder so die Steuerung der Wasserbereitung ändern. Mal ganz davon abgesehen, dass alle Sicherheitsschaltungen des Brenners bei Deinem Eingriff bestehen bleiben müssen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Ab 2 schaust du hald ob die Bestandsgeräte irgend eine Art von Schnittstelle oder externe Steuerungsmöglichkeit bieten

Kommentar

• Quaxf
          Azubi
          • 07.12.2022
          • 4

Hallo, mal wieder etwas Zeit, danke euch für eure Kommentare.

die Heizung ist eine Vissmann Vitola-uniferral.
          die Heizung-Steuerung eine Trimatik-P die hat noch eine analoge Zeitschaltuhr.

gerne würde ich die Steuerung so einstellen, das Die wasseraufbereitung in unserem Brauchwasserkessel erst am Abend, sagen wir 18 Uhr prüft, ob sie das Wasser aufheizen muss.

die Frage ist, wenn sich das ganze nicht über Loxone steuern läßt ob ich dann eine andere Lösung suche. Evtl. Gibt es ja eine neuere Vissmann Steuerung, auf dem Gebrauchtmarkt?

zu der Wintergarten Steuerung…
          wir haben die Wintergarten Steuerung im Wohnzimmer in einer Wand, dort laufen alle Verbindungen zusammen. Die Steuerung ist in einem Kunstoffkasten ähnlich Schaltschrank in der wandverbaut und das Display abschließend nach aussen mit der Wand bündig. Die Loxone Steuerung würde ja eher sinn ergeben, in einem richtigen Schaltschrank zu verbauen, oder?
          Welche Möglichkeiten gibt es denn, die Wintergarten Steuerung trotzdem dort zu haben? Taster, Display, altes Tablett?

alle Steuer-Leitungen Anschlussklemmen sind dort Zentral zusammen geführt. Hinter dem Display
          gibt es sowas wie einen abgesetzten Logone kontroller der dort rein könnte?

danke euch

Kommentar

Lädt...