Hilfe für Audioserver und Verstärker mit Quadral

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenor
    Smart Home'r
    • 02.05.2022
    • 50

Hilfe für Audioserver und Verstärker mit Quadral

Hallo zusammen,

Ich stehe nun for einer Entscheidung, bei welcher ich noch nicht viel Erfahrung habe.
    Im Haus ist ein Audioserver und in den Räumen immer ein Lautsprecher (9 an der Zahl).
    Hardwaremässig ist alles installiert und nächste Woche will ich alles in Betrieb nehmen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht im Wohnzimmer einen Verstärker mit 5.1 Quadral (Signum 90 zB.) montieren will.
    Kostet zwar ein paar Euro, aber dafür wäre alles schön aus einem Guss und ich hätte einen Tollen 5.1
    Sound beim TV gucken.

Jetzt sind da Fragen aufgetaucht:

- Quadral empfiehlt Yamaha oder Denon Verstärker. Habt ihr da Empfehlungen oder schon was im Einsatz. Bin da Laie
    - Wie integriere ich den Verstärker im Loxone / Audioserver
    - Kann ich die Lautsprecher am Verstärker dann analog wie die Loxone LS bedienen. zB: mit Durchsagen, Türklingel, Musik vom Audioserver
    - Ist es möglich eine Lied/Radiosener/Playlist gleichzeitig dann im Wohnbereich und zB. Küche abzuspielen.

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Audioserver, wird sich aber bald ändern :-)
    Hat jemand von euch so etwas umgesetzt und könnte mir da evtl. behilflich sein.

Vielen Dank und liebe Grüsse
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 140

Du kannst den AVR per AirPlay ansprechen / als Audiozone hinterlegen - jedenfalls geht das beim MS4H. Hat aber eine Einschaltverzögerung.
    Abgesehen davon würde ich mich nicht auf einen Lautsprecher Hersteller / AVR Hersteller festlegen.
    In der Decke am besten noch Kabel für 5.1.2 / 5.1.4 vorsehen.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das geht nur beim MS4H, beim AudioServer geht das nicht da er nur AirPlay empfangen aber nicht senden kann.
  • Chrissi
    Extension Master
    • 24.09.2015
    • 154

Du gehst vom Audioserver über Line Out an den AVR an dem die Lautsprecher Wohnzimmer angeschlossen sind.
    Denon AVR´s lassen sich direkt über http Befehle mit dem Miniserver steuern, läuft seit Jahren bei mir top.
    Damit könnstest du dann den Eingang umschalten zum Musik hören oder TV schauen.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7488

Quadral empfiehlt Yamaha oder Denon Verstärker. Habt ihr da Empfehlungen oder schon was im Einsatz. Bin da Laie
      Geschmacksache...
      Beide bauen in den höheren Preisklassen hervoragende Geräte, ich bin eher ein Denon Fan bei 5.1 und ein Technics Fan bei 2.0

Wie integriere ich den Verstärker im Loxone / Audioserver
      Eigene Stereo-Ext, Amp abschalten und LineOut nutzen.

Kann ich die Lautsprecher am Verstärker dann analog wie die Loxone LS bedienen. zB: mit Durchsagen, Türklingel, Musik vom Audioserver
      Ja, aber du musst zuvor den AVR einschalten bzw. auf dein richtigen Eingang umschalten.
      Beispiel: Du schaust TV und es klingelt, dann muss dein AVR zB per HTTP auf den AudioServer-Eingang geschaltet werden, und nach dem Event wieder zurück auf TV.
      Das musst du alles per Logik im MiniServer realisieren.

Ist es möglich eine Lied/Radiosender/Playlist gleichzeitig dann im Wohnbereich und zB. Küche abzuspielen.
      Ja, geht mit der aktuellen Beta des AudioServer, hier werden dynamische Zonen angeboten bei denen du mehrere Zonen synchron zusammen schalten kannst.
      Ob es bei einem LineOut Verzögerungen über den AVR gibt kann dir im voraus aber keiner sagen.
      Das Signal wird ja nochmal durch den AVR verarbeitet und kann ein paar Millisekunden verzögert sein zur direkten Ausgabe in der Küche.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das haben sie doch schon vor einer gefühlten Ewigkeit eingebaut. Und das ist immer noch Beta? Unglaublich...

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Geh mal auf die Loxone Homepage... Das wird groß der Spot-Preis-Optimierter angepriesen.
        Der ist nicht nur Beta sondern Alpha.

Die Jungs kommen nicht mehr hinterher.

Wir schon öfter geschrieben, erst mal dass alte fertig machen, nicht immer neue halbfertige Dinge hinzufügen.
    • Lorenor
      Smart Home'r
      • 02.05.2022
      • 50

Vielen Dank für die Inputs,
      Ich habe mich entschieden, vorläufig mein SONOS im Wohnzimmer zu behalten. Das ganze kommt mir doch recht teuer. Zudem ist die Sonos Soundbar viel eleganter als 3 einzelne Lautsprecher.
      Vielleicht experimentiere ich dann mal mit Loxberry, da gibts anscheinend ne Möglichkeit dies mit Loxone zu vereinen.

Kommentar

Lädt...