Hilfe für Audioserver und Verstärker mit Quadral

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorenor
    Smart Home'r
    • 02.05.2022
    • 50

Hilfe für Audioserver und Verstärker mit Quadral

Hallo zusammen,

Ich stehe nun for einer Entscheidung, bei welcher ich noch nicht viel Erfahrung habe.
    Im Haus ist ein Audioserver und in den Räumen immer ein Lautsprecher (9 an der Zahl).
    Hardwaremässig ist alles installiert und nächste Woche will ich alles in Betrieb nehmen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht im Wohnzimmer einen Verstärker mit 5.1 Quadral (Signum 90 zB.) montieren will.
    Kostet zwar ein paar Euro, aber dafür wäre alles schön aus einem Guss und ich hätte einen Tollen 5.1
    Sound beim TV gucken.

Jetzt sind da Fragen aufgetaucht:

- Quadral empfiehlt Yamaha oder Denon Verstärker. Habt ihr da Empfehlungen oder schon was im Einsatz. Bin da Laie
    - Wie integriere ich den Verstärker im Loxone / Audioserver
    - Kann ich die Lautsprecher am Verstärker dann analog wie die Loxone LS bedienen. zB: mit Durchsagen, Türklingel, Musik vom Audioserver
    - Ist es möglich eine Lied/Radiosener/Playlist gleichzeitig dann im Wohnbereich und zB. Küche abzuspielen.

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Audioserver, wird sich aber bald ändern :-)
    Hat jemand von euch so etwas umgesetzt und könnte mir da evtl. behilflich sein.

Vielen Dank und liebe Grüsse
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 140

Du kannst den AVR per AirPlay ansprechen / als Audiozone hinterlegen - jedenfalls geht das beim MS4H. Hat aber eine Einschaltverzögerung.
    Abgesehen davon würde ich mich nicht auf einen Lautsprecher Hersteller / AVR Hersteller festlegen.
    In der Decke am besten noch Kabel für 5.1.2 / 5.1.4 vorsehen.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das geht nur beim MS4H, beim AudioServer geht das nicht da er nur AirPlay empfangen aber nicht senden kann.