Lichtplanung Constaled Spots vs Constaled Stripes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterNasenbaer
    Azubi
    • 05.01.2023
    • 3

Lichtplanung Constaled Spots vs Constaled Stripes

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell und ich habe das ganze Haus mit 24V Spots und ein paar Stripes geplant. Verwendet werden zentral Lunatone 89453832-HS Dali Dimmer für Tunable White. Ich habe die Anzahl der Spots mit dem Spot Rechner ausgelegt. Das Problem vor dem wir stehen ist, dass wir im OG eine abgehängte Decke haben und dort die Spots Unterputz verbauen können, jedoch im EG aufgrund Massivholzdecke nur Aufputz. Da es aktuell sehr viele Spots sind um die gewünschte Ausleuchtung zu erreichen habe ich überlegt statt den Spots Unterputzschienen und LED Stripes zu verbauen, da dies von der Höhe möglich sein sollte (Unter die Massivholzdecke kommen noch Rigipsplatten). Da wir nächste Woche unseren finalen Termin mit dem Elektriker haben und ich Angst habe dass es mit so vielen Aufputz Spots komisch ausseh en könnte, wäre ich über ein Feedback und evtl. auch Bilder von eurer Umsetzung sehr dankbar. Im OG denke ich dass es aufgrund des Unterputz Einbaus optisch kein Problem sein sollte.

Hier noch ein paar Infos ergänzend zu den angehängten Grundrissen inkl. Lichtplanung:

- Spots: CONSTALED 31346 Deep Tunable White
    - Stripds: DTW-LED-Strip 30021
    ​- Dimmer: Lunatone 89453841-HS Dali DT8 CW-WW PWM 16A CV 12-48 VDC LED REG
    - Leuchtgruppen: Jede Gruppe in einem Raum ist farblich getrennt dargestellt
    - Verkabelung: Zentrale Versorgung aus dem Technikraum mit 2,5 mm²

Meine Fragen:

- Kann ich eine ähnliche Ausleuchtung mit den LED Stripes erreichen? (Der Abstrahlwinkel ist deutlich größer, jedoch nicht kalkulierbar da es auf die Tiefe im UP Profil ankommt. Die Leuchtstärke der Stripes ist mir nicht ganz klar, da dies nicht in Metern angegeben wird wie bei der Leistung. Wird durch eine diffuse Abdeckung der Stripes viel Licht verloren gehen?)
    - Wie viel Meter Stripe kann ich pro Dimmer anschließen, da ich keine maximale Watt für den Dimmer im Datenblatt finden konnte?
    - Gibt es Nachteile durch die Nutzung von Stripes statt Spots? Z.B. Blenden oder ähnliches.
    - Welche Unterputzschienen sind empfehlenswert für die Constaled Stripes?
    - Muss ein bspw. 5 m langer Stripe jeweils am Anfang und am Ende mit einer eigenen Leitung in der selben Gruppe gespeist werden?
    - Gibt es bzgl. Wartung Vor- oder Nachteile der Stripes im Vergleich zu den Spots?

Vielen Dank und viele Grüße
    Peter
  • Felix.Wins
    Dumb Home'r
    • 01.11.2021
    • 17

Moin Peter,

ich baue auch grad, Plane mit den constaled Spots und habe keine abgehängte Decke. Daher kommen Aufbauleuchten „Kobi OH36“ zum Einsatz, die sind relativ dezent. Habe das wegen derselben bedenken mal in dialux geplant und komme zu dem Ergebnis, dass es optisch vernachlässigbar ist. Gerade wenn an den Wänden was hängt und Möbel drin sind, wandert der Blick so gut wie nie an die Decke. Meine Pläne und die Bilder aus dialux habe ich angehängt. Wie es in live aussieht bin ich selber gespannt.

Bei mir sind die Spots allerdings so platziert, dass sie über eine Beleuchtung der angrenzenden Wände für eine Grundbeleuchtung des Raumes sorgen (keine Spots in der Mitte des Raumes). Zusätzlich wird es noch andere Beleuchtungsebenen mit pendelleuchten, stehleuchten, tischleuchten, etc geben, die dann zusammen ein Gesamtbild ergeben und auch alle zur Beleuchtung des Raumes beitragen. Die Schachbrett Anordnung durch die Spot Rechner geht davon aus, dass ausschließlich Spots verbaut werden. Die daraus entstehende Anzahl Spots kann man aus meiner Sicht stark reduzieren.

Vg
    Felix

Angehängte Dateien

Kommentar

• AndiS
      Dumb Home'r
      • 24.05.2020
      • 28

Hi,

gabs hier eigentlich Antworten auf die Fragen bzgl. Stripes? Würde mich auch interessieren. Oder hast du es am Ende mit Spots realisiert?

Kommentar

• chrisulox
        Extension Master
        • 15.07.2022
        • 143

Hast du dies dann umgesetzt?
        Zufrieden? Bzw. was würdest du ändern?

Kommentar

Lädt...