Beleuchtung/Beschattung Terassenüberdachung in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 416

Beleuchtung/Beschattung Terassenüberdachung in Loxone integrieren

Hallo zusammen,

ich soll bei meiner Schwester die Beschattung und Beleuchtung der Terassenüberdachung in Loxone integrieren, soweit ja keine außergewöhnliche Geschichte. Jetzt ist es aber so, dass in den Sparren der Überdachung schon ab Werk eine RGB-LED-Beleuchtung inkl. Netzteil und Fernbedienung integriert ist und diese mit 48V (!?) arbeitet.
    Bekanntlich sind ja die meisten RGB(W)-Dimmer nur bis 24V ausgelegt, einzig DALI-Dimmer habe ich auch mit 48V gefunden, KNX siehts da auch eher mau aus.
    Vermutlich ist es das einfachste auf 24V-Beleuchtung umzubauen, oder hat noch jemand eine andere Idee?

Besten Dank im Voraus!
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Was ist das denn für ein Hersteller und was für ein Funk Protokoll ist ggf. Kannst du das ja per Funk oder was es auch ist einbinden....

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 416

Weinor steht auf dem Controller, das ist wohl irgendwie mit Somfy kompatibel, aber Anbindung an Loxone geht eher nicht
      Zuletzt geändert von Haidy; 27.02.2023, 15:43.
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 416

Hab jetzt zumindest einen KNX-LED-Controller mit 5 Kanälen und bis 48V gefunden: Jung 390051SLEDE
        Zwar kein Schnapper, aber werde ich mir auf jeden Fall im Vergleich zum Ersetzen von Netzteil und LED-Streifen und Loxone-Hardware ansehen.

Frage noch zu KNX UP-Schaltaktoren z.B. MDT:
        Es gibt ja normale und spezielle für Jalousien/Rolladen. Auf welche würdet ihr für die Markiese setzen, die Applikation selbst ist ja bei Steuerung über Loxone nicht das Argument (oder vielleicht doch, weil es Probleme in der Ansteuerung macht), sondern eher Zusatzfunktionen wie vielleicht eine Verriegelung der beiden Ausgänge?

Kommentar

• Noschvie
          MS Profi
          • 24.09.2018
          • 606

Hat deine Schwester derzeit schon KNX und einen Loxone MS in Verwendung ? Beschattung und Beleuchtung wird derzeit wie bedient, über Somfy Fernbedienung ?

Kommentar

• Haidy
            LoxBus Spammer
            • 01.06.2016
            • 416

Beschattung vom Haus läuft über Loxone-Hardware, KNX ist aber für ein paar MDT GT2S auch im Einsatz.

Wenn du die Beschattung und Beleuchtung von der Terassenüberdachung meinst, die ist aktuell noch nicht angeschlossen, wäre aber im Auslieferungszustand mit Fernbedienung zu steuern.

Kommentar

• Noschvie
              MS Profi
              • 24.09.2018
              • 606

Dann bietet es sich an, die Terassenüberdachung ebenso über Loxone-Hardware zu machen. Oder geht das "nur" über die Somfy Fernbedienung? Dann benötigst du einen 433MHz Transmitter

Kommentar

• Haidy
                Haidy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wäre auch mein favorisierte Variante, aber 48V LED-Streifen und Loxone-Hardware ist nicht so einfach, siehe oben

• Noschvie
                Noschvie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Für die 48V LED Streifen benötigst du einen einen 48V WLAN oder Zigbee Controller.
                Oder (gleich radikal) die 48V Streifen durch 12V oder 24V LED ersetzen... dafür gibt's viele passende Controller

• Haidy
                Haidy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kennst du einen in Loxone integrierbaren 48V WLAN-Controller?

Umbau ist natürlich auch eine Option, aber auch nicht günstig, sind in Summe ca. 25m LED-Band + Netzteil(e)
            • HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 557

Ich würde die led Streifen gleich auf 24v tauschen

Kommentar

• Noschvie
                MS Profi
                • 24.09.2018
                • 606

Hab mal wegen 48V LED Controller gegoogelt, da gibt's kaum was...
                Derzeit werden die LEDs mittels Somfy Fernbedienung gesteuert, oder ? Wenn ja, könntest einen Somfy RS485 RTS Transmitter (1810803) mittels Tasmota ansteuern. Nur der ist auch nicht billig...
                Wieviele LED Gruppen sind denn da getrennt anzusteuern ?

Kommentar

• Haidy
                  Haidy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich glaube es wird auf den Umbau auf 24V hinauslaufen.
                  Es sind zwei Gruppen, jeweils RGB, also 3 Kanäle.
                  Beim Umbau werde ich dann aber auf RGBW-LED-Streifen wechseln, damit es auch ein vernünftiges weißes Licht gibt
              • Haidy
                LoxBus Spammer
                • 01.06.2016
                • 416

Es wird jetzt doch auf die Variante mit den Jung KNX-Dimmer hinauslaufe, sodass ich die 48V-LED übernehmen kann. Die beiden verbleibenden Kanäle werde ich dann mit Koppelrelais gleich für einen der beiden Markisen-Motoren verwenden, den zweiten Motor steuere ich dann über einen weitern 2-Kanal KNX-Aktor.

EDIT: hat jemand von den KNXperten einen Tipp, welchen UP-Aktor man in Verbindung mit Ansteuerung über Loxone man am besten nimmt?
                - AKK
                - AKS
                - AKU
                - JAL
                Zuletzt geändert von Haidy; 16.03.2023, 19:41.

Kommentar

Lädt...