Multiromm - Deckenlautsprecher in Betondecke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 671

Multiromm - Deckenlautsprecher in Betondecke

Hallo,
    ich hoffe die Frage kann mir hier im Forum beantwortet werden.

Ich möchte in unseren Neubau Deckenlautsprecher planen, welche in die Decke eingelassen werden sollen. Vl. hat das jemand bei sich gemacht bzw. machen lassen.
    Normalerweise nimmt man ja Kompax3 Dosen für Lautsprecher, aber diese sind sehr teuer und daher suchen wir nach anderen Lösungen.

Mein Bauunternehmen hat mir nun angeboten das er Löcher im Durchmesser von 20cm in die entsprechenden Stellen macht und wir dann ein KG Rohr dort machen können.
    Habe nun ein wenig Angst das es die Lautsprecher dann nicht mehr wirklich klingen, wenig zu wenig Volumen. Alternativ könnte ich mir 25 cm Durchmesser vorstellen, das kommt
    dann auch schon eher an das Kompax3 Gehäuse heran.

Daher die Frage wie habt ihr das gelöst bzw. würdet es lösen?
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Wir haben 10 KompaX-Dosen einbauen lassen. Im OG haben wir Rigibps-Decken. Dafuer habe ich selbst Resonanzkoerper gebaut. - Aber in den den Betondecken ueberall KompaX. Was soll's.. Guter Klang kostet immer gutes Geld.

Gruss,
    tholle

Kommentar

• Gast

Wenn Du die Loxone-Boxen verwenden willst: Dafür gibt's im Shop fertige Betoneinbaudosen.

Gruß Markus

Kommentar

• Tommes78
        MS Profi
        • 24.09.2015
        • 671

Moin,
        thole welche Kompax Dosen hast du verbaut? Kompax3 ? Und welche Lautsprecher verwendest du dann?
        Wie viele Lautsprecher hast du pro Raum genommen und positioniert? Bin mir unschlüssig wie viele Lautsprecher man benötigt. Reicht z.b einer in der Küche? Gerne auch per PM.
        markus - Danke für die Info.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          PBaumgartner, wichtig fuer den mono-Betrieb ist aber dann auch, dass du den Lautsprecher mit mono bedienst. Sonst klingt das eventuelle etwas duenn, weil sonst unter Umstaenden ein paar Toene fehlen. Ich loese das mit einem einfachen stereo/mono-Wandler.

Gruss,
          tholle

• PBaumgartner
          PBaumgartner kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          zahlt sich dann der Magnat noch aus? Magnat 50€, Kompax1 100€, Stereo/Mono 25€ = 175€ vs. Loxone+Einbaubox um 160€?

• tholle
          tholle kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Das Klangbild eines Lautsprechers haengt in erster Linie ja nicht von der Anzahl der zugespielten Knaele ab.
      Lädt...