wollte mal nachfragen, wieviel Stromverbrauch ihr durch die gesamten Loxone Komponenten (Miniserver, Extensions, Relay, PM,...) in einem Smart Home mit ziemlich kompletter Ausstattung (Beschattung, Heizung, Beleuchtung, Music Server, Motorschlösser Türen, Fenterkontakte, PM, Wassersensoren,...) habt?
Stromverbrauch Loxone
Einklappen
X
-
Stromverbrauch Loxone
Hallo,
wollte mal nachfragen, wieviel Stromverbrauch ihr durch die gesamten Loxone Komponenten (Miniserver, Extensions, Relay, PM,...) in einem Smart Home mit ziemlich kompletter Ausstattung (Beschattung, Heizung, Beleuchtung, Music Server, Motorschlösser Türen, Fenterkontakte, PM, Wassersensoren,...) habt?
Stichworte: - -
Es wird vermutlich beim Durchschnittsverbrauch von ca. 4000kWh im Jahr bleiben. Mit oder ohne smart home.
Vielleicht etwas weniger, da man heutzutage nicht überall Heiz-Glühbirnen plant.
Und das hängt von tausend anderen Dingen ab. Wenn jemand meint, er muss im Keller einen Serverschrank mit permanent 500W Leistungsaufnahme betreiben, schaut die Welt anders aus.
Die 4000kWh sind natürlich exklusive Heizung gemeint. In meinem Fall waren das 2015 insgesamt 14200kWh Wärmeleistung, würde in etwa 3500kWh elektrische Energie bedeuten.
Oder geht es dir um den "Eigenverbrauch" der Loxone-Komponenten?
Der wäre ja dann völlig unabhängig von Beleuchtung, Heizung, ...
Vielleicht konkretisierst deine Frage, wenn du etwas spezielles wissen möchtest. -
Ich habe 6000kWh/Jahr.
Wenn du jedes Hutschienengerät mit 3W rechnest (OHNE Lastteil für Licht usw.), und jedes Schaltnetzteil mit 3W Standby, bist du gut dabei.
Musicserver ist ein PC, da wirst du mit 50-80W rechnen müssen.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich brauch 9000 kW auf 240m2, Heizung mit Öl und Holz extra, in einem 2 Erwachsenen und 1 Kind Haushalt.
Eher steigende als gleichbleibende TendenzKommentar
-
wo fange ich da an, und wo höre ich auf?
die Stromfresser sind: Trockner ~600kw/y;Geschirrspüler ~400kw;Waschmaschine ~100kw;Klima 600-700kw;Heizung mit allen pumpen 400kw;im Sommer Poolpumpe, 5 Fernseher (auch eine Plasma(heizung) , 3 PC Anlagen, X-box; 5 xmbc, NAS 21watt ; 100 Standby Geräte (kann nicht immer alles abschalten) ca.; usw, Telefon/Internet/Kameras/Aquarium ..........................................
Bin dabei mir eine PV Anlage zu überlegen, hab einen Hang mit 30 x 6 m ca. 45 Grad Neigung direkt 90 grad in die Sonne, aber größere Wege zum Technikraum und Anbindung -
Also bei dem Verbrauch lohnt sich eine PV-Anlage auf jeden Fall ;-)
Geeignete Dachflächen hast du nicht zur Verfügung? Das mit Freifläche und Hang ist erfahrungsgemäß immer etwas schwieriger, selbst bei Eigenverbrauchs-Anlagen...
-
Das halte ich für zu viel der org. Server von Lox hat ca. 25-30W im Standby org. Amp schaltet sich in Standby wenn alle Zonen aus sind ca. 1W.
Beim Rest bin ich bei dir, das ist ein guter Durschnittswert. Die kleinen Extensions wie RS232 1Wire usw. liegen meist so zwischen 0,5-1W.Kein Support per PN!Kommentar
-
Donnerwetter.... was macht ihr denn alle?
Wir sind ein 2 Personen Haushalt und sind ziemlich genau bei 3000 kWh Gebrauchsstrom (wobei ca. 35% davon durch unsere PV Anlage erzeugt werden). Wir kaufen also ca. 2000 kWh.
Auf 140 qm Wohnfläche in einem Einfamiliienhaus. Heizung (Luft-Wasser WP) geht extra und kommt auf ca. 3000 kWh Heiz- und Warmwasserleistung.Kommentar
-
TimoC Wir kochen _täglich_ selbst :-)
Und ich heize mein Haus mit einem guten, alten Plasma-Fernseher ;-)Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
svethi, du meinst, weil er keinen Empfang hat? ;-) -
Stimmt. Küche zieht viel Strom. Haben einen zweitürigen Kühlschrank mit Einswürfelmaker. Den gebe ich nicht mehr her, aber man merkt ihn sofort auf der Rechnung. Bin zwar IT'ler... aber wir kochen auch oft. Allerdings zwischen Frühjahr und Herbst läuft fast immer der Grill (grillen, backen und kochen ... eine Art Outdoorküche). Grillen zwar auch im Winter, aber man merkt es.
-
-
Hi.
Also dass Smart home gleich weniger Verbrauch ist, halte ich als pauschal Aussage für Humbug ....
Ich hab hier selbst ne recht umfangreiche loxone Knox Installation und die dauerstromaufnahme der ganzen Komponenten ist nicht zu unterschätzen....
Natürlich kann man auf der anderen Seite durch ausgeklügelte Programmierung und Überwachung auch Energie einsparen aber letztendlich kann man relativ genau ausrechnen was das ganze loxone Knx gedöns Strom braucht und was der kostet.....
Dazu kommen weitere dauerverbraucher wie visu Bildschirme laufende rpi s usw....
Letztendlich habe ich hier einen Leerlauf wert in Höhe von ca. 400w (auch alle anderen Standby Verbraucher inbegriffen
Cu garKommentar
-
1.
Standby bei Geräten sollte es in einem SmartHome so ja nicht geben.
Wenn man das Haus verlässt werden bei uns alle "Geräte" ausgeschaltet und nur noch dei nötigen Komponenten laufen.
Insbesondere zB Bildschirme zur Visu sollten da ja aus sein.
Sogar beim Netzwerk wurde da 2 Switches gebraucht wurden das Netz so aufgeteilt das auf Switch 2 alle Geräte hängen die nicht dauernd am Netz sein müssen und so beim verlassen ausgeschaltet werden. Oder eine Klingel die wenn der MusikServer aus ist aktiv ist, so geht die Klingel auch wenn der MusikServer ausgeschaltet wird. usw. usw.
Man muss schon definieren was man unter Standby Verbrauch versteht.
Standby ist bei mir wenn etwas nicht benutzt wird, also wenn keiner zu Hause ist. Wenn jemand da ist versteht es sich das eine Haus mehr verbracht.
Dann spreche ich aber auch über Grundverbrauch und nicht über Standby.
2.
Ich muss gtrdriver recht geben, mein erstes Haus "normal" Installiert hatte incl. Heizung einen Grundverbrauch von 110W.
Mein zweites Haus mit nachträglicher SmartHome Installation dann schon 190-200W.
Im neuen Haus habe ich jetzt nach Optimierung immer noch 160W, also brauche ich in einem modernen Haus 50W mehr als bei "Standard".
Die Rechnung geht aber am Ende auf, ich brauche durch LEDs usw. im Jahr weniger als zuvor.
Und was man nicht vergessen darf... Das ganze bei viel mehr KOMFORT.
3.
Man sollte sich bei allen Geräten die dauert laufen schon bei der Anschaffung die Standby-Verbräuche anschauen.
So habe ich mich zB für andere Netzwerk-Switche entschieden als am Anfang gedacht. Nach 2-3 Jahren haben die sich schon über die Sparsamkeit zu den etwas billigeren Amortisiert.
Genau so beim Switch für die SAT Anlage der die Stromversorgung über die Receiver bekommt und so keinen Strom braucht wenn keiner schaut. Der alte zB 6W.
usw. usw.
!Es gehört gerade bei einem SmartHome sehr viel Planung im Vorfeld dazu um sparsame Geräte zu verbauen, da man sonst wirklich Gefahr läuft viel mehr zu verbrauchen.!
Kein Support per PN!Kommentar
-
ich habe hier eine kombinierte lox knx Anlage das ganze in einem relativ grossen Haus.
lox und knx ziehen zusammen ca. 150w
die Wohngebäude Lüftung 30 bis 80w (über lox gesteuert)
die Ochsner Anlage nocals ca. 30w im schnitt
bleiben für alle anderen standby Verbraucher knapp 180w ja die könnte ich alle abschalten
der Rest ist fix.
Die Menge macht es einfach ....
Kommentar
-
Allerdings sollte man bei solchen oder allgemein bei diesen Aussagen immer die Installationgröße Hausgröße und Grad der Automatisierung berücksichtigen. Auch welches Heizsystem verbaut ist und ob z.b: eine aktive Lüftungsanlage läuft.
Zudem ist der "grundverbrauch" auch nur ein Teil der Wahrheit ...
Sicher ist mein Grundverbrauch relativ hoch - dafür habe ich sowohl Lüftungsanlage als auch z.b: Pool und Sauna Steuerung sowie die steuerung der Vorlauf Temp und Puffer Temp als auch das Kühlen des Hauses über die Visu/Lox realisiert - alleine dadurch spare ich einiges über das Jahr ein weil die Lüftungsanlage nur stoßweise läuft und abhängig von den verbauten Luftgüte Sensoren und Feutigkeitssensoren arbeitet.
Hab jetzt grad mal gesnchaut - meine Ochsner (mit Frischwassermodul etc..) braucht im Standby ca. 20-60W (eigener Zählerabgriff)
Wenn ich mir dann wiederum anschaue was im Hochsommer für 2 Wochen Kühlen an Strom anfällt dann muss man sich sicher die Frage stellen ob das ökonomisch ist oder nicht ...
Aber wenn es mal richtig heiss ist dann ist das schon sehr angenehm ...
Dafür laufen in 3 HKV Verteilern das ganze Jahr Feuchtigkeissensoren und die brauchen auch ein paar Watt ... - so läppert es sich halt zusammen.
Und abgesehen davon - der größte Anteil sind "auf Standby" laufende Geräte - vieleicht habe ich irgendwann die Muße die vielen Steckdosen-Kreise auf freie Aktor Kanäle zu hängen und das Haus über Nacht "teilweise Spannungsfrei" zu schalten - aktuell bin ich über den Komfort den die Anlage bietet sehr froh und nehme die Stromkosten billigend in Kauf.
PS: mein vollkommen "unautomatisiertes altes Haus" hatte auch einen Standby Verbrauch von ca 300w - einfach weil zu viel läuft ...
Nachtrag:
Ich und mein Bruder haben nahezu zur gleichen Zeit gebaut - beide KNX - beide Automation, gleiche Heizung, Lüftung etc... - seins ist nicht ganz so gut automatisiert (kein lox und Projekt durch elektriker). Ich habe ALLES und ja - wirklich ALLES was Beleuchtung ist über LED laufen - er hat normales Halogen weil ihm die Lampen besser gefallen haben und wenn ich die Verbräuche so vergleiche .... tja ...
Nachtrag2:
Thema Netzwerk:
Fritzbox (exemplarisch) + 2 AP´s + 19Zoll Switch + Gigaset alleine brauchen ja schon ca. 28W - und damit ist lediglich Telefonieren und Internet abgedeckt
Zuletzt geändert von gtrdriver; 18.02.2018, 17:27.Kommentar
-
Kommentar
Kommentar