Pool smart gemacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Pool smart gemacht

Guten Abend,

ich wollte euch heute mein Poolprojekt vorstellen, und ggf. um Tipps bitten, falls ihr noch Ideen habt...

Was wurde umgesetzt:
    • Steuerung der Pool Pumpe (SFA)
    • Temperaturmessung
    • Automatische Poolwasser Nachfüllung
    Eingesetzte Komponenten:

Steuerung der Pool Pumpe (SFA)
    Die Pool Pumpe wird via Shelly Plug S angesteuert. Die letzten 2 Saisonen wurde die Pumpe via Zeitschaltuhr gesteuert. Seit dieser Saison habe ich ein Balkonkraftwerk und schalte die Poolpumpe via Energiemanager, sobald das BKW Überschuss hat, wird die Poolpumpe eingeschaltet; Mindestlaufzeit: 9 Std/Tag.

Temperaturmessung
    In den Skimmer habe ich einen Temperatursensor gelegt, der die Temperatur misst und visualisiert.

SFA Steuerung in Verbindung mit der Temperatur
    Hat das Pool mehr als 25 Grad, wird per Zeitschaltuhr (Aktivierung notwendig) die Pool Pumpe zusätzlich von 2-4Uhr Früh eingeschaltet, um den Pool auch etwas abzukühlen.

Automatische Poolwasser Nachfüllung
    Ebenfalls wurde im Skimmer ein Wasserstandssensor installiert, Halterung stammt aus dem 3D Drucker, dieser gibt an einem digitalen Eingang aus, sobald der Wasserstand zu niedrig ist.
    Sobald der Wasserstand zu niedrig ist, wird per Magnetventil Wasser über eine Poolfontaine nachgefüllt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-06-27 20.17.18.jpg
Ansichten: 1359
Größe: 3,31 MB
ID: 395518 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-06-22 19.58.40.jpg
Ansichten: 780
Größe: 2,12 MB
ID: 395519 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-06-12 18.33.16.jpg
Ansichten: 762
Größe: 2,03 MB
ID: 395520 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-06-25 12.18.13-1.jpg
Ansichten: 756
Größe: 3,25 MB
ID: 395521 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-06-22 19.58.20.jpg
Ansichten: 752
Größe: 3,57 MB
ID: 395522

• christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Wasserstand & automatische Pool Nachfüllung:

Name: Bildschirmfoto 2023-06-27 um 20.24.13.png
Ansichten: 659
Größe: 161,1 KB
ID: 395524

SFA Steuerung:

Name: Bildschirmfoto 2023-06-27 um 20.16.43.png
Ansichten: 568
Größe: 261,6 KB
ID: 395526
    Angehängte Dateien

Kommentar

• cdrescher
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 154

sehr nice, tlw. habe ich es so, nur die automatische Nachfüllung ist noch nicht integriert. Zwar schon überlegt, aber nicht umgesetzt. Messung mit 1-Wire Hülsenfühler und einem Alurohr direkt im Becken. Höhenmessung über einen Loxone Wassermelder.

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Darf ich fragen, warum ein Alurohr im Pool?
        Ich habe meinen Temp. Fühler einfach in den Skimmer "getaucht".
        Ist dann zwar nur ca. 5-10cm unter der Wasseroberfläche, aber in etwa reicht es für die Tempateratur, ein Schwimmthermometer würde ja auch nur an der Oberfläche schwimmen...
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5124

Bei der Nachspeisung würde ich noch eine Sicherheit einbauen, z. B. eine maximale Laufzeit. Wenn der Schwimmer hängt oder das Signal "Voll" aus irgendeinem anderen Grund nicht kommt (Miniserver hängt sich auf), flutest Du Dir sonst den Pool. Ich habe das bei mir sogar in Hardware (Zeitrelais) und Software ausgeführt.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für den Hinweis, das ist ein sehr wichtiger und guter Hinweis!
        Werde das softwareseitig noch einbauen, wie würdest du das lösen?
        Maximale Laufzeit pro Tag, mit Reset um Mitternacht? Oder hast du eine bessere Idee?

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Du pro Dosieranforderung nur die Zeit begrenzen willst (also falls Dein Schwimmer nicht mehr in die MAX Position kommt, weil verhakt), könntest Du den Treppenlichtschalter dazu "missbrauchen". Wenn Du die Tages-Gesamtzeit begrenzen willst, mache ich sowas immer über den Betriebszeitzähler und "missbrauche" dazu das Wartungsintervall und den dazugehörigen Ausgang. Wenn Du auch noch einen Absturz des Miniservers abfangen möchtest, brauchst Du ein nachgeschaltets Hardware-Zeitrelais, was das Ventil nach x Minuten Einschaltzeit ausschaltet.

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super danke, das mit dem Betriebszeitzähler und Reset um Mitternacht klingt tatsächlich sehr interessant, das werde ich für die Automatik einsetzen.
        Handbedienebene werde ich hier ausnehmen.
        Hardware Zeitrelais werde ich erstmal lassen, da bei Stromausfall usw. das Magnetventil sowieso zu macht...
    Lädt...