Dimmbare Downlights

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaba
    Dumb Home'r
    • 02.09.2021
    • 10

Dimmbare Downlights

Hallo,

würde gerne dimmbare LED Downlights (kein RGBW) (230V) verbauen mit 15-25cm Durchmesser.
    Gibts es zufällig jemanden der Erfahrung damit hat? Welcher Hersteller sich über die Dimmer Extension stufenlos dimmen lässt/ohne flackern?
    Soll dann über eine Konstantlichtregelung fahren, deshalb wär ein gutes Dimmverhalten wichtig, also wirklich 0-100%.

Hab das Wiki bemüht, finde nur etwas zu Spots..

lg
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 534

0-100% ist schwierig und über Dimmerextension wird das nix werden. Die ist für Verbraucher mit ordentliche Watt gedacht, wie z.B. Halogenleuchten. Wenn du sauber und weite Bereiche dimmen willst, geht an Niedervolt- statt Hochvoltdimmung kein Weg vorbei.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 355

Kann ich nur zustimmen

Wenn es 230V sein muss und du richtig gut Dimmen möchtest würde mir spontan Dali einfallen ist dann zwar auch Niedervolt gedimmt aber Dezentral bei der Lampe

Kommentar

• jaba
        Dumb Home'r
        • 02.09.2021
        • 10

Danke für euren Input.
        Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Downlights in 24V, dimmbar lässt sehr zu wünschen übrig, deswegen.

Spots gibt es on mass, aber größere 24V Downlights kaum.

Falls ich welche finde, einfach den RGBW Dimmer dafür verwenden, oder? Bei keinem RGBW habe ich 4 "weißkreise" zur Verwendung?

Kommentar

• <Andreas>
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2023
          • 355

Cv Lampen wirst du ziemlich lange Suchen

CC Downlights gibt es bei (allen) großen Herstellern im Objektbereich, bzw. wenn ein Netzteil dabei ist stehen die mA meistens drauf
          Passenden Dc-dc Wandler dran und dann könntest du auch den Loxone Dimmer verwenden
          nur als Beispiel: https://wittko.eu/product-mean-well-ldb-350l

Oder doch im Set mit nen Dali Dimmer kaufen

Kommentar

• jaba
            Dumb Home'r
            • 02.09.2021
            • 10

Zitat von <Andreas>
            Cv Lampen wirst du ziemlich lange Suchen

CC Downlights gibt es bei (allen) großen Herstellern im Objektbereich, bzw. wenn ein Netzteil dabei ist stehen die mA meistens drauf
            Passenden Dc-dc Wandler dran und dann könntest du auch den Loxone Dimmer verwenden
            nur als Beispiel: https://wittko.eu/product-mean-well-ldb-350l

Oder doch im Set mit nen Dali Dimmer kaufen
            Könntest du das näher ausführen. Was muss ich bei der Auswahl der CC Downlights beachten?
            Der DCDC Wandler leuchtet mir ein, aber meinst du jetzt in 24V oder 230V?

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              24v sonst wäre es ja ein acdc Wandler

Im Loxwiki ist das sehr gut beschrieben
          • Miep Miep
            MS Profi
            • 18.01.2017
            • 534

Ein Weg, Lampe mit DALI Steuerung und passendem 230V Netzteil beim Hersteller kaufen.
            Anderer Weg: Lampe kaufen und selbst den Weg 230V/DALI Dimmung suchen, z.B. mit Lunatone Dimmern.
            Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• jaba
              Dumb Home'r
              • 02.09.2021
              • 10

Das ist keine Lösung, ich habe 5 Downlights a 2 Kreise und müsste >500€ nur für die Dali Extension berappen...

Kommentar

• <Andreas>
                <Andreas> kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Dimmer Extension ist für die 550€ auf 4 Kanäle auch nicht gerade ein Schnapper

Irgend einen Tod wirsd du sterben müssen, du hast jetzt mehrere Möglichkeiten

• Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So sieht es aus. Alternativ kannst Du DMX verwenden, ggfs. sparst Du da etwas. Die Kabelanforderungen sind aber unterschiedlich, bei DALI reicht ein NYM5x1.5, für DMX brauchst Du getrennte Signal-/Spannungskabel. Und Du musst selbst rausfinden was zusammenpasst.

Ich gebe hier zu bedenken dass gute Lichtplanung Geld kostet, die Leuchten auch. Schlechtes Licht ruiniert die schönste Wohnung, während gutes Licht die hässlichste Wohnung aufwertet.

Mein Ärgernis begann an dem Punkt wo mein Eli einfach ein paar billige 230V DMX Dimmer vor teure LED-Leuchten gesetzt hat. Die Dimmer haben nicht lange gehalten und mussten später ersetzt werden. Und qualitativ ist das Dimming unterirdisch schlecht.
            • jaba
              Dumb Home'r
              • 02.09.2021
              • 10

Stimmt, nur könnte ich die anderen 2 Kanäle sinnvoll verwenden, da sicher in anderen Zimmern irgendwelche 230V Led Beleuchtung montiert wird, welche ich zusätzlich dimmen könnte.
              Ich finde einfach nichts brauchbares.

Hier kann man Downlights kaufen, wo man entweder Dali oder über 0-10V Signal dimmen könnte.
              Könnte ich diese verbauen und abhängig von meinen Präsenzmelder einfach über ein 0-10V Signal dimmen?

Das müsste doch funktionieren, oder?

Kommentar

• Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Über 0-10V ist auch eine Möglichkeit, die Qualität der Dimmbarkeit hängt dann nur von dem installierzen Dimmer ab. Hast Du noch 0-10V Ausgänge zur Verfügung ?

Wo sollen die Leuchten hin ? Bei mir sind im Wohnbereich überall 2700K mit nahezu Vollspektrum LEDs installiert. 3000K wäre mir da nicht warm genug.

• <Andreas>
                <Andreas> kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wobei "Farbwiedergabe Index Ra > 80" wirklich nicht gut ist, es bringt meiner Meinung nicht viel wenn man Geld in die gute Dimmbarkeit steckt aber dann das Licht sowieso nicht der renner wird

Diese Art von Downlights machen auch sehr flächiges Licht, dadurch kann es sein das du nur wenig Akzente rein bekommst, Lichtplanung lebt ja vom Spiel mit hell und dunkel

Aber nur mal um das eigentliche Lichtthema mal angeschnitten zu haben
            • Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1504

Hier kann man Downlights kaufen, wo man entweder Dali oder über 0-10V Signal dimmen könnte.​
              Downlights benötigen sehr häufig einen konstanten Strom (CC=Constant Current). Die gibt es bei sehr vielen Shops im Internet, werden aber häufig mit 230V Treiber verkauft. Besseres Dimmen ist mit alternativen Treibern möglich. Neben Dali ist DMX weit verbreitet. 0-10V würde ich weniger empfehlen. Solche Treiber gibt es preisgünstig bei AliExpress bis hochwertig z.B. von EldoLED.

Seit Loxone mit Tree und Air proprietäre Bussysteme und dazu passende Lampen entwickelt hat, wurden leider andere Systeme weniger bzw. nicht weiterentwickelt und werden daher hier im Forum auch seltener diskutiert. Wenn es nur um ein paar Lampen geht, dann sind die Kosten für eine DMX oder Dali Extension schon relativ hoch.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• jaba
                Dumb Home'r
                • 02.09.2021
                • 10

Danke für euren Input. Werde abwiegen und mich für eine Variante entscheiden.
                Es gibt Netzteile die einen PWM Eingang haben, überlege mit einen 24V Loxone Dimmer das Netzteil anzusteuern, dieses dimmt direkt die Lampen, vielleicht ist das die beste Lösung.

Kommentar

• Miep Miep
                  Miep Miep kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Im Endeffekt macht Versuch klug. Bitte poste Deine Ergebnisse.

• jaba
                  jaba kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mache ich. Es nervt nur immens keine 0815 Lösungen für 0815 Probleme zu haben.
                  Ich frage mich, ob die großen Dienstleister dieselben Probleme haben, die Kundschaften haben doch oft sehr sture, eigene Beleuchtungslösungen (oft 230V weil größere Auswahl), die gedimmt werden wollen.

Im Gewerbe kann doch nicht probieren wir, sehen wir eh ob es gut klappt, die Lösung sein.

Oder hat jedes Loxone gesteuerte Haus überall Loxone Leuchten verbaut? ;-)
                  Zuletzt geändert von jaba; 03.08.2023, 13:22.

• <Andreas>
                  <Andreas> kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Im Gewerbe gibt es nur 2 Varianten, an / aus oder Dali das sieht man auch das Loxone selbst am campus Dali einsetzt

Die Verlegung ist fix und die ganzen Lichtplaner sind so auf Dali eingeschossen das es kaum möglich ist etwas anderes zu machen

Ein cc Dimmer von Loxone wäre aber durchaus ein Ploblemlöser gibts ja in der knx Welt auch

Wenn der Kunde selber eine Lampe beim Hiendl besorgt ist nicht der Eli für die Dimmbarkeit verantwortlich, kaufst die Lampe übern Eli beim Lichtplaner schaut die Sache leicht anders aus
              Lädt...