Ovum Wärempumpe in Loxone integrieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ctx
    Dumb Home'r
    • 10.07.2024
    • 23

    #166
    Die Idee finde ich grundsätzlich gut, jedoch wenn mich nicht alles täuschte brauche ich dann noch eine Gerät das danach wider Modbus TCP macht. Damit ich es per IP mit HA oder was auch immer über TCP auslesen kann.
    Hier wird ja nur mal der Modbus gesplittet und zwischengespeichert.

    Auf EPOCA machen wir ja direkt TCP anfragen, was bei zu vielen Anfragen das Modul überlastet und mit dem Resultat endet das im epoca.cloud im Diagramm keine Daten mehr vorhanden sind.

    Ich denke das Modul wider nicht nötigt sein weil der Controller hat noch mehr Modbusschnittstellen ? (evtl?) Da kenne ich mich zu wenig aus. (Allgemein bin ich nicht Profi im Thema Modbus)
    So könnte man auch einfach ein neuen MODBUS TCP Gerät direkt am Controller anschliessen der dann die Anfragen ab HA / Loxone / etc. verarbeiten kann ohne das epoca.cloud gestört wird.

    Kommentar

    • msba
      Smart Home'r
      • 13.10.2023
      • 54

      #167
      Meine Gedanken im Detail:

      Um den vorhandenen Datenstrom bzw. den ModbusTCP-Server nicht auszulasten, muss es wohl ein zusätzliches „Gerät” sein, ob RS-485/ModbusRTU oder TCP/ModbusTCP.

      An meinem Controller in der Wärmepumpe gibt es zwei Modbus-RTU-Schnittstellen, siehe Fotos. Eine davon wird für das epoca-Modul verwendet.

      Unklarheit dazu: Werden über den zweiten Modbus-RTU-Anschluss die Register wie beim epoca-Anschluss bereitgestellt? Und hat jeder ovum-Controller einen zweiten RS-485-Anschluss?

      Eine Möglichkeit wäre, am zweiten Anschluss direkt am Controller ein RS-485-Modul anzuschließen. Solche Module gibt es als USB-Variante, die dann an einen Computer oder einen RasbPi angeschlossen werden. In unseren früheren Unterhaltungen ist auch ein Foto davon zu sehen.

      Danach kann man entweder direkt über Modbus RTU und HA auslesen. Wenn man Modbus TCP wünscht, muss man noch einen eigenen Modbus-Server (Software) laufen lassen, der dann via Modbus TCP die Register zur Verfügung stellt.

      Die Unklarheiten bleiben aber noch bestehen.

      Eine weitere Möglichkeit wäre ein Modbus-Gateway, welches sowohl RS-485 (Modbus RTU) als auch LAN (Modbus TCP) zur Verfügung stellt. Dieses Modul wird zwischen dem epocaWiFi-Modul und dem ovum-Controller angeschlossen, wobei das epocaWiFi-Modul an das Gateway angeschlossen wird. Da ein LAN-Anschluss vorhanden ist und ein Modbus-TCP-Server im Modul läuft, kann man dann mit HA die Modbus-TCP-Schnittstelle zusätzlich nutzen. Auch dieses Gateway cacht und ermöglicht kollisionsfreies Lesen/Schreiben.

      Bei Conrad habe ich ein solches Gateway gefunden.
      https://www.conrad.de/de/tru-compone...5-2973412.html.

      Vorausgesetzt, dieses Gateway läuft einwandfrei, wären die oben genannten Unklarheiten kein Problem. Es wäre ebenso eine einfachere Möglichkeit für unsichere Anwender, die vor allem nicht die WP öffnen und am Controller selbst Hand anlegen wollen.



      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • ctx
        Dumb Home'r
        • 10.07.2024
        • 23

        #168
        Ich habe fast das Gefühl das wir den gleichen Controller haben.
        Da die Geschichte mit dem Solarmanager sowieso nicht mehr richtig funktionieren wird habe ich mir überlegt den PV Watch noch zu kaufen, der würde dann aber einen meiner "überigen" Modbus Anschlüsse brauchen. Dann kämen dann wider deine Gedanken ins Spiel, ich würde das Teil dann beim EPOCA Modbus anschliessen.
        Mittlerweile weiss ich auch das halt wohl der Solarmanager auch zu viele Abfragen macht und das Modul durch das blockiert, weil er schickt ja alle PV Ueberschussdaten in welchem Intervall weis ich nicht aber möglicherweise zu schnell. Aber das wird jetzt niemand mehr anpassen, weil es ja diesen Typ von WP eh nicht mehr gibt, deshalb die Überlegung mit de dem PV Watch Modul, dann läuft das zumindest alles Autonom.

        Denn Rest deiner Fragen kann ich dir nicht beantworten. Aber ich lege mal noch mehr Fotos von mir bei.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 472894 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 127,8 KB ID: 472895 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 371,3 KB ID: 472896 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 51,7 KB ID: 472898 ​​
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ctx; In den letzten 3 Wochen.

        Kommentar


        • msba
          msba kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja würde ich mitgehen die Controller sind die gleichen
      • Bschneider
        Azubi
        • 04.09.2025
        • 2

        #169
        Hallo zusammen, für Ovum mit Mira gibt es ja bislang leider noch keine (bekannte) Möglichkeit einer Schnittstellenanbindung. Aber es gibt einen offenen VNC-Port, über den man auf das Mira User Interface zugreifen kann.

        Ich habe in den letzten Tagen eine Python-Lösung entwickelt, Daten per VNC und OCR abzugreifen und an einen MQTT Broker zu senden. Noch gibt es immer wieder mal OCR-Erkennungsprobleme - aber weitgehend funktioniert es schon ganz gut.

        Vielleicht hat ja mal jemand Lust es auszuprobieren. Für Fehlermeldungen, Tipps oder Verbesserungsideen wäre ich sehr dankbar. 🙂

        Zuletzt geändert von Bschneider; In den letzten 3 Wochen.

        Kommentar

        • msba
          Smart Home'r
          • 13.10.2023
          • 54

          #170
          ...für Ovum mit Mira gibt es ja bislang leider noch keine (bekannte) Möglichkeit einer Schnittstellenanbindung...
          Oh eine neue Herausforderung!

          Was wissen wir denn schon alles über "Mira"?

          Kommentar

          • Bschneider
            Azubi
            • 04.09.2025
            • 2

            #171
            Zu Mira hat Ovum selbst auf Youtube zwei drei Videos veröffentlicht, die aber vor allem auf die User Experience abzielen. Ganz nett finde ich die Open Weathermap-Integration. Zusätzlich kann man seine PV-Anlage sowie Strom-Marktdaten zur Steuerung heranziehen. Beides habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.

            Zur neuen Mira Firmware wurde auch weiter oben im Thread schon etwas geschrieben:
            https://www.loxforum.com/forum/mein-...234#post465234

            Ganz kurz - es gibt standardmäßig drei offene Ports:
            • 22 (SSH) - kein Einlass ohne User/Passwort - wird vermutlich aber nicht an Endkunden herausgegeben
            • 80 (nginx Webserver) - ohne weitere Dokumentation nutzlos, die bekannten URLs für die Modbus-REST-API aus der alten Firmware funktionieren hier nicht
            • 5900 (VNC) - hier wird das Display des Mira User Interface gespiegelt. Zugriff über diverse Standard VNC-Software möglich.
            Zusätzlich zu VNC wird das Mira UI auch über den Fernwartungszugang zu Ovum übertragen. Über https://iris.ovum.at/ hat man selbst, aber auch der Installateur und der Ovum Herstellersupport Zugriff.

            Kommentar

            • msba
              Smart Home'r
              • 13.10.2023
              • 54

              #172
              Der Ansatz, die Ports mit nmap zu scannen, wäre tatsächlich auch meiner gewesen. In dem erwähnten Thread wurde dies jedoch bereits durchgeführt.

              Über den neuen Mira-Controller/die Platine gibt es einiges zu finden. Dazu habe ich zwei Links:

              Einmal eine Montageanleitung, in der ab Seite 68 die Platine mit all ihren Anschlüssen zu sehen ist: https://susi.ovum.at/productdetails/...DOWNLOAD,-Mehr

              Und hier noch ein allgemeiner Link zu dem Controller: https://qrco.de/bflR0e

              Soweit ich erkennen kann, gibt es bereits Modbus-Anschlüsse auf der Platine. Es gibt einen Modbus1 und einen Modbus2. Ansonsten läuft die Kommunikation über CAN-Bus, würde ich sagen.

              Inwieweit die Modbus-Register über die Schnittstelle abgreifbar sind bzw. inwieweit die SW-Entwicklung diese schon angebunden hat, ist fraglich. Man könnte sich aber mal daran setzen und es auswerten (ModbusRTU).

              Eine andere Idee wäre, sich parallel auf die CAN-Bus-Schnittstellen anzudocken und das Protokoll mit auszulesen. CAN-Bus ist ein Broadcast-Protokoll, das heißt, der Status wird an alle angeschlossenen Geräte gesendet. Meiner Einschätzung nach wird in relativ kurzen Zeitintervallen der Status der einzelnen Aktoren gemeldet, der dann auch durch das parallele Anschließen extern verwendet werden könnte.

              Leider habe ich in meiner WP diese neuen Controller nicht. Ich muss sagen, dass ich auch ein wenig neidisch bin, da meine Anschaffung quasi ein Jahr zu früh war und ich nicht in den Genuss der neuen Technologie komme. Ob ein Upgrade für Bestandskunden geplant ist, wage ich zu bezweifeln.


              Kommentar

              • msba
                Smart Home'r
                • 13.10.2023
                • 54

                #173
                In den Dokumentationen habe ich gesehen, dass es eine Anleitung für den Displaytausch gibt. Darin wird erwähnt, dass es notwendig ist, die SD-Karte aus dem alten Display in das neue zu übernehmen.

                Vielleicht kann jemand die SD-Karte in seinen Computer stecken und sich die darauf befindlichen Dateien ansehen. Eventuell findet man dort weitere spannende Informationen oder Ideen für Schnittstellen, Web-URLs usw.

                Kommentar

                • Andy6d
                  Azubi
                  • 09.11.2023
                  • 5

                  #174
                  Hallo zusammen und sorry für das OT, hat zufällig jemand die aktuelle Firmware zur Hand? Der Ovum Support rückt leider keine mehr raus, nur noch an Installateure.

                  Generell ist der Support sehr schlecht geworden muss ich sagen, oder besser gesagt, nicht mehr vorhanden für Endverbraucher. Finde die Entwicklung sehr schade. Hatte immer einen guten, kurzen Weg zu den Mitarbeitern da...

                  Kommentar


                  • ctx
                    ctx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Seit Mira da ist, ist der Support für EPOCA wohl gestorben .. ich bin sehr enttäuscht, was das angeht.

                  • msba
                    msba kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der Installateur hat einen "Download Manager". Ist der installiert findet man die Firmware im Installationsverzeichnis oder beamt direkt mit dem DWManager. Jetzt kenn ich da einen ganz gut ;-) -->PM
                • msba
                  Smart Home'r
                  • 13.10.2023
                  • 54

                  #175
                  Wir diskutieren gerade zwecks Firmware der nicht MIRA Anlagen. Unser letzter Softwarestand ist 241122 V24. Hat jemand eine neuere Version auf seiner WP?

                  Kommentar


                  • Hans Heinz
                    Hans Heinz kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Meine Steuerung wurde getauscht, da der PV-Überschusswert dauernd eingefroren ist. Von einer EPOCA Steuerung kann nicht ohne große Änderungen an der Gesamtanlage auf Mira gewechselt werden. Also nein, ich habe nach wie vor die EPOCA Steuerung.

                  • minimax
                    minimax kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tulamidan du hast bisher nicht geschrieben, welche OVUM du hast. Bei meiner AC312P sind 40l/min beim Abtauen oder beim Kühlen. Beim WW/Heizen eher um die 20-25l/min
                    Wenn man mit MODBUS TCP auf die Reglung oder Epoca gehst, gibt es leider keinen auslesbaren Paramter für den Durchfluss.
                    In der Epoca Cloud sieht man aber den geloggten Durchfluss. Du hast aber kein Epoca Modul

                  • Tulamidan
                    Tulamidan kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe die Gleiche WP - AC312P. Ohne Epoca. Ich bekomme meine Werte ausschließlich über den Webserver mit http://myIP//ODJET_CGI?pread=all - Den Durchfluss "messe" ich nur mit einem Blick aufs Display. Der Steht aber bei Inverter Betrieb eigeltich immer auf 40l/m beim "nachlaufen" auch schon mal bei 22l/m.
                    Zuletzt geändert von Tulamidan; vor 23 Stunden.
                • alf.ele
                  Azubi
                  • 27.06.2025
                  • 1

                  #176
                  Zitat von msba
                  Der Ansatz, die Ports mit nmap zu scannen, wäre tatsächlich auch meiner gewesen. In dem erwähnten Thread wurde dies jedoch bereits durchgeführt.

                  Über den neuen Mira-Controller/die Platine gibt es einiges zu finden. Dazu habe ich zwei Links:

                  Einmal eine Montageanleitung, in der ab Seite 68 die Platine mit all ihren Anschlüssen zu sehen ist: https://susi.ovum.at/productdetails/...DOWNLOAD,-Mehr

                  Und hier noch ein allgemeiner Link zu dem Controller: https://qrco.de/bflR0e

                  Soweit ich erkennen kann, gibt es bereits Modbus-Anschlüsse auf der Platine. Es gibt einen Modbus1 und einen Modbus2. Ansonsten läuft die Kommunikation über CAN-Bus, würde ich sagen.

                  Inwieweit die Modbus-Register über die Schnittstelle abgreifbar sind bzw. inwieweit die SW-Entwicklung diese schon angebunden hat, ist fraglich. Man könnte sich aber mal daran setzen und es auswerten (ModbusRTU).

                  Eine andere Idee wäre, sich parallel auf die CAN-Bus-Schnittstellen anzudocken und das Protokoll mit auszulesen. CAN-Bus ist ein Broadcast-Protokoll, das heißt, der Status wird an alle angeschlossenen Geräte gesendet. Meiner Einschätzung nach wird in relativ kurzen Zeitintervallen der Status der einzelnen Aktoren gemeldet, der dann auch durch das parallele Anschließen extern verwendet werden könnte.

                  Leider habe ich in meiner WP diese neuen Controller nicht. Ich muss sagen, dass ich auch ein wenig neidisch bin, da meine Anschaffung quasi ein Jahr zu früh war und ich nicht in den Genuss der neuen Technologie komme. Ob ein Upgrade für Bestandskunden geplant ist, wage ich zu bezweifeln.

                  Hier mein Feedback zur Mira und den Schnittstellen.
                  Ich habe die Anlage mit der Mira und der AC208P seit Juni 2025. Als reine Heizung für ein Wohnhaus mit Fußbodenheizung. Brauchwasser wird über eine separate WP erzeugt.

                  Die Mira läuft aktuell mit der SW V1.0.22
                  Bisher ist keine der Modbus RTU Schnittstellen aktiviert (PV Watch nutze ich nicht) auch Modbus TCP über den LAN ist noch nicht in der SW vorhanden.
                  Laut meinem Heizungsbauer soll dies Ende 2025/Anfang 2026 per Firmwareupdate kommen.
                  Daher kann ich zur Zeit keine Daten der Anlage monitoren (außer über o.g. VNC Interface bei IRIS).

                  Was aber gut funktioniert ist die Anbindung der PV Anlage und die Konfiguration zur PV Überschuss Nutzung.
                  Sofern der Wechselrichter (und die Batterie und das Smart-Meter) das SunSpec Protokoll beherrschen, lassen sich diese Geräte einfach einbinden.
                  Meine PV Anlage besteht aus mehreren Wechselrichter und daher habe ich einen eigenen Modbus Server (auf FHEM) für die SunSpec Modelle 103, 124 und 203 aufgesetzt.

                  Die Oberfläche wird dann um die PV Information ergänzt:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 62,6 KB
ID: 474105

                  Zum CAN
                  Dieser läuft mit 250kbit, es kommen zyklisch die IDs 064, 065, 066, 067, 0C8, 0C9 und per Trigger (z.B. bei Parameter Konfiguration) 7BE und 7BD
                  Ohne eine konkrete Datenbeschreibung ist es aber schwierig hier die Daten zu interpretieren (wie z.b. Open3E bei Viessmann).
                  Zuletzt geändert von alf.ele; vor 5 Tagen.

                  Kommentar


                  • msba
                    msba kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast du Dich an die vorhandenen Modbus Ports angeschlossen und geprüft ob Daten fliessen?
                    Hast du Dich an den CAN Bus verbunden und kannst die Daten lesen? Wenn ja mit welche SW hast Du gelesen? Klar die Interpretation der Daten wäre dann noch ein weiteres Thema.

                  • alf.ele
                    alf.ele kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    msba, wie geschrieben, die Modbus Ports sind mit o.g. Firmware OHNE Funktion, mit Ausnahme den für PV Watch, aber das nutze ich nicht. Die Anbindung über SunSpec erfolgt via Modbus TCP, d.h. in der Mira gebe ich IP-Adresse und Port für meinen SunSpec Server ein. Ist im Handbuch ausführlich beschrieben und jeder Wechselrichter lässt sich so einbinden (sofern er das SunSpec Protokoll unterstützt).
                    CAN greife ich über Waveshare Adapter mit Raspi ab und habe aktuell nur die Daten geloggt mit CAN Utils unter Linux. Zwei IDs senden zyklisch (alle 5 Sekunden) über ISO TP eine Menge an SensorDaten/Messgrößen. Die Zuordnung ist aber ohne Dokumentation schwierig.
                    Ich warte bis OVUM Modbus offiziell in der Firmware integriert hat.
                • Stefan Sippl
                  Smart Home'r
                  • 16.05.2022
                  • 57

                  #177
                  Zitat von msba
                  Wir diskutieren gerade zwecks Firmware der nicht MIRA Anlagen. Unser letzter Softwarestand ist 241122 V24. Hat jemand eine neuere Version auf seiner WP?
                  Wo bekommt man denn eine neue Firmware her? Kann mir hier jemand ggf. per PN helfen?

                  Dankeschön!

                  Kommentar


                  • msba
                    msba kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    PN
                • Tulamidan
                  Dumb Home'r
                  • 14.05.2025
                  • 11

                  #178
                  Ich habe in den letzen Wochen ein bisschen mit dem Logging rumgespielt und bin erstaunt, dass die Energie (elektrisch) ziemlich gut gemessen wird. Ich habe zusätzlich einen Shelly 3EM verbaut mit dem ich alles incl. Hilfsenergie messe, und die Werte unterscheiden sich zu dem Werten von Ovum nicht viel.

                  Grün Ovum interner Zähler, Gelb Shelly.

                  Ich habe zwei HK Pumpen und kein Epoca oder Cube Speicher. Meine Speicher sind "dumm". Somit sind die Verbraucher nur die WP und das Steuergerät mit Pumpen
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 35,0 KB ID: 474071

                  Kommentar

                  • DreamEvil
                    Dumb Home'r
                    • 12.01.2024
                    • 14

                    #179
                    Ich hab ja einen Shelly vor die Heizungssteuerung/Cube Speicher gesetzt um diese bei Bedarf ein und auszuschalten. Fakt ist, das die Steuerung alleine 40W die Stunde braucht, bzw über 1KW am Tag. Das ist auf Woche oder Monat gerechnet schon ordentlich und deutlich über Waschmaschine, Trockner etc...

                    Kommentar

                    • Tulamidan
                      Dumb Home'r
                      • 14.05.2025
                      • 11

                      #180
                      Gibt es eine Möglichkeit die die anfängliche Kompressordrehzahl zu reduzieren? Meine fängt oft bei 60 an und bevor sie runter moduliert ist die Temperatur schon zu Hoch und die schaltet ganz ab.

                      Kommentar


                      • minimax
                        minimax kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        die Mindest-Start-RPS kannst du nicht wirklich verändern, die ist temperaturabhängig, aber meist nur eine kurze Spitze.
                        Für Einstellung RPS siehe https://www.loxforum.com/forum/mein-...632#post469632

                      • Tulamidan
                        Tulamidan kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke, ich habe schon auf 20 rps -min value gestellt. Manchmal klappt es, und die Temperatur steigt nicht so schnell, dann hat die WP genug zeit auf ~30 rpm runterzuregeln. Dann läuft sie ohne takten relativ lange durch. Aber oft schafft sie es nicht über diesen Punkt. Wenn sie halt mit 40rpm anfangen würde und nicht >60 wäre das ein echter Gewinn.

                        So wie ich das lese - könnte ich permanent den Silent Mode erzwingen und dort "max" auf 40 rmp stellen... das probiere ich mal

                      • DreamEvil
                        DreamEvil kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Du kannst in der Steuerung selbst in der Fachmannebene tatsächlich auch "Max bzw Soll Werte" definieren für Low,Mid,High und das ganze nochmal für Warmwasser und Heizung separat. Hab ich zb für die Heizung auch extrem kastriert um ein wenig Laufzeit hinzubekommen.
                    Lädt...