DALI-2 Unterstützung Sensoren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • COver97
    Azubi
    • 10.12.2023
    • 2

    #1

    DALI-2 Unterstützung Sensoren

    Hallo zusammen,
    ich bin aktuell in der Planung eines Hausbaus und ziehe eine Umsetzung mit Loxone in Betracht. Die neue Dali Air extension unterstützt nun Dali-2, welches laut der Ankündigung auch für die normale Dali Extension kommt.

    Ich ziehe den Steinel True Presence Sensor als flächendeckenden Sensor in Betracht (alle Haupträume). Im Video von Loxone ( https://youtu.be/WYcLgJ_N2rc?si=C8onjnqy5qJZQBCp )wird gesagt, dass Dali-2 Instanzen 1-4 unterstützt werden. Leider ist mir nicht klar, was das bedeutet, auch nach erster Recherche. Könnt ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen ob über Dali-2 eine leichte Integration möglich wird? (Ich plane keine KNX Programmierung zu machen).

    Gruß
    Christopher
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 138

    #2
    Die Instanztypen werden hier erklärt.

    Demnach wäre ein Bewegungsmelder Instanztyp 3.

    Kommentar

    • CrocTom
      Smart Home'r
      • 15.06.2019
      • 50

      #3
      Gibt es hier etwas Neues?

      Kommentar

      • COver97
        Azubi
        • 10.12.2023
        • 2

        #4
        Also, basierend auf dem technischen sollte der Sensor voll unterstützt werden. Erfahrungswerte gibt es leider noch nicht.

        Ich bin noch in der frühen Planung, von daher werde ich auch noch warten können bis ich mich festlegen muss. Fände den Multisensor True Presence schon sehr interessant für das Esszimmer und die offene Küche, auch auf Grund der zusätzlichen Messwerte.

        Kommentar

      • almighty_grim_reaper
        Dumb Home'r
        • 20.08.2024
        • 18

        #5
        Hi Leute,


        Habe erst jetzt dieses Thema in der Suche gefunden. Hat jemand von euch am Ende dann eine DALI2 Version des Sensors gekauft?
        Ich habe mir gerade einen zugelegt, bin aber jetzt auf 2 Probleme gestoßen.
        1. Es werden nur Helligkeit und Bewegung zurückgegeben
        2. Die Bewegung/Präsenz wird nie mehr 'unerkannt'; sobald einmal Präsenz erkannt wurde, bleibt der 'Motion Output' bis zum Neustart des Sensors auf 'on'

        Das 'Lustige' ist das sich der Helligkeitswert in Echzeit aktualisiert (genau wie man sich das erwartet). Nur die Präsenz bleibt auf dauer-on.
        In der Steinel App werden alle anderen Werte (Feuchtigkeit, Lautstärke, CO2....) ebenfalls angezeigt - nur in der Loxone Config kommen die leider nicht an :-(

        Hat jemand zufällig mit der DALI2 Version Erfahrungen gemacht?
        Ich verwende übrigens eine reguläre DALI2 (Hutschienen) extension.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-05-10 at 20.04.55.png
Ansichten: 80
Größe: 43,6 KB
ID: 461181 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5802.jpg
Ansichten: 60
Größe: 193,6 KB
ID: 461182

        Kommentar

        Lädt...