Infos einholen was man alles braucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Infos einholen was man alles braucht

Moin

Bei uns steht evtl bald ein Hausbau an .
    Und ich stehe total auf dieses smarthome und Technikzeug.

Habe mir die Internetseiten von loxone und gira abgeschaut . Sehen beide gut aus und interessant .

Nur leider steige ich nicht ganz durch was man braucht für was .

Würde auch den Schritt zum Partner machen und mich beraten lassen . Ist evtl die bessere Lösung .

Aber was benötigt der für Infos von mir ?
    Wieviele Steckdosen welche Lichter ? Jalousie ?! Etc etc .

Könnt ihr mir da schonmal helfen ?

Es soll ein EFH werden
    Und in manchen Bereichen Licht Dimm bar sein und andere Licht Farben auch elektronisch oder mit Bewegungsmelder
    Dann Jalousien elektrisch ( Zeit gesteuert) oder Temperatur gesteuert .
    Der mediaserver ist ganz interessant von loxone muss man halt schauen wieviele Zonen aber denke es werden 8

Kann mir auch jemand sagen wie teuer so etwas werden kann in dem Bereich ?! Einbauen lassen wohlgemerkt.
    Liebe diese Technik und probiere gerne selber viel . Aber die Technik liebt mich nicht immer und macht es mir schwer . Und bevor ich mir das alles immer wieder von meiner Frau anhören darf ... Ne

Vielen Dank euch schon mal 👍👋👋
  • kingduevel
    Extension Master
    • 02.12.2015
    • 107

Hallo Ace,

stöbere vielleicht mal in diesem und in diesem Thema. Da findest du persönliche Meinungen und was generell alles so möglich ist.

Überlege dir als Basis und anhand des Grundrisses genau, was du für welchen Raum möchtest und eventuell in Zukunft anschaffen möchtest. Beispiele:
    • Allgemein: Ansteuerbare Rollläden und Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung,...
    • OG, Bad: Zwei Lichtkreise, Bewegungsmelder für einen Lichtkreis
    • EG, Wohnzimmer: Zwei Lichtkreise, eine davon dimmbar, eine schaltbare Steckdose
    • Garten: Vorrüsten für umfangreiche Gartenbeleuchtung
    • Dach: Wetterstation, Satellitenschüssel
    • ...
    Das hängt aber alles an finanziellen Möglichkeiten, örtlichen Gegebenheiten, persönlichen Wünschen und Geschmack und und und. Auf jeden Fall stelle dir genau für jeden Raum vor, wie du ihn betrittst und was du dann an elektrischen Möglichkeiten haben möchtest. Ob das dann geht und wie teuer das wird, wird dir dein Elektriker oder Loxone-Partner dann schon sagen.

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 397

Schau dir schon mal ganz zu Beginn diese Checkliste für einen ersten Überblick an
      Egal ob Smart Home, Gebäude oder Spezialanwendungen: Loxone ermöglicht die intelligente Steuerung & Automatisierung von Projekten aller Art.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3305

Der benötigt "nur" die Info von dir, was du eigentlich willst.
        Willst du jede einzelne Steckdose in jedem Raum schaltbar machen, jedes Licht über Loxone schaltbar haben, willst du dimmen, musikserver, helligkeitsgesteuerte irgendwas, "extrawürste", ...

Meist ist nicht das equipment nicht das preislich ausschlaggebende, sondern die Arbeitszeit.

Machbar ist "alles", hängt davon ab was du möchtest und was es kosten darf.
        Kann dann 5000€ oder genauso 30000€ kosten.

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Meine Empfehlung:
          Mache ein Raumbuch. Pro Raum festhalten, was du alles steuern möchtest. Also beispielsweise Jalousie, Steckdosen, Heizung, Licht, Audio......
          Das ergibt dir ein Mengengerüst. Damit kannst du mal zu einem Partner gehen, der dir entsprechend dann die Komponenten aussuchen kann.

Entscheidend ist hier, dass dein Partner und Du in Szenen denkt. Also nicht jede einzelne Jalousie, Licht, Steckdose, etc. mit einem Taster bedienen zu wollen, sondern dies mit Szenen und Automatisierung abdecken.
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005
          Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für eure Antworten .
            Bei uns gibt es Silver Partner ?!

Werd dann mal mit so einem Plan über jeden Raum zu denen gehen und mal Infos einholen und schauen was bei raus kommt .

Gruß und schönen Abend noch 👋👋

Kommentar

Lädt...