Fussbodenheizung: Stellantriebe wenn Heizung nicht läuft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blumentopf
    Dumb Home'r
    • 27.09.2023
    • 17

Fussbodenheizung: Stellantriebe wenn Heizung nicht läuft

Hallo zusammen
    bin ein neuer Loxone User und hoffe ihr könnt mir helfen.

wir haben eine Wohnung in einem 6 Parteienhaus. Die Heizung wird zentral im Keller gesteuert.
    wir haben die Fussbodenheizung mit Loxone via Stellantriebe geregelt.
    die Heizung können wir nicht steuern, wissen aber aufgrund vom Durchfluss und Energie ob sie läuft.

nun folgendes Thema
    - die Heizung läuft nicht, die Stellmotoren werden trotzdem geöffnet zum Heizen.
    - sprich unser System berücksichtigt nicht ob die Heizung läuft oder nicht und versucht trotzdem zu regeln

Frage:
    - wie kann ich unsere Stellantriebe deaktivieren, wenn die Heizung gar nicht läuft?

Danke für eure Hilfe!
  • Woina
    Smart Home'r
    • 03.03.2018
    • 56

Wenn ich Dich richtig verstehe handelt es sich um eine Zentrale Heizung die dir Wärme(in Form von Wasser) liefert und du steuerst mit deiner eigenen Steuerung (Loxone) die für deine Wohnung relevanten Stellantriebe? Wenn Du also der "Herr" der Loxone Config dafür bist wäre es die schnellste Lösung den Temperaturbaustein mit der Option "OFF" und einem Virtuellen Eingang auszuschalten wenn du nicht heizen willst.
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit das ganze mit den Modusarten und Betriebszeiten und pipapo zu machen aber fürs erste wäre das oben erwähnte das einfachste. Steigern kann man sich immer noch.
    1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.
    EFH BJ 2018 , IDM Wärmepumpe

Kommentar

• Blumentopf
      Dumb Home'r
      • 27.09.2023
      • 17

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 282
Größe: 20,9 KB
ID: 429117​Danke und viele Grüsse
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Blumentopf
        Dumb Home'r
        • 27.09.2023
        • 17

Deine Annahme bez. Heizung ist absolut richtig. Und der Loxone Server ist meiner :-)
        Falls ich es via Modus lösen möchte:
        - soll ich den Modus "Haus im Tiefschlaf" aktivieren?
        - Via Automatik Designer mit wenn.. dann.. ?
        - und welches wäre dann der Heizmodus?

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 675

Wenn Durchfluss/Energie = 0, dann IRR aus (z.B. Dauersignal auf R)

Alternativ kannst du dann auch einen Betriebsmodus setzen bzw mit diesen kombinieren
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• Blumentopf
            Dumb Home'r
            • 27.09.2023
            • 17

Was heisst IRR?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Intelligenter Raumregler (der Baustein)
          • Blumentopf
            Dumb Home'r
            • 27.09.2023
            • 17

Vielen Dank!

bez Betriebsmodus stehe ich irgendwie auf dem Schlauch..

kann ich: wenn Durchfluss=0 dann Modus „Heizung aus“ aktiv
            Und dann „Heizung aus“ direkt als Eingang auf den IRR Eingang R verwenden?

wenn Durchfluss >0 braucht es einen zusätzlichen wenn dann?

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 675

Ja kannst „Heizung Aus“ (ist ja gleich 1) direkt auf den Off-Eingang (R-Eingang gibt’s beim IRR nicht, mein Fehler, sorry)

Wenn die Heizung an ist, sprich „Heizung Aus“ = 0, dann funktioniert der IRR wieder normal.
              Take it easy, but take it.

Kommentar

• Blumentopf
                Dumb Home'r
                • 27.09.2023
                • 17

habs wie von dir beschrieben in einem Raum ausprobiert, funktioniert 1A, vielen Dank!
                Muss ich nun jeden IRR einzeln via Off-Eingang deaktivieren oder gibt es hierzu eine Zentrale funktion?

Kommentar

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Durchgängig funktioniert.
                  - wenn alle Stellantriebe über den IRR geschlossen haben, entspricht das ja der Funktion "Heizung Aus" also kein Durchfluß und deine Heizungsüberwachung sperrt das Stellventil dauerhaft.
                  Gruß Michael

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Einwand von Michael ist berechtigt, die Frage die sich stellt:
                  Wo misst du den Durchfluss?
                  Denn wenn die Ventile zu sind, dann kann es zu keinem Durchfluss in dieses Strang kommen. Somit würde die Heizung aus bleiben.
                  Misst du jedoch im Hauptstrang und die anderen Wohnungen haben diese Regelung nicht, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass deine Ventile dauerhaft zu bleiben.

Um deine Frage zu beantworten:

Wenn du einen Klimacontroller nutzt, dann kannst du das über diesen machen, ansonsten musst du das bei jedem IRR einzeln machen.

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  so wie ich Blumentopf in #1 verstanden hat, hat er keinen Zugriff mittels Loxone auf die Gebäudeheizung. Die Wohnungs-Heizkreise arbeiten „autark“. Auch wenn die anderen Mietwohnungen einen Heizbedarf haben, bringt es der Loxone-Wohnung“ nichts, weil jede Wohnung an der Hauptleitung per Stichleitung angeschlossen ist.
                  Ideal wäre für Blumentopf, wenn am FB-Heizkreisverteiler eine Überströmung zwischen VL/RL verbaut wäre, dann könnte ein Durchfluss bzw. Heizungs-VL-Temperatur auf Grund der laufenden Heizungspumpe einfacher erfasst werden. Aber vermutlich gibt es diese Überströmung nicht.

Am einfachsten zu lösen wäre das wenn Blumentopf die Einstellparameter für Außentemperatur-Freigabe/Sperrung der Zentralheizung erfragen würde und diese in Loxone nachbilden würde und den Raumtemperatur-Sollwert mittels Betriebsmodus z.B. auf Spartemperatur reduzieren. Alternative Lösung: Einfach einen zum Gebäude passenden Außentemperatur-Grenzwert festlegen und den Raumtemperatur-Sollwert, wie oben beschrieben, mittels Modus z.B. auf Spartemperatur reduzieren.

Ich selbst würde hier gar nichts programmtechnisch machen, weil die IRR bei höherem Raum-Istwert sowie die Beheizung unterbinden. Falls die FBH noch eine interne Heizkreispumpe hat könnte man ja diese Außentemperaturabhängig oder Lastabhängig abschalten.

Aber vielleicht stellt Blumentopf einfach ein Bild des Heizkreisverteilers ein, dann sieht man gleich den wirklichen hydraulischen Aufbau der FBH.
                  Gruß Michael
              • JimmyGlitschig
                Smart Home'r
                • 04.08.2022
                • 49

Was passiert denn "schlimmes"? Der Stellantrieb öffnet, weil er zum entsprechenden Zeitpunkt den Raum warm bringen will - es wird nicht warm, weil keine Heizzeit von der Zentralheizung. Irgendwann an Punkt X geht die Zentralheizung an, der Stellantrieb ist offen, es wird warm. Der Stellantrieb fährt dann wieder zu, sobald der Raum die entsprechende Temperatur erreicht hat. Okay, die Aufheiz- und Abkühlzeit, die der Intelligente Raumregler eigenständig lernt, ist dann zunächst mal verfälscht. Kann man ja aber manuell einstellen, wenn man will.

Ich würde den einfachsten Weg gehen: Mir von der Hausverwaltung sagen lassen, zu welchen Zeiten die Zentralheizung ein- bzw ausgeschaltet wird und daran meine eigenen Heizzeiten anpassen in der App. Beispiel: Zentralheizung läuft von 05 - 10 Uhr & 16 - 22 Uhr. Dann stelle ich mir in der App ein, dass ich es zwischen 6 und 8 und 19 und 21 Uhr warm haben will und gut.

Kommentar

Lädt...