Neues Haus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oaki
    Smart Home'r
    • 05.04.2024
    • 34

Neues Haus

Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Die Elektroplanung von meinem Haus startet bald.
    Ich möchte ein paar Sachen mit Loxone machen.
    1. Audioserver und die Lautsprecher
      1. Hat da jemand belastbare Erfahrungen? Ich möchte in jedem "sinnhaften" Raum einen Deckenlautpsrecher reinbauen. Wie verhält sich das mit der Anzahl und den Räumen? Im Bad z.B. reicht einer. Im Wohnzimmer/Esszimmer (45m²) ist dann sogleich die Frage 2, oder mehr?
      2. SpotifyConnect. Da lese ich, dass das früher schlecht umgesetzt war aber nun deutlich besser funktionieren soll. Hat da jemand Erfahrungen?
    2. Lichtsteuerung
      1. Ich möchte nun nicht jede Lampe von Loxone kaufen. Habt Ihr eine Idee wie ich normale Lampen steuern kann?
        1. Meine Idee wäre das über ein Relais oder ähnliches
    3. Rollosteuerung
      1. Ich möchte elektrische Rollläden. Wie integriere ich diese am Besten in die Steuerung?
    4. Zutrittskontrolle
      1. Chip, Code, Fingerprint, etc... kenn ich alles. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Schonmal vielen Dank
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3305

2) es gibt genug nicht-Loxone Aktoren die von Loxone aus geschaltet werden können. Für Unterputz, für Hutschiene, ...
    Ich habe keine einzige Loxone Leuchte - das wars mir nicht wert - aber jedem seine Entscheidung.

3) Rolläden einfach über digitale Ausgänge. 2 Ausgänge - einer für rauf, einer für runter.
    Oder eben nicht-Loxone Aktoren.

4) Chip und Code habe ich derzeit. Fingerprint habe ich parallel - nutzt nur meine Frau. Fingerprint werde ich nach dem Tod vom Sensor nicht mehr reparieren, nervt mich zu sehr. Nasse kalte Finger und schon kommst nicht mehr rein. Code und Chip funktioniert immer.
    Aber alles Geschmacksache.

Kommentar

• Dudanski
      Smart Home'r
      • 22.11.2020
      • 42

Moin,

Lautsprecher:
      Ich hab es bei mir kunterbunt gehalten und bin ebenso unentschieden ob das gut war. Im Wohnbereich hab ich Stereo und auch gute Lautsprecher in den Bädern 1x Stereo und 1x Mono und jeweils günstigere Laustsprecher im Schlafzimmer zwei Lautsprecher auf einem Kanal und im Flur Stereo und im HWR einen Lautsprecher Mono.
      Mehr Kanäle und bessere Lautsprecher machen auch mehr Spaß beim Hören allerdings langt die günstigegere Ausstattung immer noch für eine schöne Hingergrundberieselung. Im SZ werde ich sicher nochmal nachrüsten. Der Rest ist für den Alltag ausreichend.

Spotify Connect und auch AirPlay läuft bei mir absolut stabil am Meisten nutze ich allerdings Spotify über den Audioserver dann kann ich auch das Haus verlassen ohne die Musik zu unterbrechen.

Beleuchtung ist ebenso kunterbunt. Ich hab Loxone Einbau- und Aufbauspots. Pendelum und LED Bänder. In den Duschen wollte ich kleine LED Spots und im Treppenhaus ganz Große. Die laufen über Dimmer. Außenbeleuchtung und auch einiges an Licht in den Arbeitsräumen (HWR, Speisekammer, Gäste WC, Technikraum laufen über Relais und in der Sitzfensterbank, den Hängeleuchten und in anderen Außenlampem habe ich Hue drin.
      Zuletzt geändert von Dudanski; 30.07.2024, 20:01.

Kommentar

Lädt...