Loxon Projekt wie verrechnen die Partner?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Loxon Projekt wie verrechnen die Partner?

    Hallo Loxforum,

    ich bin neu hier im Forum und plane gerade mein EFH mit Loxone.

    Das Projekt soll mit einem Loxone Partner umgesetzt werden. Nun ist ja die Partnerdichte nicht gerade hoch und man ist als Kunde dadurch immer in einer etwas schlechten Verhandlungsposition.

    Deshalb mein Fragen zur Verrechnung:

    Die Preise der Hardware sind ja für jeden ersichtlich auf der HP. Aber wie rechnen die Loxone Partner das ab? Geben Sie die Preise so wie auf der HP weiter da sie eh andere Konditionen haben und so mit der HW verdienen oder schlagen Loxon Partner noch was drauf?

    Wie wird die Programmierung verrechnet. Loxon wirbt ja, dass so ein System in wenigen Stunden programmiert ist. Wie sieht das in der Abrechnung mit dem Loxon Partner aus? Wieviel muss man für die Programmierung für ein normal ausgestattetes EFH rechnen? Mir ist schon klar, dass es schwer ist eine genau Zahl zu nennen ... eine grobe Richtung oder Erfahrungswerte würden mir sehr weiterhelfen.

    danke!
  • Andreas Lackner
    Smart Home'r
    • 12.10.2015
    • 59

    #2
    Ich habe vor 4 Jahren die Hardware über einen befreundeten Installateur bekommen, der für mich zum LoxPartner wurde. Da gab es seitens Loxone keine Preisnachlässe, und angeblich darf man auf die Hardware auch keine geben, sonst ist man die längste Zeit LoxPartner gewesen... wenn das immer noch so ist, dann verdienen die LoxPartner mit der Dienstleistung (was m.E.n. auch voll OK ist)

    Eine Basisinstallation ist sicherlich vom Fachmann in ein paar Stunden erledigt, allerdings muss da von deiner Seite her eine wirklich gute Vorbereitung geschaffen werden, d.h. alle Eckdaten müssen fix sein - dü müsstest also ziemlich genau sagen können, was wie wo gesteuert wird. Wenn du schon so weit bist, kannst du die Loxone gleich selbst programmieren.... Ist deine Vorbereitung nicht so gut, dann wird dir dein Fachmann öfters mal was umprogrammieren müssen, und dann wird's wohl teuer werden. Du willst ja auch nicht den Fliesenleger fünf mal bestellen, weil du dann doch noch andere Fliesen im Bad haben willst...

    Mein Tipp: Such' dir einen Planungspartner, der sich Hausautomatisierung _und_ Lox auskennt, und mit dem du eure Bedürfnisse und Zukunftsvisionen (die sind m.E.n ganz wichtig - nicht immer startet ein Projekt im Vollausbau, ich z.B. habe bei meiner Umsetzung Leerverrohrung vor einen eventuellen Anbau verlegt, auch wenn der noch in weiter Ferne steht. Kostet jetzt 10€, und wäre im nachhinein wohl unbezahlbar...) erörtert. Wenn die technischen Eckdaten abgesteckt sind (Sensoren, Aktoren, Funk (welcher?) oder Leitung usw.), geht der Rest dann eigentlich schnell und kann sicher auch vom Programmier-Laien mit der Config realisiert werden.

    Das man sich diese Programmierung mit ein wenig Einarbeitung selbst machen kann, finde ich den riesen Vorteil der Loxone, und den kann/sollte man natürlich nutzen...

    Kommentar

    • PR-Homesystem
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 235

      #3
      ALSO wenn der LoxPartner dir andere Preise gibt wie Loxone im Online Shop, dann solltest du die Finger davon lassen egal ob die Preise teurer sind oder günstiger. Die Preise sind fix von Loxone.
      Wenn er andere macht ist er nicht seriös.
      Schreib mir doch mal, rein aus Interesse, wo du her kommst und welchen Partner du hast per Privat Nachricht.
      Viele Partner so wie wir sind auch deutschlandweit unterwegs.

      Ach ja und bei der Planung gibt es sehr weite Preisspannen. Da kann man nichts konkretes sagen.
      Zuletzt geändert von PR-Homesystem; 09.06.2016, 19:37.
      Gruß aus Ostfriesland

      Patrick

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Die Marge der Hardware deckt keine Planung ab. Die ist für Erklärungsbedarf, Verkauf und Gewährleistung. Vll. muss er ja in dieser Zeit ja zu Dir hin, prüfen und austauschen. Soll er das selbst bezahlen?
        Eine prof. Planung kostet natürlich Geld, je nach Objektgröße können Aufwand und Kosten hierfür stark variieren. Auch kommt es drauf an, wieviel Systeme letztendlich zum Einsatz komen, ob eine ETS- und Loxconfig-Parametrierung erfolgt etc. Von 3 Tage bis zu 2 Wochen ist da sicher alles drin. Rechne das mal SI-Stundensatz, der mind. auf E-Meister-Niveau liegt, evtl. auch höher, je nach Professionalität des SI, der kennt seinen Marktwert.

        Kommentar

        • eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

          #5
          Es ist richtig, dass Loxene wert auf den Preiserhalt legt und das ist auch richtig so! Die Preise die Loxone vorgibt, sollte dein Partner auch einhalten, aber in der Regel ist das immer verhandlungssache. Ein guter Loxone Partner wird sich nicht unter Preis verkaufen und auf einen guten Loxone Partner kannst du dich auch verlassen und etwas erwarten.
          Ich habe schon viele Installationen von anderen Loxone Partnern gesehen. Warum? Weil der Kunde nicht zufrieden war oder der Partner mit dem Projekt überfordert war. Es ist wie mit allen, nicht alles ist Gold was glänzt, aber ohne einen Partner würde ich mein Projekt nicht durchziehen.

          Kommentar

          • da2001
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 205

            #6
            Wenn Du eine grobe Richtung möchtest, sag doch einfach mal was Du genau mit Loxone realisiert haben möchtest.
            Da kann man vielleicht sagen, wieviele Stunden ca. investiert werden müssen. Wirklich nur eine ganz grobe Richtung.

            Kenne die Situation. Bei Bauherren summiert es sich immer schneller als es einem lieb ist.

            Kommentar

            • Gast

              #7
              Erstmal danke für die vielen Antworten!!

              Zitat von PR-Homesystem
              ALSO wenn der LoxPartner dir andere Preise gibt wie Loxone im Online Shop, dann solltest du die Finger davon lassen egal ob die Preise teurer sind oder günstiger. Die Preise sind fix von Loxone.
              Wenn er andere macht ist er nicht seriös.
              ...
              Das heißt die Partner verrechnen I.d.R. die Shoppreise von Loxone und in einer gesonderten Position wird dann der Aufwand für die Installation berechnet?

              grobe Richtung:
              Ok ich versuch es mal:
              Neubau EFH mit Schlafzimmer zwei Kinderzimmer, Büro, Wohn-Esszimmer, Bad, WC und Garage.
              ca. 12 Jalousien
              Einzelraumregelung FBH
              Intercom
              Fenster und Türkontakte
              Garagentor
              Wetterstation aussen
              Musik über Sonos

              Kommentar

              • PR-Homesystem
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 235

                #8
                Ja genau Shoppreise bei den Komponenten und wir nehmen dann immer ein Festpreis für die Planung.
                Programmierung dann nach Aufwand
                Gruß aus Ostfriesland

                Patrick

                Kommentar

                Lädt...