Loxone fürs Vereinsheim - Welche Tasterlösung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grantlhaua
    Smart Home'r
    • 17.04.2021
    • 58

Loxone fürs Vereinsheim - Welche Tasterlösung?

Hi,

ich möchte unser Vereinsheim vorzugsweise mit Loxone ausrüsten.

Allerdings habe ich große Bedenken, was die Schaltlogik eines Loxone Touch angeht in Richtung unserer älteren Mitglieder. Natürlich könnte ich jetzt auf einen Pure Flex ausweichen, allerdings weiß ich nicht, in wie weit wir den Bereich noch weiter modernisieren und umbauen und wenn ich jetzt einen Flex bestelle, ist die Belegung der Symbole ja fix.

KNX wär hier wahrscheinlich aufgrund der vielzahl an visuell programmierbaren Tastern die bessere Alternative, allerdings gibt das Budget keine KNX Extention her und ich benötige, da Nachrüstung, eine Funklösung.

Hat das jemand von euch schon mal umgesetzt?

Viele Grüße
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3898

Hallo Grantlhaua

Taster als Notlösung und um ev Stimmungen umzuschalten, sonst würde ich alles automatisch umsetzen.
    Bewegungs- / Präsenzmelder für Licht, die zeitlich ausgehen.

Ist Beschattung und/ oder Audio angedacht, wenn nein, dann in jedem Raum einen Taster den du nur für deine Lichtstimmungen belegst.

Einzig, bei älteren Personen, ist der Doppelclick (Licht aus) eine Herausforderung, den würde ich per Standard auf Einfachclick ändern.

Und, vorrangig immer alles verkabeln, statt auf Funk zu setzen.
    Du möchtest dich sicher nicht permanent um die Batterien der Geräte kümmern müssen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Grantlhaua
      Smart Home'r
      • 17.04.2021
      • 58

Zitat von Lightpicture
      Hallo Grantlhaua

Taster als Notlösung und um ev Stimmungen umzuschalten, sonst würde ich alles automatisch umsetzen.
      Bewegungs- / Präsenzmelder für Licht, die zeitlich ausgehen.

Ist Beschattung und/ oder Audio angedacht, wenn nein, dann in jedem Raum einen Taster den du nur für deine Lichtstimmungen belegst.

Einzig, bei älteren Personen, ist der Doppelclick (Licht aus) eine Herausforderung, den würde ich per Standard auf Einfachclick ändern.

Und, vorrangig immer alles verkabeln, statt auf Funk zu setzen.
      Du möchtest dich sicher nicht permanent um die Batterien der Geräte kümmern müssen.
      Problem ist, es geht jetzt erstmal Hauptsächlich um die Tischtennishalle. Da hab ich schon 4, evtl bald 5 Lichtkreise und jeder, z.B. die Joga-Damen, Damengymnastik, Tischtennis,... braucht eine andere Lichtstimmung. Wenn ich da jetzt nur einen Taster hab, seh ich da schon Probleme auf mich zukommen Wenns nur ein und aus wäre, würd ich da auch kein Problem sehen.

Klar wär Kabel besser, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich da n Kabel hin bekomme...

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3898

Sollten es noch mehr Stimmungen werden, würde sich der Touch Flex anbieten, da kannst jede Menge Symbole anbringen.
        Die Benennung müsstest in einer Agenda machen, ist zwar unschön, aber flexibel.

Die Lichtstimmungen durchschalten, ist bei 5 schon etwas mühsam.

Außer:
        Montag: Joga
        Dienstag: Tischtennis
        Mittwoch: Damengym
        usw...

Dann könntest es automatisch machen.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• Grantlhaua
          Smart Home'r
          • 17.04.2021
          • 58

find ich tatsächlich auch ein bisschen schade, dass Loxone den Flex dann doch so unflexibel gestaltet hat. Das wär besser gegangen...

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3898

Was beim Flex ginge, Lichtstimmungen durchschalten und im Display zeigst du den jeweiligen Abend an.

Joga, Frauenstunde, usw...

Wie gesagt, ich würde es fix mit den Tagen machen.
            Das kann sich, wie aus meiner früheren Turnverein Erfahrung raus, jährlich ändern.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• Grantlhaua
              Smart Home'r
              • 17.04.2021
              • 58

Zitat von Lightpicture
              Was beim Flex ginge, Lichtstimmungen durchschalten und im Display zeigst du den jeweiligen Abend an.

Joga, Frauenstunde, usw...

Wie gesagt, ich würde es fix mit den Tagen machen.
              Das kann sich, wie aus meiner früheren Turnverein Erfahrung raus, jährlich ändern.

Das geht aber leider nur bei Joga,... beim Tischtennis geht das leider nicht weil die mal so und mal so Training haben bzw. auch die Heimspiele mal Freitag Abend, mal Samstag Vormittag sind.

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3898

NFC Tag / 1-Wire Tag und den mit der Lichtstimmung verknüpfen.
                1 Wire Magnet Tag und den an das Lesegerät hängen und damit ist die Stimmung aktiv, solange der Tag am Lesekopf hängt.
                Den Tag / Logik kannst in der Software anpassen und eine Erkennung hast auch mittels Schlüsselanhänger
                um welchen Bereich es sich handelt. (Yoga, usw...)
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• BBenda
                  Extension Master
                  • 06.01.2023
                  • 112

Kalender auslesen und Stimmung so automatisch setzen?

Kommentar

• Maiden
                    Dumb Home'r
                    • 19.02.2020
                    • 21

Ist Budget für ein Tablet da?
                    Das Tablet an die Wand hängen und über die Visu die jeweiligen Stimmungen/Sportarten auf die Favoriten-Seite setzen. Da kann jeder sein benötigtes an und auch aus schalten.
                    Grüße

Kommentar

• Luben
                      Smart Home'r
                      • 11.08.2024
                      • 46

Die Lösungsansätze mit NFC oder Tablet sind schon mal super Ansätze, das sollte auch von den Kosten her überschaubar sein.
                      Du kannst ja beim NFC auch die Zahlen noch mit verwenden
                      Also NFC Tag + Zahlenkombo = Licht für Yoga

Kommentar

Lädt...