Loxberry...oder kann das weg?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bek
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 2

Loxberry...oder kann das weg?

Bei der geplanten "feindlichen Übernahme" meiner SmartThings (IP-Cam's mit MotionEye, Nuki, Up2Stream, diversen Tuya-Geräten, diversen ESP32-Schnuckis mit Tasmota....und und und...) und der damit verbundenen Suche bin ich vor einer Weile auch auf Loxberry.....nicht Loxone! gestoßen....
    Jetzt habe ich mich mal intensiver (inkl. aufsetzen eines Testsystems)mit loxberry beschäftigt. Sehr schnell tauchte dann so was wie eine Grundsatzfrage auf, die aber vorher KEINE Erwähnung fand: MINISERVER > puke!

Kann es sein, dass Loxberry nichts brauchbares ohne MINSERVER darstellt....halt,stop: will sagen daß Loxberry schon sehr gut designt scheint, auch mit brauchbaren PlugIns, aber eben ohne jenen MINISERVER nicht "stand-alone" nutzbar ist??

Meine (brutal mit Hammer und Zange ausgeführte "Recherche") ...soll heißen, ich hab das Mini-Dingens mal analysiert...
    Fazit (kann falsch liegen, deshalb frage ich ja auch hier) dieser MINISERVER kann selbst nichts weiter als ein beliebiges Kincony-Board für 12-36$...oder jedes Fck'n ESP32-Brett? ...das ganze soll um 650 € kosten und kann am ende nur ein bisschen "Saft" auf überschaubare Anzahl von Drähten schicken...?

Was läuft da falsch? Ist es tatsächlich bloß was für doofe Wessis die null Plan aber Kohle haben? ...eine Gelddruckmaschine für LOXOwasauchimmer?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4871

Kurzzeitig habe ich mal überlegt den Post zu löschen, riecht schon stark nach Troll. Ich antworte trotzdem:

Die Antwort ist: Nein und Nein.

Etwas ausführlicher:

Frage 1:
    Der LoxBerry ist dafür gemacht, dass er mit dem Loxone Miniserver zusammenarbeitet. Man kann ihn StandAlone nutzen, da die meisten moderneren Plugins (nicht alle) MQTT nutzen. Ob das Sinn macht? Musst Du selbst entscheiden. Vermutlich würde da Home Assistent oder IO Broker deutlich mehr Sinn machen.

Frage 2:
    Der Miniserver von Loxone kann mehr als Du aktuell denkst. Ob Du das brauchst? Keine Ahnung. Musst Dich damit beschäftigen: http://www.loxone.com

Bemerkung 1:
    Ich komm auch aus dem Osten - meinst Du nicht, dass dieses "Blöder Wessi-"-Getöse nach 30 Jahren Wende irgendwie überholt ist? Wenn Du Probleme hast such Dir Hilfe.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 2 Wochen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 631

„Miniserver für 650 €?
      Im Osten hättet ihr das Ding aus ’nem Brotkasten, ’nem Telefonhörer und ’nem C64 selbst gebaut ?

Im Ernst, schau Dir die Loxone Config und die Visu dazu an dann wird es in deiner Region auch heller

Kommentar

• baumschubser171
        Dumb Home'r
        • 11.06.2024
        • 24

Ach bitte…
        Da ist doch nur einer angepisst, weil etwas nicht so funktioniert wie er sich das gedacht hat.
        Die alte Leier, dann sind immer andere Schuld - egal, woher man kommt.

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3761

Guten Morgen,

...naja, so gut ist er jetzt auch nicht mehr, wenn ich den Eintrag von bek lese.
          Eine seriöse und sachliche Kommunikation im Forum wäre eine feine Sache.
          Hinter dem Bildschirm kann man sich top verstecken und alles von sich geben was einem gerade in den Sinn kommt.
          Ob das im persönlichen Austausch auch so ist, bezweifle ich ein wenig.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• bek
            Azubi
            • In den letzten 2 Wochen
            • 2

genau das wollte ich wissen....

Kommentar

• <Andreas>
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2023
              • 304

Zitat von bek
              Was läuft da falsch? Ist es tatsächlich bloß was für doofe Wessis die null Plan aber Kohle haben? ...eine Gelddruckmaschine für LOXOwasauchimmer?
              Man zahlt für die Software nicht für die Hardware, und da es keine einzige Ossi Firma gibt die anständige Smarthomesysteme anbietet (und es auch sonst recht Übersichtilich ist), wirds wohl auch nicht günstiger werden

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4871

Ich mach das jetzt hier zu.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...