Loxone Saunasteuerung Schaltplan & Sensoren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digital
    Azubi
    • 17.09.2025
    • 3

    #1

    Loxone Saunasteuerung Schaltplan & Sensoren

    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum, hat mich bisher ziemlich weit gebracht.
    Nun habe ich mithilfe der Infos hier im Forum einen Schaltplan für eine Saunasteuerung für einen EOS Saunaofen (EOS Bi-O Tec W) mit Verdampfer entworfen, den ich gerne teilen und um eure Einschätzung bitten wollte. Stimmt meine Schaltung auch für das Koppelrelais für den Wasserstandsmelder? Hier das Schaltbild vom Hersteller, Wm ist Wassermangel, Wb ist Leiter für den Verdampfer:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasserstandsmelder.png
Ansichten: 37
Größe: 78,3 KB
ID: 469251

    Zudem hatte ich noch eine Frage bezüglich der Sauna Temperatur- und Luftfeuchtefühler. Aufgrund meiner Einbausituation sind die Loxone Fühler mit Hülse zu lange. Ich hätte hier welche gefunden, welche man auch mit kürzerer Hülse (50 statt 160 mm) kaufen könnte: https://www.sensorshop24.de/hochtemp...ur-und-feuchte

    Allerdings gibt es hier viel Auswahl was die passiven Sensoren angeht. Was ist hierbei das richtige Produkt und entspricht quasi dem Loxone Fühler? Spricht was gegen die kürzere Hülse?

    Danke schonmal für das Feedback!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sauna Schaltung.png Ansichten: 0 Größe: 408,7 KB ID: 469250
    Zuletzt geändert von digital; 17.09.2025, 15:52.
  • Hausloxbert
    Azubi
    • 17.11.2023
    • 1

    #2
    Hallo,

    ich steh gerade vor der gleichen Entscheidung bezüglich dem
    Sauna Temperatur- und Luftfeuchtefühler. Hast du den Sensor mit 50mm bestellt und in Verwendung? Kannst du ihn weiterempfehlen? Wie weit steht der Sensor bei dir in die Saunakabine und wo bzw. auf welcher Höhe hast du ihn montiert? Sind die Kabel vom Sensor in der Anschlussbox gelötet, weil ansonsten könnte man auch den längeren Sensor nehmen und den Sensor von Innen nach Außen durch die Saunakabine stecken.

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

    Kommentar


    • digital
      digital kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Servus,

      ja ich hab den 50mm bestellt und ihn sogar von Innen durchgesteckt. Der Sensor ist lediglich auf die Anschlussbox geklemmt. Den Stab hab ich dann innen noch mit einem 3D gedruckten Gehäuse versteckt.

      Montageorte für Ofen- und Bankfühler hab ich der EOS Montageanleitung vom Ofen entnommen.
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 238

    #3
    Hallo,
    nach dem Kommentar von Jan unten mein Posting gelöscht. Ich hatte da einen Denkfehler in der Beschaltung von oben.

    LG/Patrick
    Zuletzt geändert von Paz; In den letzten 4 Wochen.

    Kommentar

    • Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1529

      #4
      der STB darf so nicht ausgeführt werden. Die Relais/Schütze könnten kleben bleiben und es würde zu keiner Abschaltung kommen.

      Der STB muss auf einen separaten NC Schütz geführt werden, welcher im Fehlerfall den Stromkreis öffnet.
      Der STB ist in der Schaltung zwischen 24V und den Relais, die sowohl den oberen als auch die unteren Schütze ansteuern. Wenn der STB auslöst d.h. der Draht schmilzt, dann sind die Steuereingänge aller Schütze stromlos. Insofern passt die Schaltung und ist sogar besser, als den STB nur in die Ansteuerung des oberen Schützes zu schleifen. Den Not-Aus Schalter würde ich in Reihe mit dem STB noch integrieren.

      Es gibt hier einen ziemlich langen Beitrag zu dem Thema. Der dort (in #118) verwendete Schütz hat noch eine zusätzliche 24V Steuerleitung, die ein Feedback an den MS gibt, ob der obere Schütz an ist. Wenn der Schütz durch den MS eingeschaltet wird, das Steuersignal an den MS aber aus bleibt, dann kann eine Störung gemeldet werden. Möglicherweise hat der STB ausgelöst. Dieses "Feature" fehlt in der o.a. Schaltung.
      Zuletzt geändert von Jan W.; In den letzten 4 Wochen.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

      Kommentar


      • Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das ist richtig. Es ist wahrscheinlich einfacher, die +24V Leitung, in der der STB in Reihe eingebunden ist, zusätzlich noch auf einen DI des MS zu führen. Da die Schütze ausschließlich über den MS gesteuert werden, kann die benötigte Logik um ein Auslösen des STB festzustellen ohne großen Aufwand im MS erstellt werden. Wenn der o.a. DI keine 1 liefert, dann ist der STB durchgeschmolzen (oder die Spannungsversorgung ist ausgefallen).

      • digital
        digital kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist natürlich eine super simple Lösung. Ein Kleben vom Schütz kann dann aber nicht erkannt werden, lediglich ob der STB ausgelöst hat. Die Frage ist wie relevant ist diese Information.

      • Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, ein Kleben kann nicht erkannt werden. Die Frage ist, ob bei allen 4-poligen Schützen die Kontakte zwangsgeführt sind, so dass bei einem klebenden Kontakt alle Kontakte eingeschaltet bleiben - lt. Perplexity sind dass nur die Schütze mit Hinweis auf zwangsgeführte Kontakte nach EN 61810‑3. Ein Klebenbleiben bei den drei 1-poligen Schützen, die viel häufiger schalten, würde man ebenfalls nicht erkennen. Letzteres ist vielleicht nicht so wichtig, da die Sauna über den oberen Schütz normalerweise ausgeschaltet wird.

        Aus meiner Sicht ist eine ausreichende Dimensionierung der Schütze wichtig. Der 4-polige Finder 22.44.0.024.4310, den ich verwende, ist für AC 40A ausgelegt und verträgt lt. Datenblatt Einschaltströme bis zu 176A. Er hat aber wohl keine zwangsgeführte Kontakte nach EN 61810‑3. Sollte es zu einem Verkleben von mind. 2 Schützen kommen, würde ich dies sicherlich merken, weil das Problem während oder am Ende des Saunabetriebes auftritt.

        Perplexity sagt, dass bei Saunasteuerungen im Heimbereich üblicherweise keine Schütze mit zwangsgeführten Kontakten eingesetzt werden. Aus meiner Sicht sind dann 4 Koppelrelais notwendig (eines für jeden Pol) um ein Verkleben von Kontakten zuverlässig zu erkennen.
    Lädt...