ich habe eine zugebenermaßen Anfängerfrage:
Wir haben mehrere Dimmer Extensions eingebaut. Wenn ich es richtig verstehe, können wir keine x-beliebigen Lampen daran hängen (wenn wir das DImmen über Loxone nutzen wollen), sondern wir brauchen
- eine nicht dimmare Lampe. Denn viele stylische Lampen werden ja mit einer Fernbedienung für Farbwechsel und Temperatur und Helligkeit ausgeliefert, die funktionieren dann aber nicht mit dem externen Loxone-Dimmer (?),
- wobei das Leuchtmittel in der Lampe selbst aber dimmbar sein muss,
- und zwar möglichst mit Phasenabschnitt, da ich davon ausgehe, dass unser Elektriker den Loxone Dimmer auf Phasenabschnitt eingestellt hat, was wohl das "übliche" für Hochvolt LED-Leuchtmittel wäre (?)
Soweit korrekt?
Ich tue mich sehr schwer passende Lampen zu finden. Es gibt zwar viele LED-Strahler, die aber entweder bereits mit einer Dimmfunktion ausgeliefert werden, oder nicht dimmbar sind, dann aber das Leuchtmittel fest verbaut haben.
Bei dieser Lampe steht dabei: "Ein weiteres herausragendes Merkmal dieser Leuchte ist die Möglichkeit der Dimmbarkeit über einen externen Dimmer, was eine flexible Anpassung der Lichtintensität erlaubt." In den Produktdetails ist dann angegeben, dass sie "dimmbar" ist (gemeint ist wohl das Leuchtmittel), aber ein Dimmer nicht enthalten ist (soll ja extern sein) und dass das Leuchtmittel durch den Endverbraucher austauschbar ist (in diesem Fall ist kein Leuchtmittel mitgeliefert, wäre eine G9 Fassung).
Könntet Ihr mir bestätigen, dass
a) dies genau so eine Lampe ist, die ich suche
b) dass ich bei diesen flachen "Designlampen" wo das Leuchtmittel ohne Fassung fest verbaut ist wohl nicht fündig werden kann (da sie entweder einen Dimmer bereits intern verbaut haben oder nicht dimmbar sind, ich aber das Leuchtmittel nicht austauschen kann - und wenn ich es richtig verstehe, bringt es auch nichts, den internen Dimmer auf 100% zu stellen und dann mit dem externen Loxone Dimmer zu steuern?)
und ggf. einen Hinweis geben,
c) ob es irgendwo eine Seite gibt, wo man für Smart Home Besitzer mit externen Dimmer eine Liste zusammengestellt hat, die wie oben beschrieben kompatibel sind? (Die normale Filterfunktion bei Lampenverkäufern taugt dafür ja nicht, die Lampe, die ich gefunden habe, war eher ein Zufallstreffer).
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Malte
Kommentar