da ich neu bin, vorab ein paar Worte generell zu mir und meinem Projekt.
Ich habe ein Haus aus 1953, noch weitestgehend im original Zustand gekauft und über die letzten Monate saniert.
Mittlerweile wohnen wir im Haus und es stellen sich weitergehende Fragen zur Automatisierung.
Für die ersten Schritte der Automatisierung habe ich zwar auf eine Loxone verzichtet und ein System mit Eltako RS 485 Bus aufgebaut, plane aber später eine Loxone mit RS 485 Extension nachzurüsten.
Wir haben noch keine Raumthermostate für die Fußbodenheizung verbaut und dort suche ich gerade nach der richtigen Lösung.
Folgende Fakten
- In der Dose für die Raumthermostate liegt ein 5x1,5 NYM kommend von den Heizkreisverteilern vor. Dort liegt ein anderes 5x1,5 NYM auf dem 230V ankommen. Eine Datenleitung zu den Raumthermostaten habe ich leider vergessen.
- Wir haben eine Wärmepumpe, die im Sommer auch aktiv kühlen kann, das muss das Raumthermostat unterstützen. Es kann allerdings ein Umschalter vor den Stellmotoren verbaut werden.
- Die Stellmotoren sind als 230V Motoren vorgesehen.
- Ich möchte die Raumtemperatur sowohl über Automatisierung vorgeben, als auch am Raumthermostat übersteuern können. Wer es kennt, ich komme von FRITZ DECT Heizkörperthermostaten in unserer alten Mietwohnung, hier konnte ich in der Fritzbox Zeiten automatisieren und bei Bedarf am Heizkörperthermostat übersteuern. So Stelle ich mir das auch wieder vor.
- Elektriker schlägt JUNG HOME Bluetooth Raumthermostate vor, ich bin aber nicht überzeugt, da es sich um ein proprietäres System handelt.
Habe ich Fakten vergessen/nicht betrachtet?
Frage an euch, welche Raumthermostate schlagt ihr für einen solchen Fall vor, die entweder in die Eltako (EnOcean?) oder Loxone Welt passen.
Gruß Felix
Kommentar