Loxone / ModBus / Anbindung an Bosch 6800i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastian84
    Azubi
    • 23.01.2026
    • 1

Loxone / ModBus / Anbindung an Bosch 6800i

Hallo in die Runde,

in den kommenden Wochen wird bei mir ein PV-System + Wärmepumpe installiert. Da ich parallel dazu die komplette Wohnung mit SmartHome von Loxone ausstatte, würde ich gerne beide Systeme verbinden und intelligent nutzen.

Nun zu meiner Frage - bei mir wird die Wärmepumpe AW12 Monoblock-Außeneinheit OR-T Baureihe 6800i AW installiert. Laut meinen bisherigen Informationen und was ich rausgefunden habe, ist eine ModBus Anbindung am sinnvollsten. Hat hierzu jemand Erfahrung?
    1. Weiß jemand ob die Wärmepumpe (Bosch 6800i AW) eine sogenannte Modus Schnittstelle hat oder ob diese optional nachrüstbar ist?
    2. Falls ja, gibt es auch eine Registerliste für externe Systeme?
    3. Hat jemand ggf. andere Erfahrungen wie ich die beiden Systeme sauber verbinden kann? Mein Ziel ist es Loxone als Master zu nutzen, alle weiteren Systeme als Zulieferer.

Wäre super wenn jemand hierzu bereits Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank vorab.

vG

Bastian
  • KaJu74
    Extension Master
    • 10.06.2017
    • 167

Moin

Hast du schon etwas herausgefunden?

Ich würde bei viel PV-Leistung gerne die Wärmepumpe mehr heizen lassen und das Warmwasser stärker aufheizen.

Gruß

Karsten

Kommentar

• BDP
      Smart Home'r
      • 02.08.2016
      • 59

Open-source firmware for the Espressif ESP32 microcontroller that communicates with EMS (Energy Management System) based heating equipment from Bosch, Buderus, Nefit, Junkers, Worcester and more. Control your heating system with Home Assistant, MQTT, and Modbus.

Dass ist die beste Lösung, denke ich

Kommentar

Lädt...