Wartungsvertrag und Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiDie
    Dumb Home'r
    • 02.11.2025
    • 18

Wartungsvertrag und Backup

Nachdem wir mit unserem Techniker, der das Loxone-System installiert hat, einige Probleme hatten, waren wir unsicher, ob wir mit ihm auch dem von ihm angebotenen 10-Jahres-Wartungsvertrag abschließen wollten. Nachdem immer noch nicht alle Probleme beseitigt sind, hat er seinerseits das Angebot zurückgezogen - ein Schelm, der sich was böses denkt. Zudem scheint dort alles an einer Person zu hängen - und wer weiß, was da in den 10-Jahren alles mit der Person oder dem Betrieb passiert..

Meine Frage ist nun, welche Wartung braucht das System. Wie kann man Sicherungskopien und Backups machen? Kann ein anderer Betrieb die Wartung übernehmen (und dabei auch die config mal überprüfen)?

Wie sehen so typische Wartungsverträge aus (Dauer, Umfang, Preis)? und was kann ich als Laie selber machen - und was nicht?

(Ist der Beitrag hier eigentlich richtig im Forum zugeordnet?)
  • BBenda
    Extension Master
    • 06.01.2023
    • 142

Auch hier kann ich dir helfen, sofern wir bei der Tesla Integration zusammen kommen?!
    schreib mir PN zum Daten austauschen bitte

Kommentar

• oa20
      Extension Master
      • 31.01.2016
      • 151

Hallo.
      Eigentlich ist das Loxone System wenn es einmal eingerichtet ist unter gewissen Voraussetzungen "wartungsfrei":

- der Softwarestand wird nicht verändert. Das hat schön des Öfteren mal Probleme gemacht, bei dem Anpassungen notwendig waren.
      - es gibt keine Subsysteme die in Loxone integriert sind. Denke da z.B. an Shelly ect. Solche Systeme können ebenfalls bei Upgrades Probleme machen, etwa API Umstellung
      - die Netzwerk Topologie bzw. Netzwerkgeräte ändern sich nicht.
      - sonst fällt mir spontan nichts ein

Das Problem mit den Backups kannst du mit einem Loxberry lösen. Der hat ein Plugin der das automatisch übernimmt.
      Bei Loxone ist kein Wartungsvertrag nötig, das ist meiner Meinung nach ein netter Nebenverdienst des Loxperten. Bezahl lieber einen wenn du tatsächlich einen brauchst.
      Ein Backup neu einspielen kann jeder selber. Hier im Forum findest du Leute die dir helfen.

Schöne Grüße.

PS: Lass die auf jeden Fall den Letztstand der Config (mit ADMIN Zugangsdaten) geben.

Kommentar

• MiDie
        MiDie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        DAnke, das klingt gut. Nur mit dem Loxberry kenne ich mich nicht aus. Bei uns ist allerdings so etwas installiert.
    • justStefan
      Extension Master
      • 24.08.2021
      • 104

Ja und nein… Updates haben auch etwas mit Sicherheit zu tun. Sicherheitslücken werden darüber geschlossen. Und es komme neue Funktionen hinzu (die man sonst nicht nützen kann). Ich würde daher jedes Update einspielen. Man muss nicht bei den Ersten dabei sein, aber man sollte nicht zu lange warten.

Und Anpassungen habe ich Jährlich öfters. Das Nutzungsverhalten ändert sich laufend, wenn man Kinder hat. Irgendwann fällt das Mittagsschläfchen weg, etc.

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1211

Grundsätzlich sehe ich keinen Bedarf mehr für eine kontinuierliche Wartung.
        Mittlerweile fädelt Loxone die Firmware-Updates ja auch online ein und man bekommt das Update über die App vorgeschlagen. Ich glaube, wenn es freigegeben ist, werden Updates auch automatisch durchgeführt. Bei den letzten Updates gab es meines Wissens auch kaum größere Verwerfungen, weswegen man das System nach dem Update komplett durchchecken müsste.
        Und andere Auffälligkeiten muss man wohl eher wenn sie anfallen konkret angehen.

Bleibt eigentlich nur noch das Thema regelmäßige Backups und da glänzt Loxone leider noch immer nicht mit einer kundenfreundlichen Lösung. Wie schon vorgeschlagen fahre ich ein regelmäßiges Backup über einen Loxberry, der mir wöchentlich die SD-Karte auf unsere NAS sichert. Dass nicht jeder so vorgehen möchte/kann ist mir klar. Allerings stellt sich auch die Frage, wie regelmäßig ein Backup nötig ist. Denn bei einem "normalen User" ändert sich die Programmierung ja nicht bzw. höchstens Zeiten und Logiken, die man über die App einstellen kann. Dazu noch die laufenden Statistiken - soweit vorhanden.
        Evtl. reicht es auch, halbjährlich über die Loxone Config manuell ein Backup zu ziehen, dass die Programmierung einigermaßen auf Stand vorliegt.

Wir hatten vor ein paar Jahren auch überlegt, eine Wartung anzubieten, die wäre wohl bei ca. 150 - 200 € im Jahr gelandet und hätte 2 jährliche Updates und max. 2h Bugfixing im Jahr enthalten. Allerdings ist das mittlerweile aufgrund der automatischen Updates und einem deutlich robusteren Handling der SD-Karte eigentlich nicht mehr nötig. Wichtig ist vor allem, dass nach Abschluss der Feinjustierung einmal ein Backup gezogen wird und auch die Programmierung vorliegt für den Fall dass die SD-Karte nach 5-7 Jahren aussteigt...
        MfG Benny

Kommentar

• MiDie
          MiDie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          oh, das ist hilfreich.

Ich bin wie gesagt totaler Laie.
          Ist die config das, was auf der D-Karte gespeichert wird. heißt das, ich kann das auch am PC sichern?
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5314

Loxberry Update funktioniert seit Jahren wunderbar, ist aber nichts für OttoNormal Kunde.

Bietet nicht der kostenlose Exosphere auch ein Backup? Ansonsten würde ich dem Kunden vermutlich eher das (auch kostenpflichtig) empfehlen. Da kann man im Servicefall dann auch Remote gegen Stundenabrechnung helfen.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Funbug
          Extension Master
          • 14.02.2022
          • 154

Wenn die Vertrauensbasis garnicht mehr vorhanden ist, kann die Exo Lizenz auch auf den Kunden laufen. Soweit mein Wissensstand. Genaueres kann ich sonst gerne abklären, bin selber auch Loxone Partner...
          Smarte Grüsse
          Thomas König

Kommentar

Lädt...