ich war lange nur spärlich online in den letzten zwei Jahren.
Wir haben in kurzem Rythmus (20 Monate auseinander) nun zwei Jungs dazu bekommen. Da ändert sich das Leben ja komplett. Aber genau das war auch immer unser Wunsch
, der Große ist gerade zwei geworden und der Lütte fast 6 Monate alt.Unser Haus, welches ich aufwändig kernsaniert habe, wird nun zu klein. Wir haben uns seit Monaten umgeschaut und verglichen: Anbau oder doch etwas anderes und haben uns entschieden, dass wir eine andere Immobilie beziehen werden. Wir wollen auch von der Stadt ein wenig ländlicher werden.
Wir haben nun "die" Immobilie gefunden. Genau das Ding wollen wir haben!

Da ist zwar eine gute Bestandselektrik drin (wohl so in den 1990ern bis 2000ern mal gemacht), aber smart ist da gar nichts.
Nach Begehung und Planung nun steht fest, sollten wir den Zuschlag erhalten, dann machen wir folgendes:
EG und OG komplett Fußboden fräsen und Fußbodenheizung rein, Wärmepumpe installieren und PV aufs Dach. Es werden so ca 12-14kWp auf das Dach passen. Das passt uns alles sehr gut und wir haben da die gleichen beiden Firmen, die uns schon an unserem jetzigen Haus sehr viel in diesem Bereich gemacht haben.
Nun komme ich endlich zum Thema.
Der Heizungsbauer plant:
-Buderus Logaplus M WLW176i-10 AR T180 Wärmepumpe, dazu plant er
-Homematic IP Access Point HmIP-HAP
-Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-1
-Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 12-fach, motorisch HmIP-FALMOT-C12
Ich habe gar keine Ahnung von Homematic IP
Des Weiteren habe ich gesehen, dass an allen Fenstern die Rollläden mit Somfy Ferndbedienungen und Tastern gesteuert werden.
Ich würde als Bedienoberfläche wieder gerne auf Loxone setzen, denn die letzten 10 Jahre hat alles genau so funktioniert, wie ich es mit vorstelle.
Aber ich will nichts schlitzen und fräsen, die Elektrik will ich nicht groß anfassen, nur nachrüsten und zwar mit UP Aktoren auf Funkbasis und was es da alles so gibt.
Ich muss mich aber auch mal mit Homematic IP beschäftigen, eventuell macht mich dies auch glücklich.
Meine Fragen:
Welche System würdet Ihr sonst noch in Betracht ziehen zur Nachrüstung?
Wie gut läuft Homematic-IP mit Loxone?
Was mir wichtig ist:
Fensterüberwachung an allen Fenstern, Bewegungsmelder in jedem Raum und Flur, Beleuchtung steuern (Deckenlicht per UP Aktor in den Schaltern/Tastern) und ganz wichtig ist mir damit die Anwesenheitssimulation.
Des Weiteren die Rollläden, Raumtemperaturregelung... hmm was noch?
Das war es erstmal. Alles andere, wie Multiroom-Audio habe ich gar nicht großartig mehr hier benutzt.
Freue mich über Input

Kommentar