neues Haus - Nachrüstung! welche Technologie mit Loxone zusammen - z.B. Homematic-IP?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2671

neues Haus - Nachrüstung! welche Technologie mit Loxone zusammen - z.B. Homematic-IP?

Hey Forumskollegen,

ich war lange nur spärlich online in den letzten zwei Jahren.
    Wir haben in kurzem Rythmus (20 Monate auseinander) nun zwei Jungs dazu bekommen. Da ändert sich das Leben ja komplett. Aber genau das war auch immer unser Wunsch , der Große ist gerade zwei geworden und der Lütte fast 6 Monate alt.

Unser Haus, welches ich aufwändig kernsaniert habe, wird nun zu klein. Wir haben uns seit Monaten umgeschaut und verglichen: Anbau oder doch etwas anderes und haben uns entschieden, dass wir eine andere Immobilie beziehen werden. Wir wollen auch von der Stadt ein wenig ländlicher werden.

Wir haben nun "die" Immobilie gefunden. Genau das Ding wollen wir haben!
    Da ist zwar eine gute Bestandselektrik drin (wohl so in den 1990ern bis 2000ern mal gemacht), aber smart ist da gar nichts.

Nach Begehung und Planung nun steht fest, sollten wir den Zuschlag erhalten, dann machen wir folgendes:

EG und OG komplett Fußboden fräsen und Fußbodenheizung rein, Wärmepumpe installieren und PV aufs Dach. Es werden so ca 12-14kWp auf das Dach passen. Das passt uns alles sehr gut und wir haben da die gleichen beiden Firmen, die uns schon an unserem jetzigen Haus sehr viel in diesem Bereich gemacht haben.

Nun komme ich endlich zum Thema.
    Der Heizungsbauer plant:
    -Buderus Logaplus M WLW176i-10 AR T180 Wärmepumpe, dazu plant er
    -Homematic IP Access Point HmIP-HAP
    -Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-1
    -Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 12-fach, motorisch HmIP-FALMOT-C12

Ich habe gar keine Ahnung von Homematic IP

Des Weiteren habe ich gesehen, dass an allen Fenstern die Rollläden mit Somfy Ferndbedienungen und Tastern gesteuert werden.

Ich würde als Bedienoberfläche wieder gerne auf Loxone setzen, denn die letzten 10 Jahre hat alles genau so funktioniert, wie ich es mit vorstelle.
    Aber ich will nichts schlitzen und fräsen, die Elektrik will ich nicht groß anfassen, nur nachrüsten und zwar mit UP Aktoren auf Funkbasis und was es da alles so gibt.

Ich muss mich aber auch mal mit Homematic IP beschäftigen, eventuell macht mich dies auch glücklich.

Meine Fragen:
    Welche System würdet Ihr sonst noch in Betracht ziehen zur Nachrüstung?
    Wie gut läuft Homematic-IP mit Loxone?

Was mir wichtig ist:

Fensterüberwachung an allen Fenstern, Bewegungsmelder in jedem Raum und Flur, Beleuchtung steuern (Deckenlicht per UP Aktor in den Schaltern/Tastern) und ganz wichtig ist mir damit die Anwesenheitssimulation.
    Des Weiteren die Rollläden, Raumtemperaturregelung... hmm was noch?
    Das war es erstmal. Alles andere, wie Multiroom-Audio habe ich gar nicht großartig mehr hier benutzt.

Freue mich über Input

Zuletzt geändert von simon_hh; 03.03.2026, 19:03.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 676

Ich kann dir nur einen Tipp geben: anstelle Fußboden fräsen und FBH rein würde ich aktuell speziell in Kombination mit Wärmepumpe lieber Gebläsekonvektoren verbauen, das ist praktisch ein Klimagerät aber im normalen Wasserkreis. Bei 45 Grad Vorlauf hast du 2,2 kw Leistung bei 45x100 cm Größe und kannst passiv Kühlen.

Die beste Variante für mich ist, wer unbedingt FBH verlegen will, setzt ein so ein Ding auf einem Heizkreis mit der FBH und macht Grundtemperatur mit der FBH und die individuelle Anpassung dann mit dem Gebläsekonvektor, und kann zusätzlich vernünftig kühlen, indem die kühlere Luft unten angesaugt und oben wieder rausgeworfen wird.

Sollte man zumindest mal ansehen wenn man so etwas vorhat wie Du.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5314

Homematic IP läuft, brauchst aber einen Zwischenrechner (Raspberry, VM oder ähnliches), wo OpenCCU drauf läuft und an Loxone weiter sendet. Ich würde heute nicht mehr auf Homematic setzen - ist aus meiner Sicht veraltet und es kommt wenig Innovation.

Entweder Loxone Air oder Zigbee wäre meine Wahl (oder Matter? Kenne ich mich aber nicht mit aus). Braucht aber, bis auf Loxone Air natürlich, auch alles irgendeine Zzwischenlösung, die auf Loxone übersetzt.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2671

Ich würde auch sehr vermutlich wieder auf loxone setzen als Hauptsteuerung und dann mittels loxberry andere Systeme einbinden.
        Das läuft hier beim bestehenden Haus alles sehr stabil - seit Jahren... ich finde es gut, alles in einer App zu haben.

Ich recherchiere einfach auch gerade, ob es mittlerweile für Nachrüstungen eben etwas anderes gibt...
        Ich kenne mich mit loxone relativ gut aus, mit anderen Systemen eben nicht.

Rein für die Nachrüstung würde mich mal interessieren, was andere so einsetzen oder einsetzen würden... im Zweifel kann ich auch von loxone abweichen.
        Alles auf loxone Air nachrüsten ist seeehr kostenintensiv und steht bei manchen Geräten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Chrissi
          Extension Master
          • 24.09.2015
          • 161

Shelly wäre noch eine Möglichkeit, ist günstig und könntest du direkt über http ansteuern mit Loxone.
          Bei den Shelly´s kannst du bestehenden Lichtschalter weiter benutzen, so das der Installationsaufwand relativ gering ist.

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ach stimmt... shellys habe ich auch seit Jahren überall im Einsatz, einfach nur um die Energie zu messen...
            an einigen Stellen nutze ich diese in den Verteilerdosen (z.B. Garage)... danke die sind sehr gut und zuverlässig und preislich echt günstig. die hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm.

und deine Aussage mit dem geringen Installationsaufwand ist super... danke
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2671

Zitat von Lenardo
          Ich kann dir nur einen Tipp geben: anstelle Fußboden fräsen und FBH rein würde ich aktuell speziell in Kombination mit Wärmepumpe lieber Gebläsekonvektoren verbauen.
          ich lese mich da mal ein. Danke für den Input, das hatte ich vorher noch nie gehört.

Fußbodenheizung hat für mich einfach die Vorteile, dass wir einfach sehr viel über die Fläche heizen und eine niedrigere Vorlauftemperatur haben, als mit den jetzigen Heizkörpern und dem alten "Dampfkessel" also der Ölheizung.

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            stimmt alles, aber viel spaß mit mehreren Außengeräten oder endlosen Leitungskanälen, bei Gebläsekonvektoren verwendest du bestehende Leitungen ( oder hängst 1 Konvektor an einem FBH Heizungskreis) und die letzten 0,5786% effizienz sind geschenkt ;-)
            Zuletzt geändert von Lenardo; 04.03.2026, 14:21.

• <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            - mit den Leitungen muss man halt schauen wie gut die verlegbar sind, aber wenn man eh Kernsaniert wird sich ein Weg finden
            - Wie viele Außen/Innen-geräte ist auch nur mit konkreten Daten abschätzbar
            - die Effizienz wird ein größeres Thema als 0,5786%, bzw. wird man keine 30 Grad Vorlauf wie bei der FBH erreichen
            - Geräuschniveau ist auch bei beiden Lösungen ein Thema wenn man hier empfindlich ist
            - Bei der Split könnte man ganz nebenbei auch noch kühlen

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Edit. Antwort war zu lang und schwer verständlich

Gebläsekonvektoren machen dassselbe wie Klima Innengeräte, arbeiten jedoch mit dem Wasserkreislauf anstelle eines Kältemittels.

Es ist heizen und kühlen möglich, und man kann diese zusätzlich auf einem Fussboden Heizkreis legen um Temperatur individueller zu steuern als die träge FBH.
            Zuletzt geändert von Lenardo; 07.03.2026, 07:40.
        Lädt...