Pool-Neubau: Einbindung in Loxone ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 308

Pool-Neubau: Einbindung in Loxone ?

Hallo Leute ?

Ich plane diesen Sommer mein bestehendes Pool (5m-Rundbecken) zu entfernen und ein neues "erwachsenes" Pool zu bauen.
    Beim alten Pool steuere ich die Umwälzpumpe über einen “Smart Socket Air” und lesen die Wassertemperatur über einen Analogfühler aus den ich über 1-Wire an einer „Mutli Extension Air“ ​ in Loxone eingebunden habe.

Das neue Pool soll eine Salz-Automatik sowie einen PH-Regler erhalten damit es auch mehrer Wochen autark laufen kann.
    Für mich stellen sich folgende Fragen bei denen ich Euch um Eure Erfahrung bitt:

1) Macht es Sinn das neue Pool in Loxone einzubinden, auch wenn es von sich aus eigentlich autark laufen sollte ?
    Aus meiner Sicht schon, da es Vorteilhaft wäre auch von Unterwegs prüfen zu können, ob alles funktioniert.

2) Welche Salz- und PH-Wert -Steuerungen konntet ihr schon erfolgreich in Loxone einbinden ?

3) Welche andere Dinge sollten / können in Loxone integriert werden ?

4) Was ist dazu notwendig ?

Danke für Eure Unterstützung !
    Wolfgang
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 534

Hast du die Threads von Prof.Mobilux schon gesehen?

Loxberry Poolmanager

Bautagebuch: Bau eines smarten Pools

Kommentar

• Wolfgang67
      LoxBus Spammer
      • 18.11.2016
      • 308

Danke für den Hinweis !
      Ich würde aber gerne eine Lösung ohne Loxberry anstreben um nicht noch ein weiters System warten zu müssen.

Kommentar

• Meista
        LoxBus Spammer
        • 20.10.2015
        • 283

Ich hab den Bayrol Poolmanager über Modbus TCP eingebunden, ist aber nur eine Komfortsache um ein paar Werte zu visualisieren.
        Für intensivere Fernwartung würde ich die Bayrolapp nehmen.
        Was man machen kann ist, Leckwasser Erfassung, zus. Temperaturfühler für Loxone (obwohl unkritisch) oder Poolbeleuchtung per Loxone schalten.
        Auch die Wärmepumpe/Heizung abhängingig von der PV leistung steuern. Die WP hat aber wieder eine eigene Steuerung.
        Allerdings wird das Wasser dann kalt, wenn es ein paar Tage regnet. Wenn man Strom sparen will, baut man keinen Pool ;-)
        Bevor du länger wegfährst, ist die echte Prüfung der Pooltechnik eh wichtiger. Loxone nutzt dir nix, wenn der PH- Kanister leer ist :-)
        Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

• Sebastian.D
          Azubi
          • 22.11.2024
          • 6

Hallo,

Ich stell dir mal kurz mein Pool-Setup vor:

Ich habe einen 8x4m Überlaufpool aus PP von der tschechischen Fa. Aquasol.

Aquasol

Zu den verwendeten Komponenten:

6-Wegeventil: Loxone Aquastar Air

Dosieranlage: Aseko Asin Aqua Salt Complete

Beleuchtung: zwei Mal Ledika LED-Poolleuchte RGBW Tauchfähig Slim 12V DC 20W IP68 PAR56

Wärmepumpe: Peraqua Smart Inverter

In der Pool-Unterverteilung wurde verbaut: 1x 24V DC Netzteil Meanwell, 1x 12V DC Netzteil Meanwell, 1x Airbase, 1x Rs485 Extension, 1x RGBW Dimmer Extension

Zum 6-Wege Ventil:

Ich verwende den Loxone Aquastar Air. Die Funktionen sind einfach und eigentlich Automatisch im Pool-Steuerungsbaustein hinterlegt.

Peraqua AquaStar Air 1,5" | Loxone Shop

Zur Dosieranlage:

Die ASEKO Asin Aqua Salt Complete ist eine High-End Dosieranlage, bei mir mit flüssigem PH-Minus und Algizid. Die Einbindung in Loxone erfolgt über die RS485 Extension. Dabei ist jedoch zu beachten, dass hier nur eine Lese Funktion besteht. Änderungen an der Werten kann seitens Loxone nicht durchgeführt werden. Es ist hier nur zur Visualisierung der PH Wert, Redox Werte und die Wassertemperatur.
          Auch die Füllstandsmessung und die Steuerung für das Ventil zu automatischen Wassernachfüllung des Ausgleichsbehälters für den Überlauf wird über die Dosieranlage gesteuert. Wird in Loxone jedoch nicht visualisiert.
          Auch erfolgt eine Berechnung der Füllstände der Chemiebehälter über die Dosieranlage. Jedoch wird auch die nicht in Loxone übertragen.
          Ich habe mir dabei Abhilfe mit zwei Ultraschallsensoren geschaffen. Diese einfach mit +24V belegen und auf einen digitalen Eingang. Habe diese auf eine Höhe von 5 Liter am Kanister angebracht.

Aseko ASIN Aqua SALT REDOX vs - Elektrolysegerät

2PCS XKC-Y25-V Flüssigkeitsstandsensorschalter, DC5-24V, Detektorwasser berührungsloser Hersteller-Induktionsschalter, berührungsloses Wasserstandsensor-Flüssigkeitsstanderkennungswerkzeug : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft​​

Zur Beleuchtung:

Hier verwende ich zwei Scheinwerfer, Ledika LED-Poolleuchte RGBW Tauchfähig Slim 12V DC 20W IP68 PAR56, in einer Par 56 Nische.
          Diese werden direkt über die RGBW Dimmer Extension gesteuert.
          Es sind zwar 12V DC, jedoch kann die RGBW Dimmer Extension auch 12V. Hierzu verwende ich ein 12V DC Netzteil von Meanwell mit 100W Leistung.
          Das ganze dann über einen Lichtsteuerbaustein in der Config.

LED-Poolleuchte RGBW Tauchfähig Slim 12V DC 20W IP68 PAR56 - Ledkia

Zur Wärmepumpe:

Ich verwende eine Peraqua Smart Full Inverter Wärmepumpe Plus mit 12,8 Kw.
          Die Einbindung habe ich über ein Modbus Air Modul gelöst. Die Temperatur steuere ich über den Solltemperatur Ausgang am Poolsteuerungsbaustein über den Aquastar Air.
          Weiters habe ich mir dazu eine Logik erstellt, so dass auch zwischen PV Überschuss und Netzbetrieb ausgewählt werden kann.

Peraqua | Smart Full Inverter Wärmepumpe Plus

​Hoffe mein Beitrag hilft dir ein bisschen weiter.

Lg Sebastian

Kommentar

• Wolfgang67
            LoxBus Spammer
            • 18.11.2016
            • 308

Danke schon mal für Eure Antworten und Tipps - vor allem @Sebsatian DANKE für Deine ausführliche Antwort :-)

Das 6-Wege-Ventil von Loxone scheint ziemlich perfekt für mich zu sein :-)
            Mit einer direkten Einbindung ins Air kann man sichtlich einige Werte von Sensoren abfragen und man muss zum Rückspülen nicht jedesmal in den Technikschacht klettern.

Bezüglich Dosieranlage;
            Eine gute Dosieranlage sollte eh möglich autark laufen. Aber die Füllständ der Behälter zu messen macht sicher Sinn wenn es nicht zu viel Aufwand ist.
            Bin gerade dabei von mehreren Pool-Bauern Angebote einzuholen. Mal sehen welche Analge die anbieten und ob da eine Einbidnung möglich ist. Ggf. werde ich eine andere Dosieranlage anbieten lassen.

LG Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfgang67; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5292

Der Aquastar Air bringt Dir folgende Schnittstellen mit, die Du direkt nutzen kannst:

1-Wire Eingang zum Anschluss von 1-Wire Temperatursensoren
              1 Analogeingang 0,5 - 5V (z.B. für Drucksensoren)
              1 Analogeingang 0 - 10V (z.B. für Drucksensoren)
              3 Relais 250VAC 5A zur freien Verwendung

Interessant, dass Loxone den gar nicht mehr direkt in ihrem Shop verkauft.... Ich habe die Peraqua-Variante mit 24V. Ich muss aber sagen, dass ich sie mir nicht nochmal für > 1000 EUR kaufen würde. NIcht weil sie schlecht ist, aber ich komme zum Rückspülen sehr leicht an den Filter (Poolhaus), da ist er irgendwie unnötig für das Geld. In einem Schacht ist das aber wieder etwas anderes - da könnte isch das lohnen, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte.

Dosieranlage: Sehe ich auch so - die muss autark laufen. Das ist ähnlich wie bei einer Fußbodenheizung: Einmal eingestellt und man schaut immer weniger hin, wenn das Ding gut läuft. Ich habe ja eine DIY Variante mit voller Einbindung in Loxone. Und bei mir läuft die Logik auch in der Loxone. Aber ich mache da fast gar nichts mehr extern. Auch schaue ich recht selten auf die Werte in der Loxone App. Selbst darauf könnte man mMn verzichten. Wenn eine Schnittstelle da ist - gut. Aber es geht auch ohne wenn man der Anlage dann irgendwann mal vertraut. Signalisierung der Kanisterfüllstände ist aber sehr komfortabel. Ich rechen den Inhalt per Loxone aus, weil meine Dosierpumpen sehr genau arbeiten (aus dem Laborbereich). Das kommt ebenfalls hervorragend hin.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 2 Wochen.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Sebastian.D
                Azubi
                • 22.11.2024
                • 6

Gerne.

Ich habe die Technik auch in einem Technikschacht, da ist es schon sehr praktisch mit dem automatischen Rückspülen, etc.
                Auch die Pumpe wird über das Pumpen-Relais am Aquastar geschalten, somit wird verhindert das die Pumpe beim umstellen des Aquastars eingeschaltet wird.

Zu der Dosieranlage:

Diese regelt sehr sehr gut. Es gibt dazu auch eine eigene App, wo eben die Füllstände der Chemiebehälter angezeigt wird. Man bekommt auch eine Benachrichtigung durch die App wenn diese einen eingestellten Wert erreichen.
                Auch die Bedienung, sowie Einstellung der Pool-Parameter ist sehr übersichtlich und einfach.

Kommentar

• MiLox
                  Dumb Home'r
                  • 24.06.2024
                  • 23

Grüß dich

habe mich auch bereits ausgiebig damit beschäftigt, start Umsetzung alsbald wir den Streit mit der Gemeinde/Baubehörde beigelegt habe.
                  Nach Monaten der Recherche, vielen Angeboten von PP Pool über Keramik/Carbon bis hin zu Betonpool, haben wir uns für einen betonierten Pool entschieden.
                  Begründung hierzu ist hier kein Thema, kann ich aber gerne per PM ausführen.

8x3,5x1,5
                  Beton Pool mit verschweißter Renolit Touch Folie.
                  Pumpe: Speck Deluxe Eco VS
                  6-Wege-Ventil: Aquastar Air
                  Dosieranlage: Bayrol AS7
                  Niveauregelung: Speck Badu
                  Gegenschwimmanlage: Binder Hydrostar 215
                  Wärmepumpe: Noch nicht final entschieden, aber Inverter und mindestens 25kw. Ggf. IPS-270 MAX
                  Abdeckung: Coverseal

Mir war wichtig, die Automatisierung so weit wie möglich zu treiben. Meine Frau ist häufiger allein daheim, da soll so viel wie möglich automatisch laufen.
                  Aktive Überwinterung ist bei mir ebenfalls geplant - ich möchte das Wasser also nicht ablassen.
                  Natürlich werde ich alles in Loxone einbinden - inwiefern ich via Loxone übersteuern möchte bin ich mir noch nicht sicher - möglich ist es jedoch via Modbus auf die Bayrol.

LG
                  MiLox

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5292

Klingt nach einem schönen Projekt!

Wenn Du nicht auf den letzten Cent rechnen musst würde ich mir überlegen die WP noch eine Nummer größer zu kaufen, insbesondere wenn Du sie als Inverter eher im Silent Modus oder über PV-Strom laufen lassen möchtest.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Meine Poolex geht halt nur über TinyTuya, wobei das einwandfrei funktioniert. Braucht man aber einen LoxBerry dazwischen. Ich habe "nur" 17 kWp und eine 15 kW On/Off WP, da brauche ich jeweils 1,5 kW Überschuss bevor die WP anspringt. Das geht auch, im Sommer gibt es genug Überschuss. Im Herbst oder im Frühjahr zum Aufheizen tut sie sich aber schwer. Daher ist Inverter schon sehr sinnvoll bei PV, aber nur wenn man die Leistung auch Remote von Loxone aus regeln kann.

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die IPS haben auch einen sehr guten Ruf und gibt es bis 32 kW: https://www.pool-systems.de/Pool-Wae...it-COP-16.html

Geht auch mit Tuya - siehe hier: https://akkudoktor.net/t/wp-ips-170p...rieren/14398/3

• MiLox
                      MiLox kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich hatte mir bisher nur die IPSmax angesehen, die Pro ist eine gute Alternative da deutlich günstiger und der COP macht bei PV Bezug wenig Unterschied bzw. schiebt den Breakeven sehr weit nach hinten. Habe aktuell auch noch eine Anfrage bei Fairland ausstehen, angeblich haben die neuen XP26 Modelle einen Modbus Port am Gerät. Habe aber noch keine Antwort.
                  • Wolfgang67
                    LoxBus Spammer
                    • 18.11.2016
                    • 308

Danke für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten !

Ich war letzte Woche (nach einigen unwissenden) beim ersten Poolbauer der mit dem Begriff Loxone-Einbindung etwas anfangen konnte.
                    Er hat mir aber geraten eine autark laufende Steuerung einzubauen und Loxone dann nur zur Überwachung zu nutzen. Auch zum Thema 6-Wege-Ventil von Loxone meinte er "kann ich Ihnen einbauen, dann kann ich aber keine Garantie auf die Gesamtanlage geben bzw. bei Problemen helfen.
                    Die von ihm angebotene Steuerung kann man angeblich in Loxone einbinden.

Er hat mir nun für das geplante Pool (7.5 x 4m, Wassertiefe 1.4m, 2 Flachskimmer) folgende Komponetnen angeboten.

1) Filterpumpe "BADU Prime 20" (fixe Drehzahl) oder alternativ "TOP CRAFT ECO VS 230V/1,1kW" (drehzahlgesteuert)
                    --> Was bringt eine drehzahlgesteuerte Pumpe ?
                    (Ein anderer Händler hatte gemeint die Drehzahl wird nicht über die zentrale Steuerung geregelt sondern kann nur direkt an der Pumpe eingestellt werden)

2) Filter mit Filterglas 0.8 und 0.3 mm

3) Automatischer Rückspülung: Diese wird über einem "Besgo Rückspülventil DA63/DN50" gemacht, welches mit Druckluft aus einem extra Kompressor angesteuert wird.
                    --> ist eine solche Steuerung üblich und sinnvoll ?

4) Wasserstandsregler mit "NIVAmicro Wasserstandsregler"

5) Salz-Anlage mit "Salzelektrolyse Saltmaster P4 LCD Self-Cleaner"

6) Automatischer pH-Dosierer: Leider nur frimeneigene Bezeichung bekannt

7) Steuerung: "TOPRAS Control 1.3", sichtlich Baugleich mit "Behncke Control 1.3"
                    siehe https://www.topras.de/images/topras/...chnik-2021.pdf
                    oder https://www.behncke.com/steuerung/behncke-control-1-3/
                    Diese wird mit folgender App gesteuert wird: https://play.google.com/store/apps/d...ehncke.connect
                    --> Gibt es damit Erfahrungen ? Auch mit der Einbindung in Loxone ?

--> Intereesanter wäre ja. die "Topras Connect" / "Behncke Connect" die hat jedenfalls einen LAN-Anschluss und optional eine KNX-Schnittstelle. Da habe ich aber eine LP vom 6.900,- und für die KNX-Option von 1.100 gefunden ! :-(

Würde mich über Eure Erfahrungen und Meindunen dazu freuen !
                    Wolfgang
                    Zuletzt geändert von Wolfgang67; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• MiLox
                      MiLox kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich würde immer auf eine frequenzgesteuerte Pumpe gehen. Bleib bei Speck Badu Pumpen, die sind super einbindbar. Filterglas würde ich ebenfalls wählen. Vorteil der Besgo Rückspülung ist, dass falls es zum Stromausfall kommt, während du rückspülst, dann läuft dein Pool nicht leer. Druckluft weg -> Ventil zu. Wasserstandsregler gibts auch von Speck, nimm den. Salzanlage und Steuerung sagt mir nichts.
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5292

Zitat von Wolfgang67
                    Er hat mir aber geraten eine autark laufende Steuerung einzubauen und Loxone dann nur zur Überwachung zu nutzen. Auch zum Thema 6-Wege-Ventil von Loxone meinte er "kann ich Ihnen einbauen, dann kann ich aber keine Garantie auf die Gesamtanlage geben bzw. bei Problemen helfen.
                    Verstehe ich - seine angebotenen Steuerungen können von Haus aus nur mit Stangenventilen arbeiten. Wenn Du eine autarke Steuerung hast, macht das Loxone Aquastar Ventil auch keinen Sinn.

Ansonsten ist das ein hochwertiges Angebot - was sicherlich auch einiges Kosten dürfte. Aber von der Auswahl professionell mit hochwertigen Komponenten. Aus meiner Sicht versteht da jemand sein Handwerk.

Die von ihm angebotene Steuerung kann man angeblich in Loxone einbinden.
                    Ich würde nachfragen wie bzw. über welche Schnittstelle. In der Doku habe ich erst einmal nichts gefunden.

1) Filterpumpe "BADU Prime 20" (fixe Drehzahl) oder alternativ "TOP CRAFT ECO VS 230V/1,1kW" (drehzahlgesteuert)
                    --> Was bringt eine drehzahlgesteuerte Pumpe ?
                    (Ein anderer Händler hatte gemeint die Drehzahl wird nicht über die zentrale Steuerung geregelt sondern kann nur direkt an der Pumpe eingestellt werden)
                    TOP CRAFT sagt mir nichts, aber es gibt eine Badu Prime Eco VS - meint er die? BADU ist ein Markenname und absolut hochwertig. Kann man nichts falschmachen.

Eine drehzahlgesteuerte Pumpe kann im Filterbetrieb mit der Drehzahl heruntergefahren werden und spart damit Energie und ist vor allem dadurch deutlich leiser. Letzteres ist aus meiner Sicht das Hauptargument. Energieeinsparung/Kosten kann ein Thema sein - meist amortisiert sich so etwas dann aber erst nach Jahren. Steht die Pumpe nahe des Pools ist aber Lautstärke ein Thema. Beim Rückspülen fährt man sie dann hoch. Ob die Steuerung das ansteuern kann musst Du den Poolbauer fragen. Wenn das nicht geht, macht es keinen Sinn...

Beide Pumpen funktionieren, wenn der Filterkessel passend dazu dimensioniert ist. Sie erscheinen mir fast zu groß für den Pool - auf jeden Fall bist Du da auf der sicheren Seite.

2) Filter mit Filterglas 0.8 und 0.3 mm
                    Glaubensfrage ob Sand oder Glas. Beides geht einwandfrei. Interessant wäre die Kesselgröße - die muss unbedingt zur Pumpe passen. Relevant ist hier die Fließgeschwindigkeit. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Poolbauer das berücksichtigt hat. Er scheint etwas von der Materie zu verstehen. Ansonsten frag nach der Kesselgröße - dann kann man das checken.

3) Automatischer Rückspülung: Diese wird über einem "Besgo Rückspülventil DA63/DN50" gemacht, welches mit Druckluft aus einem extra Kompressor angesteuert wird.
                    --> ist eine solche Steuerung üblich und sinnvoll ?
                    Eine Loxonesteuerung wird dir vermutlich fast niemand bauen - der Aufwand ist für einen Poolbauer viel zu hoch. ADas musst Du selbst programmieren, was etliche Stunden kostet. Daher ist aus meiner Sicht eine autarke Steuerung üblich und auch sinnvoll. Außer man will es unbedingt alleine machen und hat Spaß daran.

Stangenventile waren die ersten automatischen Poolventile und kommen aus dem professionellen Bereich. Im Vergleich zu den sonst mittlerweile üblichen 6-Wege-Mehrwegventilen (wie auch das Loxone Aquastar eines ist) verschleißt beim Stangenventil die Dichtung nicht so schnell/stark. Dafür ist oder kann die Installation deutlich aufwendiger sein, wie Du schon an dem notwendigen Druckluftkompressor sehen kannst. Das macht es teuer (und eventuell laut - Kompressor!).

Ansonsten hochwertig - spricht nichts dagegen.

4) Wasserstandsregler mit "NIVAmicro Wasserstandsregler"
                    Kann ich nichts zu sagen.

5) Salz-Anlage mit "Salzelektrolyse Saltmaster P4 LCD Self-Cleaner"
                    Glaubensfrage ob Chlor oder Salz. Bei PV-Strom macht Salz eventuell mehr sinn, weil Strom keine Rolle spielt. Ansonsten muss man es durchrechnen - oder sich aus anderen Gründen für Salz entscheiden.

7) Steuerung: "TOPRAS Control 1.3", sichtlich Baugleich mit "Behncke Control 1.3"
                    siehe https://www.topras.de/images/topras/...chnik-2021.pdf
                    oder https://www.behncke.com/steuerung/behncke-control-1-3/
                    Diese wird mit folgender App gesteuert wird: https://play.google.com/store/apps/d...ehncke.connect
                    --> Gibt es damit Erfahrungen ? Auch mit der Einbindung in Loxone ?
                    Keine Erfahrung, aber es ist ein Markenprodukt. Ich würde den Poolbauer nach der Einbindung in Loxone fragen. Er scheint sich ja auszukennen. Die Frage ist auch wie wichtig Dir die Einbindung dann letzten Endes ist, wenn es eine vernünftige App gibt. Die kann der Poolbauer Dir sicherlich auch zeigen. Man muss bedenken, dass man da später sehr selten drauf schaut. Wenn die Steuerung tut was sie soll, dann badet man lieber als auf die Werte und Trends zu gucken. Ich guck mal ab und zu drauf ob sich pH und ORP noch im Bereich befinden und gut ist. Je seltener ich Abweichungen gesehen habe, desto weniger gucke ich noch drauf. Bleibt die Kontrolle der Füllstände von pH und Chlor übrig. Bei Dir dann nur pH, weil Salzanlage.

Da würde ich persönlich vermutlich 0 EUR für eine Einbindung in Loxone extra ausgeben wollen....
                    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Wolfgang67
                      LoxBus Spammer
                      • 18.11.2016
                      • 308

Whowww, DAS ist mal eine ausführliche Antwort !
                      DANKE dafür, damit hast mir jedenfalls schon geholfen. :-)

Ich hatte auch den Eindruck, dass dieser Berater wusste wovon er spricht - im Gegensatz zu mach anderem vorher.
                      Einige Fragen an ihn habe ich mit schon zusammengeschrieben die ich noch klären möchte.

Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei einem anderen Poolbauer der beim ersten kurzen Besuch auch recht kompetent wirkte.
                      Mal sehen welche Komponenten der anbietet. Wird gefühlsmäßig eine Entscheidung zwischen diesen beiden. Die anderen sind eher raus.

Werde jedenfalls berichten ...

Kommentar

• Wolfgang67
                        LoxBus Spammer
                        • 18.11.2016
                        • 308

Eine kurze Aktualisierung:
                        Inzwischen war ich bei einem zweiten Poolbauer der einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat. Da die beiden Konzepte und angebotenen Komponenten sehr unterschiedlich sind bitte ich um Eure Meinungen und Erfahrungen dazu.

Anbieter A:
                        - Pumpe von "Speck BADU Prime 20"
                        - Niveau-Regulierung, Automatische Rückspülung mittels Minikompressor
                        - Automatische Salzanlage und PH-Dosierung
                        - Steuerung mit "BEHNCKE / Topras Control 1.3" ( um knapp € 1.200,-)

Anbieter B:
                        - Pumpe "HP POWER FLOW 75M" (soll ein spanischer Hersteller sein)
                        - Niveau-Regulierung, Automatische Rückspülung mittels Minikompressor
                        - Automatische Chlor-Anlage mit UV-C-Entkeimung, PH-Disierung
                        - Steuerung: "Bayrol Pool-Manager 5" (um fast € 7.000,-)

Dazu folgende Fragen:
                        1) Eine UV-C- Entkeimung macht aus meiner Sicht einen Sinn da ich damit eine wesentlich geringere Chlor-Konzentration benötige. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
                        2) Macht eine UV-C- Entkeimung auch bei einer Salz-Anlage Sinn oder nur bei einer Chlor-Automatik ?
                        3) Würdet ihr dann eher eine Salz-Anlage mit UVC oder eine Chlor-Anlage mit UVC machen ?
                        4) Der "Bayrol Pool-Manager" scheint zwar ein Top-Gerät zu sein, aber eine vollständige Steuerung der Anlage mit allen Komponenten sowie eine Steuerung über App scheint auch mit der "Topras Control 1.3" möglich zu sein. Der Preisunterschied ist ja wirklich heftig ! Ist da sooo ein großer Untersched in den Möglichkeiten ?

Liebe Grüße
                        Wolfgang

Kommentar

• MiLox
                          MiLox kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Zu UVC Anlagen gehen die Meinung stark auseinander - ähnliche ie bei Globulis. Meiner Meinung nach ist so eine typische Anlage viel zu klein dimensioniert um einen merklichen Effekt bei der Wassermenge zu haben.

Kann bei beidem verbaut werden.

Ich setze auf Salz, da deutlich angenehmer für meine Haut - unabhängig von UVC.

Bayrool Pool Manager lässt sich direkt in Loxone intregieren: https://library.loxone.com/detail/ba...-1867/overview
                      • Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 5292

Die Pumpe von Anbieter 2 dürfte eine Hayward Power Flow 75M sein. Ebenfalls ein Markenhersteller - gibt es nichts dran auszusetzen. Von der Leistung her ist sie kleiner als bei Anbieter 1: Hayward Power Flow 75M macht bei 0,7 bar Gegendruck 14 m³/h, die Badu Prime 20 macht 22 m²/h. In beiden Fällen muss der Filterkessel passend zur Pumpe dimensioniert werden!

Salz vs. Chlor ist eine Glaubensfrage. Am Ende wird durch die Elektrolyse aus dem Salz auch Chlor abgespalten. Trotzdem vertragen viele eine Salz-Anlage von der Haut her besser als eine Chlordosierung. Ich habe eine Chlordosierung und komme damit sehr gut zurecht. Ich habe aber mittlerweile eine PV-Anlage und würde vermutlich heute auch eher eine Salzanlage bauen, weil der Strom mich fast nichts kostet. Und damit brauchst Du nur Salz anstelle die (teuren) Chlorchemikalien. Man muss aber bedenken, dass eine Salzelektrolyse eine höhere Investition ist als ein paar Dosierpumpen für das Chlor (siehe auch unten).

UVC würde ich ehrlich gesagt am Anfang nicht installieren - da bin ich bei MiLox . Die meisten Anlagen sind viel zu klein bzw. ist die Einwirkzeit des UV-Lichts viel zu kurz beim Durchfluss. Ich würde mir in der Verrohrung einfach Platz lassen, sodass Du die Anlage später nachrüsten kannst wenn Du möchtest oder Du irgendwelche Hautprobleme durch das Chlor/Salz bekommst. Da kann man sich dann immer noch mit dem Thema beschäftigen.

Bin mir nicht sicher, aber ich würde denken, dass bei der Bayrol-Anlage die Salzelektrolyeanlage mit eingerechnet ist. Eventuell ist die bei Anbieter 1 extra ausgepreist? Eine reine Steuerung kostet eigentlich keine 7000 EUR....

Kommentar

Lädt...