Schaltschrank, Zählerschrank aufräumen: Trennung von 230v und 24v?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeoPod
    MS Profi
    • 20.01.2021
    • 545

Schaltschrank, Zählerschrank aufräumen: Trennung von 230v und 24v?

Hallo, mir geistert dieses Projekt schon seit unserem Einzug in unser Efh im Jahr 2022 im Kopf rum.
    Bei der Planung und Umsetzung unserer Elektrik und speziell auch mit Loxone ist einiges "schief" bzw. nicht optimal gelaufen. Dies liegt nicht nur hauptsächlich an den auszuführenden Gewerken, sondern auch an uns Bauherren. Wir haben einiges während des Baus, bzw. nach der Rohinstallation noch hinzugefügt. Bzw. ist im Außenbereich doch mehr dazu gekommen als ursprünglich gedacht.

Daraus resultierte ein zu kleiner Schaltschrank. Darin befindet sich auch der Zähler.

Im ersten Schritt habe ich Audio (Audioserver mit 5 Extension) aus dem Schaltschrank entfern und in einen separaten Netzwerkschrank eingebaut.

Nun denke ich drüber nach, eventuell mit der ganzen 24V Technik in einen 2ten Schaltschrank zu wechseln. Dies wären:
    2x DI Extension
    1x Tree Extension
    1x Air Base Extension
    1x Wire Extension
    1x Modbus Extension
    1x Power Aupply & Backup
    14x RGBW Dimmer

Den Miniserver 2 und die 5 Releay Extension würde ich im Hauptschaltschrank lassen.

Platz dafür hätte ich ca. 2m neben dem ersten Schaltschrank (einmal um die Ecke).
    Maximal Platz wären 120 (Breite) x 70 (Höhe).

Ich erhoffe mir dadurch folgendes:
    Platzreserver für die Zukunft
    Auflegen aller Adern von den verlegten Cat-Kabeln. Momentan sind viele Adern lose und die Dokumentation ist sehr schwierig.
    Generelles Aufräumen

Was denkt Ihr? Habt Ihr eine Empfehlung für einen Schrank?
    Zuletzt geändert von GeoPod; vor 9 Stunden.
Lädt...