Dynamische Strompreise auswerten und über TCP-Modbus an S7 1214 weitergeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ernst123
    Azubi
    • vor 23 Stunden
    • 1

Dynamische Strompreise auswerten und über TCP-Modbus an S7 1214 weitergeben

Ich bin neu hier. Die Suche nach aWATTar hat hier Beiträge aus dem Jahr 2020 hervorgebracht - gibt's da etwas aktuelleres ?

Ich habe eine PV und einen Marstek Speicher. Später soll das Gleiche für einen 430kWh / 100kW Speicher angewendet werden.
    Diesen Marstek Speicher kann ich sehr einfach mit Modbus RTU sagen wieviel Watt er Laden soll bzw. wieviel Watt er Liefern soll.
    Am liebsten wäre mir dies über eine S7 1214 an den Marstek zu übermitteln.
    Das Ziel ist es nicht nur mit der PV den Marstek Speicher zu füllen sondern auch bei einem sehr günstigen bzw. negativen Strompreis direkt vom Netz.
    Da Loxone Zugang zu den aWATTar - Stundenpreisinformationen hat würde es mir genügen die 24 einzelnen Stundenpreise in 24 Variablen in der S7 1214 zu haben (über TCP-Modbus ?).
    Die getrennte Messung des aktuellen Stromverbrauches (Sekundenweise) und die aktuelle PV Produktion löse ich mit RTU-Modbus Wandlerzähler an die S7.
    An ein Lastmanagement ist dann später auch gedacht.

Es sollen also alle "Entscheidungen" (Laden, Entladen, Einspeisen, Netzbezug) nur von der S7 erfolgen.

Fragen:
    gibt´s ein fertiges Programm für die Loxone welches die 24 einzelnen Stundenpreise in 24 Variablen einer S7 1214 schreibt ?

gibt´s ein fertiges Programm für die Loxone welches obige Aufgaben alleine in der Loxone löst ?
    Zuletzt geändert von Ernst123; vor 8 Stunden.
Lädt...