Reihenhaus Neubau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flump
    Extension Master
    • 20.07.2016
    • 124

Reihenhaus Neubau

Hallo zusammen!

Wir sind momentan bei der Elektroplanung für unser zukünftiges Reihenhaus.
    Folgende Funktionen wollen wir über Loxone steuern:
    - Beleuchtung
    - Beschattung
    - Raumtemperatur und Heizungssteuerung (Wärmepumpe)

Das Bauprojekt wird von einem Generalunternehmen ausgeführt, dh wir sind an die Professionisten gebunden.
    Der Elektriker ist bei Loxone nicht gelistet, hat aber schon mehrere Projekte mit Loxone ausgestattet. Ich gehe also davon aus, dass er grundsätzlich weiss was er tut.
    Ich bin kein Techniker, trage mir die Informationen also nur aus eigener Recherche zusammen.

Trotzdem gibt es ein paar Lösungsansätze die ich mir so nicht erklären kann.

1. Tasterkonzept
    Erst wurde uns ein Angebot mit Loxone-Tree Komponenten gemacht.
    Ich war davon nicht begeistert. Die Taster sind recht teuer und ich finde eine Sternverkabelung mit Standardtaster besser.
    Das aktuelle Angebot sieht also eine Sternverkabelung mit Standardtastern vor.
    Welche Taster verwenden?
    Mein Konzept sieht so aus:
    1. Für das Hauptlicht je Raum ein Flächentaster
    2. Für weitere Funktionen, wie Beschattung bzw. Steckdose(n), ein Mehrfachtaster

Der Elektriker bietet uns jetzt zu jedem Taster ein "Binär-Modul" an. Wofür braucht man das? Wird der Taster (egal ob 1 oder mehrfach) nicht direkt an den Loxone Server angeschlossen?

2. Beschattung
    Die Beschattung wird in jedem Raum über einen Mehrfachtaster erfolgen.

oder

Je nachdem ob ich im jeweiligen Raum mehr als 4 Funktionen brauche oder nicht.

Der Elektriker bietet uns für die 7 zu steuernden Rollo/Raffstore 7 Jalousie-Aktoren an. Wofür braucht man die?

Wäre toll wenn mir jemand bei den Fragen weiterhelfen kann!

Vielen Dank
    flump
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

Also zu den Tree Touch, so teuer sind die nicht wenn du bedenkst das du 5 Tastpunkte hast und noch ein Temperaturfühler, desweiteren brauchst du pro Raum noch weniger Kabel.
    Wenn du dennoch auf Normale Taster gehen willst. Würde ich es auch noch machen wie du sagts:
    Ein Wipptaster für Licht und darunter Doppelwipptaster für z.B. Beschattung
    Bei diesem Bespiel bräuchtest du drei Digital Eingänge nicht mehr und nicht weniger. Evtl noch 1Wire Tempfühler für die Heizkreisregelung.
    Was der Elektriker mit dem Binär Modul will ist mir schleierhaft.

Wenn du 7 Raffstores hast die alle getrennt steuerbar sind . Brauchst du 14 Digitale Ausgänge also als Beispiel eine Relay Extension.
    Vielleicht meint er mit Jalousie Aktoren Trennrelais ?? Aber die sind nur nötig wenn mehrere Rolladen am selben Ausgang der Extensions hängen.

Das klingt alles sehr komisch und vielleicht solltest du dir einen Loxone Planer suchen der eine genaue E/A Liste und Raumplan mit dir zusammenstellt, nach dem dann der Elektriker verdrahten kann
    Zuletzt geändert von PR-Homesystem; 20.07.2016, 09:15.
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• flump
      Extension Master
      • 20.07.2016
      • 124

Danke für die Antwort!

Bezgl. Loxone Tree
      Ich bin da ziemlich unschlüssig. Es gibt da auch ein paar Nachteile:
      1. Die Taster gefallen mir nicht besonders
      2. Ich müsste dann diese teuren Taster auch in Räumen verwenden in denen ich keine 5 Tastpunkte brauche (zB WC, Vorraum, Stiege, Bad, Keller)
      3. Ich bin auf die Loxone Taster beschränkt. Was wenn es Loxone in 20 Jahren nicht mehr gibt und ich Ersatz brauche oder erweitern will?

Natürlich gibts auf der anderen Seite Vorteile:
      1. Weniger Verkabelung
      2. Weniger Extensions nötig
      3. Temp.fühler integriert

Eine weiter Frage:
      Verkabelung mit Cat7 und RJ45?? oder reicht Cat6?

LG, flump

Kommentar

• Matti
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 265

Vielleicht wäre auch mal KNX in Verbindung mit Loxone eine Überlegung...
        Logik und Visualisierung über den MS, sowie z.B. Temp und Zugang über 1 Wire, 24V DMX Beleuchtung und Aktoren für Verbraucher und Jalousiene sowie Taststellen über KNX. Diese Überlegung natürlich mit den bekannten Einschränkungen und Workarounds.

Preislich meiner Meinung nach attraktiver und bei den Taststellen wesentlich mehr Auswahl!
        Grüße

Matthias
        gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• Gast

Bezgl. Loxone Tree
          1. Ist natürlich eine Geschmacksfrage, ich finde sie super, auch den Touch pure.
          2. Hier kannst du auch Bewegungsmelder verwenden -> Loxone schlägt eh vor in jedem Raum einen zu montieren
          3. Wenn du ein CAT Kabel (Empfehlung von Loxone) zu jeden Taster legst, bist du auch für die Zukunft abgesichert und könntest gegen normale Taster austauschen

Taster benutzt man eh nur wenn man z.B. die Lichtszene wechseln oder in den "Autopiloten" eingreifen möchte, ansonsten macht das Haus alles komplett automatisch.
          Theoretisch könntest du auch komplett ohne Taster auskommen, aber meist wollen die Frauen ja noch was zum drücken haben :-)

Kommentar

Lädt...