ich bin auch Neuling in der Thematik und habe keine theoretische oder gar praktische Erfahrung mit einer Hausautomatisierung
.Ich lese hier schon seit geraumer Zeit einiges mit und hab mir so hoffentlich etwas Wissen angeeignet.
Leider ergeben sich bei mir immer noch die ein oder andere Frage.
Aber vielleicht erstmal kurz zu uns und unserem Vorhaben.
Wir planen aktuell den Bau einer DHH in der Nähe von München und würden gerne das Haus „smart“ machen

Die DHH hat 2 Vollgeschosse und ein ausgebautes Dach- sowie Kellergeschoss. Ingesamt ca. 117m2 Wohnfläche.
Bisher sieht meine Planung so aus, das in jedem Raum und Treppe ein Bewegungsmelder verbaut wird.
Rauchmelder würde ich per AIR anschließen wollen und an allen wichtigen und sinnvollen Positionen verteilen.
Es werden alle Fenster mit elektrischen Rollos und Kontakten versehen.
Die Lichtschalter und Schalter für Rollos habe ich mal mit Tastern von Loxone angedacht.
Ingesamt kommt da laut meiner Excel-Berechnung ein stolzer Preis (ca. 13.000€) allein für die Hardware bei rum.
Ich hab jedoch ein paar Bedenken im Bereich der Verkabelung.
Ich muss es mal kurz runter schreiben, ob ich das bisher so richtig verstanden habe
(Wenn nicht bitte korrigieren)Altes Haus:
Klassisch liegt der Taster(z.B Lichtschalter) an dem Stromkabel zur Lampe und unterbricht hier einfach den Stromkreislauf.
Smartes Haus:
Jetzt läuft das Stromkabel der Lampe direkt zum Verteiler und in den Loxone MiniServer (oder Extension). Zum steuern des Loxone Servers benötige ich einen Taster, welcher über ein CAT Kabel (oder Air) angeschlossen ist. Entweder im Tree betrieb oder auch immer ein Kabel vom LoxoneServer zum Taster (Sternverkabelung).
Ich hoffe das ist richtig.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, was passiert wenn es Loxone nicht mehr geben sollte?
- Gibt es andere Systeme die hier einspringen können? (weil jetzt kann ich ja den Strom nur über den Taster welcher mit CAT7 angeschlossen ist steuern)
- Tree geht nur mit Loxone soweit ich das verstanden habe. Somit sollte ich hiervon Abstand nehmen und lieber eine Sternverkabelung vornehmen.
- Sollte ich zu jedem Schalter auch ein Stromkabel legen, was im Notfall dann das CAT Kabel ersetzt?
(Wir klären gerade noch, was es kostet alles mit Leerrohren zu ziehen, dann könnte man nachträglich ja alles ändern. Der GÜ meinte jedoch, dass dies wohl sehr teuer wäre und meist ohne Leerrohre gearbeitet wird. )
Ich möchte einfach etwas Sicherheit haben und nicht das Problem haben, die Elektrik nach X Jahren komplett neu machen zu müssen…
Nachdem die Auswahl an Loxone Partnern in und um München ja nicht gerade klein ist, wollte ich mal Fragen, ob Ihr hier jemand empfehlen könnt. Ich hatte bereits ein paar telefonische Gespräche bei denen sich herauskristallisiert hat, das der Partner eig. bisher kaum Erfahrungen mit Loxone hat und teilweise nichts von der Tree Option oder den „neuen“ Produkten wusste. (Da fühlt man sich dann doch nicht so gut aufgehoben)
Noch Allgemein:
Der GÜ stellt den Elektriker, welcher die Verkabelung vornimmt. Da dieser sich nicht mit Loxone auskennt, brauche ich einen Partner der mir das anschließt oder dem Elektriker erklärt, wie er es vorzubereiten hat.
Gibt es Erfahrungswerte, was das anschließen und die Einrichtung ca. kostet?
Oh je, jetzt ist der Text doch 1000mal länger geworden als geplant.
Ich freue mich von euch zu hören.
Beste Grüße
Florian
. Ich lese immer bei ganz vielen, dass diese sich für loxone + knx entschieden haben.
Kommentar