Beleuchtung - Extensions

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Beleuchtung - Extensions

Hallo Leute.

Zwecks Planung der Beleuchtung hätte ich noch ein paar Fragen bzw. würde ich eure Unterstützung benötigen.

Im EG möchte ich eine abgehängte Decke mit 10 Spots(1) und eine LED Stripe (2)herum
    In der Küche sind 3 Spots (3)
    Und über dem Esstisch weitere 3 Spots (4)
    Im Bad habe ich eine Vorsatzschale mit ebenfalls 2 LED Stripes (5)

Auf einem Dimmer kann man ja 8 Lichtquellen hängen. Wenn ich aber diese 5 Lichtkörper separat ansteuern will, brauch ich dann auch wirklich 5 Dimmer Extensions (RGBW 24V Dimmer DMX) oder kann ich hier immer einen voll machen und dies dann getrennt konfigurieren?

Des Weiteren meine Frage zu den Extensions
    Sehe ich das richtige dass ich eine DMX Extension benötige und dann die RGBW 24V Dimmer DMX?
    Kann ich an diese Extension jede beliebige Lichtquelle hängen?
    Vielen Dank im Vorfeld
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1504

Den (jeden) RGBW Dimmer für DMX kannst Du auch als 4 einzelne Kanäle in Loxconfig ansprechen und nutzen, sofern Deine Spots alle mit 24V angeschlossen werden.

Gruß Jan
    Zuletzt geändert von Jan W.; 12.09.2016, 09:54.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Habe ich das nun richtig verstanden:
      Die Extension hat 4 Kanäle und auf jeden kann ich eine Lichtquelle hängen aber maximal 8 Spots.
      Wenn ich also mehr als 8 Spots habe benötige ich 2 Kanäle

Dann noch einen für die Küche
      Einen für den Esstisch und einen für das Bad oben
      Somit brauche ich mindestens 2 Extensions - richtig?

Die Spots aber schalte ich nacheinander und nur einer geht zum Server – richtig?

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1504

Die Extension hat 4 Kanäle
        Du meinst sicherlich den DMX Dimmer mit RGBW (= 4 Farben = 4 Kanäle). Es gibt auch eine Dimmer Extension mit 4 Ausgängen, aber die sind für 230V. EINE DMX Extension benötigst Du natürlich, um die/den DMX Dimmer anzusteuern.

aber maximal 8 Spots
        Nicht die maximale Anzahl der Spots ist begrenzt, sondern der Strom. Wg. der hohen Einschaltströme bei LEDs wird empfohlen, einen Dimmer bis max. 50% der angegebenen Leistung (kann je nach Modell des Dimmers pro Kanal unterschiedlich sein!) auszulasten. Woher hast Du denn die Info mit den max. 8 Spots?

Die Spots aber schalte ich nacheinander
        Alle 24V Spots oder 24V LED Streifen, die zusammen angesteuert werden sollen, werden parallel an einem Anschluss des DMX Dimmers angeschlossen. Auf die richtig Polung (+/-) achten!
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Gast

Info kam aus dem Blog

Sry für die dummen Fragen, Aber dafür dass ich ganz normale Osram LED Spots ansteuern kann und dimmen kann benötige ich welche Extensions?
          OSRAM LED-Reflektorlampe GU10 Star PAR16 / 5W - 50 Watt-Ersatz, LED-Spot / warmweiß - 2700K: Amazon.de: Beleuchtung

Kommentar

• tyke
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 56

Für GU10 LED Spots brauchst du die normale 230V Dimmer Extension:

<p>Mit der Loxone Dimmer Extension k&ouml;nnen Sie alle g&auml;ngigen 230V Leuchtmittel einfach dimmen, von der konventionellen Gl&uuml;hbirne bis zur LED Lampe:</p> <ul> <li>4 Dimmkan&auml;le 230V (Kanal 1: 400W, Kanal 2-4: 210W)</li> <li>universell e

Kommentar

• Gast

Hmmm. Und hier habe ich auch nur 4 Kanäle? Wenn ja benötige ich ja 2 und die Extension ist nicht gerade billig. Da würde es mir ja billiger kommen andere Spots zu nehmen mit einer DMX Extension oder versteh ich das alles wirklich komplett falsch

Kommentar

• j.schauer
                Smart Home'r
                • 25.09.2015
                • 79

die günstigste lösung mit loxone hardware ist die rgbw dimmer air zu verwenden und daran 24v led spots od. strips nach wahl. du brauchst zwar die air base extension, sparst aber die dmx extension. um eine genaue aussage zu den kosten treffen zu können muss man sich das aber etwas näher anschauen. wenn du hilfe brauchst kannst dich gerne melden. lg, jürgen

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1504

Sorry, jojonet, aber etwas präziser musst Du Deine Frage schon stellen und wenn ich Dir z.B. in Post #2 einen deutlichen Hinweis gebe "sofern Deine Spots alle mit 24V angeschlossen werden." auch mal aufmerken!

Für 230V LED Spots (die i.d.R. einen GU10 Sockel haben), benötigst Du wie tyke bereits mitgeteilt hat, die 230V Dimmer Extension. Ja, die Extension hat "nur" 4 Kanäle.

Die von dir verlinkte Info mit den max. 8 Spots bezieht sich aber auf einen bestimmten 24V WW LED Spot von Loxone (mit 4W) http://shop.loxone.com/deat/led-spot-ww.html oder alternativ die 24V RGBW Variante http://shop.loxone.com/deat/led-spot-rgbw.html . Das sind beides 24V LED Spots! Die Infos gelten auch nur für die von Loxone vertriebenen Spots in Zusammenhang mit dem Dimmer von Loxone. Wenn man den Text GENAU liest, dann steht dort "Unsere LED Spots sind perfekt geeignet für unseren RGBW Dimmer 24V. Pro Kanal können 8 WW LED Spots betrieben werden."

Der Typ des Dimmers 230V oder 24V muss zu den LED Spots passen! LED Stripes gibt es für 12 oder 24V. An einem (DMX-) Dimmer können i.d.R. nur LEDs mit der gleichen Voltzahl betrieben werden.

Ein dimmbarer Kanal ist bei einem 12/24V Dimmer (der z.B. über DMX angesteuert werden kann) i.d.R. günstiger, als ein dimmbarer Kanal für 230V, benötigt aber eine DMX Extension, damit er angesteuert werden kann. Ein 230V Spot mit GU10 Sockel ist i.d.R. auch deutlich billiger als ein LED Spot für 24V. Es ist jetzt eine Rechenfrage, was am Ende günstiger ist. Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zu Vor- und Nachteilen bei 230V LED Spots, Dimmbarkeit.

Also: Augen auf beim Lampenkauf!

Gruß Jan

Kommentar

• Gast

Sry Jan, war mein Fehler.
                    Bin halt weder ein Elektriker noch ein Loxone Besitzer, aber gerade in der Planung meines Einfamilienhauses. Ein Plan ist bereits da von Elektriker und nun will ich schauen welche Leuchtmittel ich brauche und welche Extensions.
                    Also nach euren Anregungen schaue ich nach Spots mit 24 V und LED Streifen ebenfalls über 24V und dafür benötige ich eine DMX Extension und wahrs. 2 RGBW Dimmer

Kann ich hier aber jeden beliebigen 24V Spot nehmen?

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1504

Kann ich hier aber jeden beliebigen 24V Spot nehmen?
                      Ja. Es gibt je nach Hersteller sicherlich Unterschiede in der Lichtfarbe, -stärke und im Einbaurahmen. Die Auswahl an 24V Spots ist aber deutlich geringer, als bei 230V Einbaurahmen mit GU10 Sockel und passenden LED Spots.

Alternativ kannst Du auch die Dimmer Extension für 230V nehmen und günstige (LED-) Einbauspots mit GU10 Sockel. Solche Sockel kosten inkl. dimmbarer Marken LED ca. 20 Euro. Je nach Leistung kannst Du auch mehr als 8 Spots an einen Kanal hängen. Ich würde allerdings den Kanal mit max. 50% der angegeben Leistung betreiben.

Die 24V Spots bei Loxone kosten ungefähr das doppelte, wie die o.a. Spots für 230V, ein ausreichend dimensioniertes Netzteil, ein bis zwei DMX Dimmer, und eine DMX Extension kommen noch dazu. Bei 16 Spots (wenn ich bei Dir richtig zähle) sind die Preisunterschiede aber nicht gravierend.

Bei den 230V Spots hast Du neben den genannten Vorteilen vielleicht keine perfekte Dimmbarkeit im niedrigen Bereich, aber die Unterschiede sind nicht gravierend. Man kann beides machen, die Vor- und Nachteile wurden hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert.

Wenn Du noch weitere dimmbare Lampen planst, dann rechnet sich evtl. ein Mix aus den beiden o.a. Typen. DMX Dimmer für 24V LED Streifen und Dimmer Extension für 230V LED Spots. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau Dir beide Varianten an und entscheide Dich dann.

Gruß Jan

Kommentar

• voltus
                        LoxBus Spammer
                        • 26.08.2015
                        • 208

Schaue dir am besten mal hier die verschiedenen 24V Spots: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/LED+Spots

Kommentar

• Gast

könnte ich dann z.B. diesen Spot ohne Probleme in meine Betondecke einbauen?
                          und dann würde ich alles auf 12 V aufbauen - das fällt mir dann bei den LED Leisten auch leichter.

Kommentar

• Jan W.
                            Lox Guru
                            • 30.08.2015
                            • 1504

Denk daran, dass sich bei 12V statt 24V die Stromstärke bei gleicher Wattzahl verdoppelt, d.h. die Kabelquerschnitte sollten ausreichend groß sein und bei Dimmern etc. ist häufig eine maximale Stromstärke pro Kanal angegeben, d.h. Du kannst nur die halbe "Gesamt-Helligkeit" mit 12V gegenüber 24V erreichen. Der Loxone RGBW Dimmer ist übrigens nur für 24V, allerdings gibt es genügend andere DMX Dimmer auf dem Markt für 12 oder 24V.

Den genannten Spot kannst Du sicherlich mit einem geeigneten Einbaurahmen verwenden. Es gibt aber mittlerweile effizientere LED Spots (weniger Stromverbrauch und weniger Hitzeentwicklung bei gleicher Helligkeit). Persönlich finde ich 2700K etwas zu gelb und 3000K schöner, aber das ist Geschmacksache.

Kommentar

• voltus
                              LoxBus Spammer
                              • 26.08.2015
                              • 208

Ja, die Verlustleistung bleibt als abzuführende Wärme im Spot. Ich würde dir zu unserem 24V Spotmodul 30938 raten. Da dieser lediglich einen Konstantstromsteller hat, entstehen im Leuchtmittel nur 3% Verlust.

Kommentar

Lädt...