Neubau - Planungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nick
    Smart Home'r
    • 03.03.2016
    • 58

Neubau - Planungshilfe

Guten Abend,

wir sind derzeit in der Rohbau-Phase unseres EFH mit ca. 160m² Wohnfläche auf drei Etagen.

Folgende Punkte sollen über Loxone realisiert werden:

- 17x Rolladen steuern
    - 17x Fensterkontakt
    - 11x Stellmotor für die Fußbodenheizung steuern
    - 12x Raumtemperaturfühler
    - 1x Wantec Monolith Türstation
    - 1x Burg-Wächter priOn per KNX anbinden
    - 14x Schaltbare Steckdosenkreise
    - 20x Schaltbare und Dimmbare Lichtkreise
    - 8x Bewegunsmelder/Präsentsmelder
    - Wassersensoren per Loxone Air
    - Anbindung der Wärmepumpte von Waterkotte

Umgesetzt wird das ganze von einem befreundeten Elekto-Meister, welcher mit Loxone leider noch keine Erfahrung hat, allerdings schon viele KNX Systeme gebaut und auch programmiert hat.

Folgende Fragen stelle ich bzw. wir uns:
    - Gibt es eine andere Planungs-Möglichkeit wie diese Excel-Tabelle, damit kommen wir nicht zurecht
    - lassen sich problemlos normale Taster einbetten? Wir möchten keine Touch-Taster etc. haben, sondern nur ganz klassische Taster bzw. Schalter, der Mehraufwand für die Verkabelung ist uns bewusst.
    - Welche Bauteile werden benötigt und was ist evtl. besser über eine "Bastel-Lösung" zu bewältigen?
    - Welcher Schrankbauweise ist zu empfehlen, Rittal-Schrank für die Haussteuerung und einen extra Zählerschrank, oder alles in einem?
    - Unterverteilung in den einzelnen Etagen sinnvoll/praktikabel?
    - lässt sich ein Backup Mini-Server verbauen für den Fall, dass der mal ausfällt?

Verkabelt wird das ganze in Leerrohren, alle Lampen-Leitungen laufen derzeit bereits in den Technik-Raum

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Umsetzung helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Niklaas
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

Hallo niklaas

Frage1 :jeder integrator Arbeit anders. Von Loxone gibt es nur die Excel Datei.
    Frage 2: normale Taster gehen über DIgitale Eingänge
    Frage 3: Diese sind auf der Extension oder Dimmer Ex so wie Miniserver.
    Frage 4: auch das macht jeder anders. Wir bauen mit Hager Schränken
    Frage 5: bei 3Etagen würde ich evtl. Mit unterverteilung arbeiten kommt auf die Planung an.
    Frage 6: einfach ein Backup PC geht nicht aber über ausfallsicherheit steht hier viel im Forum.

Bei den Fragen klingt es so als seit ihr nicht so tief in der Materie. Vielleicht schon mal überlegt ein Integrator zu suchen der euch die Planung für kleines Geld macht?

Gruß Patrick
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• taffb
      Dumb Home'r
      • 06.09.2016
      • 15

Hallo,
      mich würde es schon interessieren ob es andere Planungsmöglichkeiten gibt - nicht nur von Loxone sondern überhaupt - von anderen Firmen oder z.B.auch ein Selbstgebastelte Excel Vorlage
      Viele Grüße
      Taff.

Kommentar

• PR-Homesystem
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 235

Klar gibt es die von anderen Firmen. Aber ich glaube kaum das es jemanden gibt der die Kostenlos raus gibt
        Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• evasleisure
          LoxBus Spammer
          • 22.09.2015
          • 274

Habe eine Frage zur Frage, inwiefern kommt ihr nicht mit der Excel Datei zurecht?

- Möchtet ihr andere Komponenten?
          - Anderer Schalterstandard?
          ...ist ja dann klar, dass man bei individueller Hardware nicht auf die Standard-Loxone Excel gehen kann. Aber individuell führt ja auch zu einem eigenen, kleinen Excel.

Allerdings fand ich jetzt die Bedienung kinderleicht. Schaltstellen und Funktionen eintragen, alles wird berechnet inkl. Platz im Schrank und Netzteilgröße.
          Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
          Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
          Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
          http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3305

Ist im Prinzip egal welche Planungshilfe du verwendest, das Lox-Excel ist auch nur ein simplex excel.
            Du musst "nur" aufschreiben was du möchtest und dann ermitteln was das in Ausgänge und Eingänge bedeutet, dann kommt ja raus welche und wieviele Extensions du benötigst.

Zum Thema "11 x Stellmotoren für Fussbodenheizung" gehen die Geister auseinander.
            Ich selbst halte nichts davon, wenn man der Heizung reinpfuscht. Die stellt man ein einziges mal (also die Durchflussregler für die Heizkreise) ein und fertig. Drehst du einen Regler ein bisschen zu, siehst erst in Stunden/halben Tag was passiert.
            Aber zur Sicherheit zum oder zu den Heizkreisverteiler(n) Leerrohre, dann kannst jederzeit etwas draus machen.

Kommentar

• taffb
              Dumb Home'r
              • 06.09.2016
              • 15

ich bin sehr am Anfang - man könnte sagen vor den anfang. Vor ein paar wochen hatte ich mal den Loxone Planning Tool in der Hand und konnte einfach keine neue komponenten hinzufügen. Auf evasleisure frage habe ich das exceldatei nochmal heruntergeladen und ausprobiert - sehe da ich kann zeilen neu hinzufügen. Ist schon nicht schlecht und ich glaube für mich ausreichend - Danke für die frage zur frage ;-)
              Gruß
              Taff

Kommentar

• Nick
              Smart Home'r
              • 03.03.2016
              • 58

Hallöchen,

so ich habe nun nochmal einige Beiträge hier gelesen und mich weitesgehens Informiert.
              Ein par Frage bzgl. der Verkabelung habe ich noch, so ist es geplant:

Alle Kabel werden in Leerrohren verlegt!

NYM-J 5x1,5 von jedem Rolladen zum Verteiler
              CAT7 von Fensterkontakt zu Fensterkontakt und einmal pro Etage zum Verteiler (wird per 1wire Angeschlossen)
              NYM-J 7x 1,5 zu jeder Haupttasten-Kombi (Pro Raum einmal Taster + 2x Tast-Wippe für hoch/runter)
              NYM-J 3 bzw. 5x 2,5 von Küchensteckdosen zum Verteiler
              NYM-J 5x 1,5 vom Verteilerdose in jedem Raum zum Verteiler
              NYM-J 5x 1,5 von jeder Lampe zum Verteiler
              NYM-J 5x 1,5 für die Versorgung der RGBW Strips
              Einzelader 1,5 zu den Steckdosen
              CAT7 zu den Netzwerksteckdosen
              SAT-Kabel ist verständlich
              NYM-J 5x 1,5 von jedem Präsentsmelder um Verteiler (oder doch nen CAT7 Kabel?)

- Lampen werden größtenteils auf 24V gebaut, geschirmtes Kabel möchte ich nicht verwenden
              - Taster werden normale Standard 55 Gira Taster, keine spezial KNX Dinger, oder sowas
              - 2 iPads werden für die individuellere Steuerung montiert
              - jeder Raum bekommt zwei Schaltbare Steckdosen-Kreise

Fragen:
              - Welche Mehrstockklemmen machen sinn?
              - Wie wird PE und der Null-Leiter im Verteiler verbunden? geschieht dies "automatisch" bei Reihenklemmen?
              - Die Hauptverteilung kommt im EG in Technik-Raum und eine Unterverteilung kommt ins DG, macht dort ein zweiter Miniserver Sinn, wenn der andere mal ausfällt?

Kommentar

• evasleisure
                LoxBus Spammer
                • 22.09.2015
                • 274

Hi,

habe zu deinen Kabeln 4 Anmerkungen

1. Kabel zum Schalter über NYM 7x1,5 - hier hast du einen sehr großen Querschnitt (für das 24V Signal gar nicht notwendig) und ein Draht weniger als mit CAT sowie keine Schirmung, geh doch auf den empfohlenen CAT Standard oder nimm J-Y(ST)Y 4x2x0,8. Oder hat das einen Grund?
                - Temperaturfühler hast du wo?
                - Luftfeuchtigkeit?
                - Schon über Tree und deren Schalter nachgedacht? Würde ich jetzt wahrscheinlich nehmen. Spart digitale Eingänge und damit Platz im Schaltschrank, Verkabelungsaufwand und außerdem hast du die Temperaturmessung integriert.

2. NYM-J enthält einen PE, d.h. du hast nur 4 freie Drähte, benötigst für RGBW allerdings 5 freie Drähte. Du solltest entweder umsteigen auf NYM ohne PE oder 7x1,5 mm² - Querschnitt ausreichend, Kabellänge, Widerstand usw. berechnet?

3. Wir haben 2x CAT7 je Raum fürs Netzwerk, also dieses Doppelkabel, vom Verlegen her nicht mehr Aufwand und du bist super flexibel brauchst auch nicht mehr Platz, denn zwei Anschlüsse gehen je Dose.

4. Präsenzmelder - siehe 1.

- iPads, würde ich einmal Netzwerk und Spannungsversorgung in der Wand vorsehen

Fragen:
                a) Die Klemmen hat mein Eli ausgesucht, der hat dafür auch das genommen mit dem er arbeitet und was er am Lager hat. Es gibt hier einige Threads dazu, die kannst du dir ja einmal suchen, im Loxwiki gibt es auch noch eine extra Aufzählung für das Aufklemmen der CAT Kabel.
                b) Kann ich dir nicht genau beantworten, hatten wir kürzlich auch schon beim Thema Verkabelung, aber das macht und weiß dein Elektriker sowieso.
                c) Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, die Funktion "Umswitchen, wenn MS 1 ausfällt gibt es nicht" - evtl. ist es sinnvoller einen auf Vorrat zu legen oder ein paar "normale" Leuchten vorzusehen - auch hierzu hat es schon einige Diskussionen gegeben 2. MS ja/nein usw. Ich habe aktuell keinen Ersatz, wir sind ohne Licht eingezogen und konnten uns auch behelfen, Redundanz kostet Geld und das sollte man sich auch überlegen, was wirklich überlebensnotwendig ist. Meine Heizkreisventile sind z.B. stromlos offen, wo hast du die eingeplant?
                Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise

Kommentar

• Nick
                  Smart Home'r
                  • 03.03.2016
                  • 58

Hey, danke für die ausführliche Antwort.

1. Tree-Schalter, etc wollen wir aktuell nicht haben, wir möchten noch die klassischen Taster haben, kann ich ein CAT7 Kabel denn in die Taster Stecken (sind ja nur so Steckkontakte!?)
                  Ein CAT Kabel war zusätzlich eh für die Temperatur-Fühler geplant, hatte ich allerdings vergessen mit aufzulisten

2. die Längen sind noch unklar, wird dann aber passend angepasst, dann kommt halt nen 7x, OK

3. das war so geplant

4. werde ich auf CAT7 anpassen

Fragen:
                  c: die Stellmotoren werden ebenfalls mit NYM 1,5 zum Verteiler gelegt und über Loxone angesteuert

Kommentar

• evasleisure
                    LoxBus Spammer
                    • 22.09.2015
                    • 274

Ja, du kannst auch CAT an normalen Schaltern anschließen, ist bei uns so. Wo die Anschlüsse zu groß sind, bzw. das Loch, kommt eine Hülse auf das CAT-Kabel.

Kommentar

• Nick
                      Smart Home'r
                      • 03.03.2016
                      • 58

Bekommt man nen CAT7 Doppelleitung in ein M20 Leerrohr?

Kommentar

• M.v.V.
                        Extension Master
                        • 25.08.2015
                        • 145

Nein, für Duplex Cat7 sollte es schon M25 sein.

Gruß, Michael

Kommentar

Lädt...