Alle Eingänge/Ausgänge mit Merkern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwiede
    Azubi
    • 27.08.2015
    • 5

Alle Eingänge/Ausgänge mit Merkern

Hallo,
    ist es sinnvoll schon vor Einbau der ganzen Loxone Komponenten die Programmierung zu starten, und dafür alle Ein-/Ausgänge als Merker zu definieren? Dann müsste man dann wenn alles eingebaut und verkabelt ist, einfach nur noch die Ein-/Ausgänge mit den Merkern verbinden und hätte erstmal ein (mehr oder weniger gut) funktionierendes Haus.

Andererseits finde ich Hinweise auf Max Elemente bzw wird "empfohlen weniger Merker" zu verwenden.

Das würde dann bedeuten, ich kann eigentlich aktuell erstmal nur Tests und Funktionalitäten in einer Testdatei bauen, muss aber nach Verkabelung dann alles neu (nach) bauen!?

Danke für jegliche Hinweise und Tipps,
    marco
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5170

Hallo Marco
    Vielleicht verstehe ich nicht was Du meinst.
    Du kannst doch in der Config die Geräte auch ohne Hardware einfügen und die Ein und Ausgänge verwenden.
    LG Romildo

Kommentar

• mwiede
      Azubi
      • 27.08.2015
      • 5

Ja stimmt. Aber ich weiß ja jetzt noch nicht, was genau an welchen Ein oder Ausgang angeschlossen wird. Und ein späteres Ändern erscheint mir auch sehr anstrengend oder kann man "einfach" z.B. Eingang 1 durch 2 ersetzen?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5170

Schon mal in die Config geschaut?
        Dort gibt es für jedes Objekt die Eigenschaften.
        Ganz oben gibt es beispielsweise für die Eingänge die Eigenschaft Eingang. Wenn Du da drauf klickst kommt eine Auswahl mit allen vorhandenen Eingängen.
        Du kannst also Beispielsweise den Eingang 1 anwählen und in den Eigenschaften den Eingang 2 zuweisen.

Bevor Du mit dem eigentlichen Programm beginnst, würde ich aber erstmal zumindest die wichtigen Objekte in die Config ziehen und mit der PC-Simulation spielen.
        LG Romildo

Kommentar

• mwiede
          Azubi
          • 27.08.2015
          • 5

Ah ok, die Option hab ich bisher immer übersehen. Danke

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2665

Wo hast Du gelesen, man soll wenig Merker verwenden?
            Für Ausgänge speziell Licht, finde ich diese sehr sinnvoll.
            Bei reinen SPS Systemen werden ja auch alle Ausgänge durch Merker geschaltet (so habe ich das zumindest gelernt)
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• mwiede
              Azubi
              • 27.08.2015
              • 5

Hier hat jemand geschrieben, dass es nicht mehr empfohlen ist. Was bringt mir denn ein Ausgang als Merker. Ich kann den doch auch nur einmal als Ausgang benutzen?
              Hallo Loxoner, ich arbeite seit Anfang 2011 mit den Loxone Komponenten und bin soweit auch ganz zufrieden. Es gibt zwar viele Verbesserungsmöglichkeiten, das

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                genau, weil man einen Ausgang nur einmal verwenden kann. Wenn Du allerdings einen Merker verwendest, kannst Du diesen an verschiedenen Stellen nutzen. Beispielsweise beim Licht, welches von verschiedenen Situationen aus geschaltet werden kann.
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

Vergiss "Weniger Merker" - das ist keine Vorgabe, sondern ergibt sich daraus, dass mehr Bausteine auf einer einzelnen Seite sind.

Ich habe bei mir sehr viele Ausgänge über Merker. Einerseits, weil oft der Status auf einer anderen Seite gebraucht wird.
              Andererseits hat man mehr Kontrolle im Programm.

Aus eigener Erfahrung ist es aber so, dass alles anders kommt, und es einfacher ist, das Programm auf der Baustelle von Grund auf neu zu machen. Zu deiner jetzt erstellten "Endversion" wird es noch 10 Vorgänger geben, sei es Ausheizen, einen Lichtschalter für alle Lichter für den Maler, irgendwelche Tests usw.

Es besteht auch ein gewisses Risiko (z.B. Jalousien), wenn was nicht zusammenstimmt.

Und schließlich funktionieren viele Logiken in der Praxis nicht, die man sich in trockener Theorie ausgedacht hat :-)

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

PS: Wenn du dein Haus jetzt in der Simulation schon abbildest, hast du aber nachher so viel Erfahrung, dass das in Null komma Nix neu erstellt ist!
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Robert L.
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 922

das mit den "Weniger Merker" kam aus dem Problem, https://www.loxforum.com/forum/germa...ro%C3%9F/page2 sollte inzwischen (halbwegs) erledigt sein..

man MUSS eigentlich jeden Ausgang über Merker Steuern, weil loxone es nicht hinbekommt dass man Status eines Ausgangs abfragen kann..

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2665

Zitat von Robert L.

man MUSS eigentlich jeden Ausgang über Merker Steuern, weil loxone es nicht hinbekommt dass man Status eines Ausgangs abfragen kann..
                    Das liegt nicht an loxone, sondern an der Funktionsweise einer SPS.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11250

Ach das Objektlimit - weshalb ich vorsichtshalber eine Extension gegen einen zweiten Miniserver umgetauscht habe.

Kommentar

• Robert L.
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 922

>Das liegt nicht an loxone, sondern an der Funktionsweise einer SPS.

ob eine SPS so funktionieren "muss", möchte ich jetzt mal nicht diskutieren, ist auch nicht notwendig:

loxone müsste nur "intern" (für den enduser unsichtbar) anstelle eines Ausgang einen merker verwenden...

Kommentar

Lädt...