Alexa Loxone Skill (echo, echo dot)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #16
    Wäre auch dabei

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11080

      #17
      Ich hab mich mit Skills nicht näher beschäftigt, daher weiß ich nicht, wie das mit den Aktivierungswörtern ist.
      Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass ich sagen kann, "sag unserem Haus" und "frag unser Haus".

      Wenn ich tatsächlich Loxone was sagen will, dann mach ich das per E-Mail, und bei besonderen Anlässen auf Facebook ;-)
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leider kann dieses Aktivierungswort nur vom Skill-Ersteller definiert werden, wäre denke ich auch eine geniale Sache, wenn pro Skill der User selbst über das Schlüsselwort entscheiden könnte...
        Aber dein Vorschlag wäre auch eine alternative, wäre halt wieder "Haus"-spezifisch, und Loxone kann ja mehr als nur Häuser steuern
    • christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1369

      #18
      Habe bis jetzt leider selbst nur einen internen Prototypen, noch ohne OAuth usw...
      Dauert leider neben Job und Hausbau doch etwas...

      Kommentar

      • kostja
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 42

        #19
        Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob für Alexa Amazon Prime notwendig ist?

        Kommentar

        • Muto
          LoxBus Spammer
          • 06.09.2016
          • 320

          #20


          Nein

          Kommentar

          • Gast

            #21
            Loxa wär doch mal Schlüsselwort :-)
            Ist schon geiles Projekt freu mich drauf.

            Kommentar

            • Gast

              #22
              Habe mir das Thema mal angeschaut bissel probiert ist schon heftig was da geht aber ist zu viel für mich^^

              Kommentar

              • Gast

                #23
                Hallo Zusammen,

                leider kann ich mich programmiertechnisch bei Loxone nicht aus. Ich habe mir von meinem Elektriker dieses System programmieren lassen, und auch entsprechend in meinen Neubau installiert. Jetzt möchte ich gerne mein Loxone auch per Sprachsteuerung nutzen. Ist das per Amazon Alexa möglich oder gibt es auch alternativen hierzu?

                Kommentar


                • dizzy85
                  dizzy85 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  am besten schaust dir diesen Thread hier mal etwas genauer an.... https://www.loxforum.com/forum/hardw...pracherkennung
                  Aber kurz zu deiner Frage ja es ist möglich gewisse Dinge über Alexa zu steuern (Licht, Heizung, Alarm.....)
                  Im Moment ist die beste Lösung das ganze wie im verlinkten thread beschrieben über HA-Bridge zu betreiben. Gibt auch diverse Mitglieder hier Forum die an einem "Loxone-Skill" oder Plugin für Loxberry arbeiten. Diese stecken aber alle größten Teils in der Testphase bzw sind eigens auf die Bedürfnisse der User angepasst.
                  Es ist nicht ganz einfach und nicht unbedingt "sicher" , Loxone in ein Skill wie du sie kennst einzubinden. Aber am besten liest du dir selbst mal alles durch und machst dir ein Bild des ganzen.
              • Gast

                #24
                Hallo ich verstehe eure Ängste nicht von wegen Wanze usw. Jeder hat im Wohnzimmer eine PlayStation mit Mikro und Kamera oder einen Laptop mit selbigen, oder vl sogar ein Handy immer dabei, das kann auch alles abgehört und zur Wanze werden. Also warum ist der Echo Jz so ein Drama? Was ist daran unsicherer als Siri o.ä.?

                Mit freundlichen Grüßen
                Alexander


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar

                • Muto
                  LoxBus Spammer
                  • 06.09.2016
                  • 320

                  #25
                  Der Hauptunterschied ist wohl, dass Alexa "Always on" ist. Also immer mit hört. Man kann Amazon und diversen Testern nun glauben (ich tue das) oder auch nicht, dass Alexa nur den Teil nach dem Keyword an Amazon sendet. Bei Siri ist das Problem abgemildert, da man sie auch ohne "Hey, Siri" Funktion (also nciht "Always on") nutzen kann. Die Playstation, das Laptop und auch das Handy hören nicht ständig mit (wenn sie nicht gehackt wurden)

                  Kommentar

                  • Gast

                    #26
                    Was ich vor allem nicht verstehe warum es für andere ein Problem ist wenn ich mir soetwas in die vier Wände stelle. Soll doch jeder für sich entscheiden ob er eine "Wanze" im Haus haben will oder nicht.

                    Btw.
                    schade ist, dass google und amazon ihre sprachtechnologien (welche zugegebenermassen sehr gut sind) nur online verfügbar macht.
                    Die Sprachtechnologie ist nur deshalb so gut WEIL sie online ist, maschinelles lernen und so...

                    Kommentar

                    • Gast

                      #27
                      Das ist schlicht und ergreifend falsch. Siri und allen Systeme funktionieren nach dem gleichen Prinzip: alle lauschen permament mit und warten auf das Keyword. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und den Netzwerktraffic ansieht, sieht man, dass (zumindest im Falle des Amazon Echo) nur DANN etwas gesendet wird, wenn das Keyword kommt - und zwar auch nur der Text, der nach dem Keyword kommt. Ich habe das System jetzt seit drei Tagen im Einsatz, das Verhältnis von Download zu Upload liegt bei 10:1. Das heißt, es werden pro 1 MB Upload 10 MB heruntergeladen. Das passt auch, denn es werden nur die kurzen Kommandos gesendet und die Ansagen von Alexa heruntergeladen.
                      Schaut man sich nun den Live-Traffic an, beobachtet man folgendes: der Dot steht bei mir vor dem Fernseher, es wird gesprochen. Der Traffic liegt bei 0-400 Bit(!!!). Das reicht nicht einmal annähernd für Sprache in vernünftiger Qualität aus. Hier sprechen wir über Kilobit, nicht Bit. Bei aktiviertem "Microphon off" Button ist der Traffic nach wie vor identisch.
                      Spreche ich nun in den Dot das Keyword, werden danach (je nach Länge des Kommandos ca. 100 KB übertragen.

                      Ich hoffe, das hilft ein wenig zu verstehen, wie so ein System funktioniert. Und Buddymann hat recht: Spracherkennung und Sprachfeedback sind SEHR komplex, sowas kann man (noch) nicht vernünftig zu Hause abdecken. Wer in seinem Auto eine Sprachsteuerung für das Navi hat und diese erst vorher "Einlernen" musste, damit das System wenigstens die Basics versteht, weiß, wie schwer das ist.

                      Der Dot UND die dahinterstehende Technik in den Amazon Rechenzentren ist schon ziemlich ausgereift und wird mit jedem User besser.

                      Es gilt nach wie vor das Marktprinzip: wer nicht will, muss es nicht kaufen. Würde es keiner haben wollen, würde es den Dot nicht jetzt schon in einer Version 2 geben. Es kann also jeder selbst entscheiden, ob er oder sie so etwas zu Hause haben möchte.

                      Kommentar

                      • wrack solutionist
                        Extension Master
                        • 09.09.2016
                        • 177

                        #28
                        Hi,

                        gibt es bzgl. des Skills Neuigkeiten.

                        Kommentar

                        • piet
                          Extension Master
                          • 29.12.2015
                          • 112

                          #29
                          gibt es neuigkeiten von diesem skill??

                          Kommentar

                          • Gast

                            #30
                            Falls jemand interessiert ist, ich habe kinderleicht mein Echo integriert, durch OpenHAB. OpenHAB unterstüzt Loxone und Alexa; obwohl die Rolladen nur als Dimmer erscheinen (kein auf/ab Kommando, nur "auf 0 setzen" funktioniert). Als Bonus kann ich mit HabPanel ein geiles Tablet-UI bauen.

                            LoxBerry kann eine Alternative sein, habe nicht versucht.

                            Kommentar

                          Lädt...