wir planen gerade unser EFH und ICH möchte gerne Loxone integrieren.
Da ich mich auch bereits in unserer Wohnung mit SmartHome via Homematic und Arduino beschäftigt habe, frage ich mich, ob ich die Installation und Programmierung selber schaffe?
Ich bin dazu gerade am überlegen, ob ich mir einen Miniserver oder eventuell gleich einen Musterkoffer (wenn dann einen mit 1-Wire) anschaffen soll.
Wie bereits das "ICH" veranschaulichen sollte, ist meine Beste nicht ganz so angetan von dem Projekt. Vorallem den Kosten wegen.
Dabei finde ich die Materialkosten einigermaßen überschaubar. Vor allem wenn man nicht die HighEnd Loxone Peripherie verwendet.
Ich hab mich bereits etwas eingelesen und mir die LoxConfig heruntergeladen - gibts da eigentlich auch die Möglichkeit ohne irgendwelche Hardware Programme zu erstellen und zu simulieren?
Das hab ich irgendwie nicht gefunden?!
Was denkt ihr, wie weit ist eine Selbstinstallation möglich oder welche Teile sollte man vom Fachmann machen lassen, ohne die Kosten hochzutreiben? Ich weiß um die Gefahr von Strom und hab auch einen Elektrikermeister als Freund der mir auf der 230V Seite helfen würde.
Was muss man berücksichtigen bzgl. Elektroattest und Endabnahme?
Grüße, Martin
Edit: Da ich es vergessen habe zu erwähnen - Ich komme aus Österreich.
Würde mich aber über alle Tipps freuen!
Kommentar