Selbstinstallation oder vom Fachmann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6349

Du musst hierbei aber immer beachten, dass Loxone erst kürzlich eine Schnittstelle, die gern für kostengünstige Erweiterungen "missbraucht" wurde so beschnitten hat, das diese dafür nicht mehr zu gebrauchen ist. Wenn Du Dir jetzt DIY System aufbaust, kann Dir immer wieder passieren, dass Dir der "Hahn" abgedreht wird. Daher solltest Du ganz genau abwägen wo Du einsparen möchtest.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Wie Sven schreibt: Die Sachen, die IMMER funktionieren müssen, solltest du mit guten Produkten (ob Loxone, KNX oder sonst wie) machen.
      Bei allem anderen tobe dich aus, immer im Hintergedanken, dass du dich dafür selbst supporten musst, und vielleicht in ein paar Jahren mal was ersetzen musst.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Alles klar werd ich beachten.
        Für mich ist es gerade noch etwas schwierig abzuwägen, was ich beachten muss wenn ich zb anfangs eher günstige Lösungen(Bsp. einfache Taster) aber später vl dich dann Loxone Touch Taster verbauen will?!

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wichtig ist dass du die Kabel sternverkabelst, also jedes Kabel vom Endpunkt in den Verteiler führen, nicht wie konventionell von Verteiler zu Schalter zu Lampe.
          Wenn du zu den Tastern CAT7 Kabel legst kannst du sowohl Tree Taster als auch "normale" SPS Taster verwenden.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok das klingt logisch!
          Aber wie ist das wenn ich z.B. zwei Schalter in einem Zimmer habe - kann ich dann (ohne Tree) beide Schalter am selben Adernpaar in Reihe hängen?
          Bei normalen Tastern, die das selbe auslösen sollen, müsste das doch gehen oder?!
          Aber wie würde mich das für später einschränken?
          Lg

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, das schränkt dich für später ein, da du sie nicht getrennt Steuern kannst, ich habe auch bei mehreren Tastern pro Raum jeden einzeln in den Technikraum geführt, manchmal wenn es sich angeboten hat habe ich nur die Panzerschläuche an einer Stelle im Raum zusammen geführt und bin dann mit beiden Kabeln in einem Schlauch in die Technik, damit ich nicht mit unnötig vielen Schläuchen ankomme, habe aber zusätzlich noch Leerrohre gelegt.

Und 2 statt einem CAT7 Kabel machen auch nicht mehr den Unterschied.

Ich habe bei mir im Haus (ca 220qm Wohnfläche + 60qm Garage/Nebenraum) auf 2 Etagen in jedem Raum einen BWM und zusätzlich min. 1 Schalter verkabelt, zu jedem Fenster ein CAT7 für Magnetkontakt, plus Netzwerkverkabelung + POE (CAT7) für 2 Kameras derzeit rund 1,25km CAT7 Kabel gelegt, da sind die Kosten auf alle Fälle überschaubar...
      • ALox
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2017
        • 473

Also ich kann Loxone Tree Taster sehr empfehlen.

SPS Taster z.B. von Gira sind unterm Strich wegen den Digital Inputs dazu (6 Stück pro Tastsensor) teuer. Und dann ohne Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Für mich macht Loxone mit Tree Kompenten viel mehr Sinn als KNX dazu.

Gruß

Alox

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6349

Wer das Design der Taster mag und man keine Rückmeldungen oder andere Anzeigemöglichkeiten benötigt, dann mag das gehen.
          Mich persönlich stört das Sensor im Allgemeinen. Bei einem richtigen Taster kannst Du blind den Taster erfühlen und dann betätigen. Bei einem Sensor wird dann gleich geschalten
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das stimmt - z.B. die Glastaster im UG muss man "auf Sicht" schalten, während wir die normalen Zweifach-/Vierfachtaster im OG blind schalten (z.B. beim Raum betreten).

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich nutze auch die Tree Taster...
            Da ich im Licht habe (BWM) gibt es nichts zum ertasten und aufgrund der großen Hauptfläche ist die Trefferquote extrem hoch.
            Rückmeldung gibt es nur per leisen Tick beim berühren, LED usw. haben mir noch nicht gefehlt.

Wir kommen gut klar damit
        Lädt...