LED Solar Hausnummernleuchte -Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRT
    LoxBus Spammer
    • 12.10.2015
    • 294

    LED Solar Hausnummernleuchte -Empfehlung

    Wie oben schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Hausnummernleuchte für Außen.

    Ich hätte dieser Lampe gerne bei der Hauseinfahrt, natürlich könnte ich ein Kabel hinlegen und die Leuchte über Dämmerungsschalter oder den Miniserver schalten, aber ich muss sagen da sie ruhig die Nacht leuchten soll, ist es mir leid um den Strom, daher die die Lösung über Solar.

    Könnt ihr was empfehlen.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11093

    #2
    Ich denke, welche hängt nur vom Geschmack ab.
    Meine Erfahrung mit Solaraußenleuchten im Allgemeinen ist, dass die Oberfläche des Solarpaneels durch UV-Beschuss mit der Zeit ausbleicht (milchig wird) und dann die Lampe nach 5 Jahren sowieso getauscht werden muss.
    Das Paneel müsste schon in Echtglas sein, und dann ist wahrscheinlich nach 5 Jahren der Akku kaputt.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • Nic256
      Dumb Home'r
      • 03.06.2016
      • 28

      #3
      Also ich habe die Steinel XSolar LH-N im Einsatz und muss sagen sie funktioniert tadellos und sieht gut aus. Selbst bei wenig direkter Sonneneinstrahlung wie bei uns, leuchtet sie ohne Probleme seit 1,5 Jahren.

      Kommentar

      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1119

        #4
        Ich kann mich Christian Fenzl nur anschließen: Wegen der Stromkosten macht eine Solarlampe überhaupt keinen Sinn, eher schon wegen der Bequemlichkeit keine Kabel verlegen zu müssen.

        Bsp: mit der o.a. Steinel Leuchte (24mW) und einem Strompreis von 29ct pro kWh: 0,024W/1000 (wg. kW)*12h*365 Tage*0,29 = 0,03 Euro Stromkosten pro Jahr. Keine Ahnung, was der LiFePO Ersatzakku genau kostet und wie lange er tatsächlich hält, aber wenn der nicht ewig hält, dann sind die laufenden Kosten der Solarlampe deutlich höher.

        Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber fast jeder 2. bei uns im Baugebiet hat so eine Leuchte - die scheint also im Trend zu liegen.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

        Kommentar

        • MRT
          LoxBus Spammer
          • 12.10.2015
          • 294

          #5
          Danke, für eure Meldungen, werde dann berichten wenn ich eine gekauft habe.

          Kommentar

          Lädt...