Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Christian Fenzl ja danke für den Tipp mit der Image Erstellung, vielleicht finde ich so den entscheidenden Unterschied oder ich installiere zuerst den VPN und mache dann erst die Schritte fürs Loxberry Image. mgruendler ist bei mir wie svethi geschrieben hat, mein router bietet diese Möglichkeit nicht. Jedoch komme ich auch mit dem VPN am Raspberry ins gesamte LAN, was mir aber eh nicht 100&ig taugt. Das möchte ich noch via iptables einschränken, dass ich nur auf einzelne Ressourcen komme.
Nachdem ich in dem Umfeld aber noch recht blank bin, muss ich mir das erst aus dem Netz heraussuchen.
Ah sch... auf die Distribution hab ich nicht geschaut. (wie gesagt bin noch neu mit Linux etc.)
Vielleicht besorg ich mir wirklich einen 2. Pi. Wär vom Netzwerk her wahrscheinlich eh sauberer aufgesetzt wenn ein Gerät für den VPN zuständig ist und die anderen Dienste auf einem anderen dahinter liegendem "Server" laufen.
Den anderen VPN Dienst hab ich schon probiert und funktionierte auch. Aber ich war nicht 100%ig zufrieden, dass ich da nur einen User mit vorgegebenem Namen und Passwort habe, außerdem ist der Port vorgegeben. User und PW kann man zwar soweit ich gelesen habe zwar vor der Installation ändern aber danach nicht mehr.
PS: PiVPN funktioniert doch auf Stretch (Fehler in deren Wiki). Der Support vom LoxBerry-Core Team endet jedoch an der root-Shell oder für eigene Images (insbesondere wenn es ein Pi-Image werden soll), und die Image-Erstellung ist nicht ohne!
LoxBerry Update rauscht auch über Systemconfigs, wenn das für die Standardinstallation von über 1000 Installationen erforderlich ist, und andere Scripts wie PiVPN, die Systemeinstellungen modifizieren, stehen somit immer in Konflikt mit unseren Anpassungen.
Besser einen zweiten Pi.
Mein VPN (aus meinem Link) läuft auf einem LoxBerry 1.2.x auf Pi1-Hardware ganz problemlos.
Hab mich in den letzten Tagen interessehalber noch ein bisschen gespielt aber den entscheidenden Unterschieden zwischen Loxberry Installation und Stretch Default Image nicht gefunden. Aber egal, das wär wahrscheinlich sowieso keine nachhaltige Lösung gewesen.
Danke trotzdem, lg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar