Loxberry --> SSD

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

    Loxberry --> SSD

    Hallo,

    Wollte berichten, ich hab eine alte Samsung SSD Evo 840 aus meinem alten Rechner ausgebaut; ich habe die SSD mit einem USB Gehäuse an mein Raspi 3 angeschlossen. Ich müsste mein Raspi für USB Booting konfigurieren.
    Jetzt boote ich Loxberry vom SSD. Es ist wirklich spurbar schneller, und ich hoffe vorallem zuverlässiger!
    Ich brauche gar keine microSD Karte mehr

    Kabel + Gehäuse
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Hat nicht funktioniert:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    USB Booting konfigurieren:
    https://www.raspberrypi.org/document...otmodes/msd.md
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6252

    #2
    Deine Lösung geht komplett ohne SD, dafür aber nur am Pi3. Man kann das auch mit älteren Pi's machen. Da braucht man dann zwar noch die SD, doch die nur noch zum lesen beim booten und wenn vielleicht bei einem kernelupdate.
    Hierzu wird einfach die fstab entsprechend angepasst und unter /boot/cmdline.txt das root Filesystem auf die entsprechende USB Platte "umgebogen"
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe mein Testsystem und meinen ganz alten Raspi über HDD laufen. SSD ist natürlich schicker weil geräuschlos ;-)

    • okenny
      okenny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich habe keine Lust mehr auf microSD Karten....
      Mit dem Miniserver und meine 7 Raspis, habe ich immerwieder irgendwo Probleme....oder ich habe ständig die microSDs im Verdacht als URsache für irgendwelche Probleme. Die sind eine blöde Lösung, und billig sind die auch nicht.

    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, beim LB1 wurde jetzt auch noch einiges getan. So werden viele Dinge nur noch in der Ramdisk verarbeitet
  • okenny
    LoxBus Spammer
    • 09.08.2016
    • 306

    #3
    Mein erstes Squeezelite Client ist jetzt auch auf SSD umgezogen.....funktionert auch

    Stromverbrauch ist wahrscheinlich ein Nachteil vom SSD.

    Kommentar

    • mapchen
      Smart Home'r
      • 07.09.2015
      • 87

      #4
      Muss man dazu den loxberry neu aufsetzen oder kann man eine bestehende Installation umsiedeln?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar

      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6252

        #5
        Kannste auch umsiedeln. Bei meiner Variante musst Du ja sogar das System schon laufen haben
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar

        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11093

          #6
          Wenn ihr eure SSD-Anleitungen noch in einen Wiki-Artikel im LoxBerry-Bereich packt, gibt’s ein virtuelles Freibier! 🍺
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar

          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6252

            #7
            Muss ich mir mal überlegen ... da muss man schon etwas konsolenfest sein.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar

          • maxw
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1337

            #8
            Hallo Leute, ich muss hier mal nachhaken weil ich meinen LoxBerry auch auf eine SSD übersiedeln will.

            Neu aufsetzen ist mit der vom TE verlinkten Anleitung ja simpel. Ich würde aber gerne meinen LoxBerry mit allen Daten von der SD auf die SSD übersiedeln, weil ich auch Node-Red, InfluxDB und Grafana im Einsatz habe und ungern alles neu machen möchte und vor allem auch die bereits aufgezeichneten Daten nicht verlieren will.

            Gibt es wo eine Anleitung die das beschreibt? Oder ein paar Tipps von euch wie man das machen kann?

            Vielen Dank, Max

            Kommentar

            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6252

              #9
              Also das ist nix für Laien. Mit Linux sollte man schon umgehen können.
              Die Vorgensweise ist:
              - SSD anschließen
              - SSD wie gewünscht partitionieren
              - SSD Loxberry Partition mit ext4 formatieren
              - SSD LB Partition z.B. nach /mnt/new mounten
              - die root Partition der SD mounten z.B. nach /mnt/backup
              - Daten von /mnt/backup nach /mnt/new mit allen Eigenschaften kopieren
              - Partitions UUID der SSD LB Partition abfragen
              - unter /boot (ich glaube die cmdline.txt) das root device ändern
              - in /mnt/new/etc/ die fstab anpassen (SD root device deaktivieren, SSD Partition als root Mountpoint eintragen
              - neustarten
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar

              • maxw
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1337

                #10
                Danke Svethi, werde ich mal ausprobieren.

                Kommentar

                • Kasi
                  Dumb Home'r
                  • 15.03.2019
                  • 21

                  #11
                  Ich habe mich auch mal daran gemacht, einen Loxberry neu aufzusetzten und habe dabei auf eine SSD gesetzt.
                  Ich habe das aktuelle Image auf die SSD kopiert, läuft soweit auch alles...
                  Allerdings ist meine Partition jetzt nur knapp 4 GB groß, da sie nach einem reboot nicht auf die komplette Größe vergrößert wurde.
                  └ /dev/sda1 - 41.53 MiB
                  └ /dev/sda2 - 3.23 GiB

                  Auch Raspi-Config kann die Partition nicht vergrößern da "keine SD-Karte..."

                  Hat ggf. jemand einen Tipp parat, wie man dieses Problem behebt?
                  Die Partition vielleicht mit fdisk erweitern?
                  Bin leider kein Linux-Fachmann, würde mir dementsprechend mal eine Anleitung raussuchen.
                  Falls jemand das Problem schon mal gelöst hat, wäre ich für einen klienen Hinweis dankbar.

                  Kommentar

                  • Kasi
                    Dumb Home'r
                    • 15.03.2019
                    • 21

                    #12
                    Scheint mit dieser Anleitung problemlos zu funktionieren. Automatisch wurde die Partition auch nach mehreren Neustarts nicht erweitert.

                    Kommentar

                    • Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2387

                      #13
                      Nach genau dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen um die Partition meiner SSD für den Raspberry anzupassen bzw zu erweitern.

                      Das automatische Erweitern funktioniert nur für die SDCard nicht aber für eine SSD.

                      Kommentar

                      • BSiege
                        LoxBus Spammer
                        • 04.10.2015
                        • 248

                        #14
                        Doch das geht:

                        Code:
                        cp /usr/bin/raspi-config ~
                        sed -i 's/mmcblk0p/sda/' ~/raspi-config
                        sed -i 's/mmcblk0/sda/' ~/raspi-config
                        ~/raspi-config
                        Natürlich ohne Gewähr, bei mir funktionierte es...

                        Was tut dies? raspiconfig kopieren. Standard sd Diskname ersetzen und modifizierte Kopie starten....

                        Kommentar

                        • Tico
                          MS Profi
                          • 31.08.2016
                          • 977

                          #15
                          I'm attempting to setup an external hard-drive to boot the Loxberry (Raspberry Pi 3B). I have followed the directions in Post #1. The OTP bit has been confirmed as successfully set.

                          I have copied the Loxberry image to the device (loxberry-image-rasppi-2.0.0_bilbo.img). With the SD Card removed, and power-cycling the Pi, I have had no success booting up.

                          Things I've tried -

                          1. Three different devices (USB thumb-drive, 2 x USB hard-drives)
                          2. Setting the boot time to 5 seconds with 'program_usb_boot_timeout=1' in the config.txt

                          I understand the Raspberry Pi can be 'fickle' with external boot devices and I'm considering purchasing an SSD to try as a fourth device.

                          Is there anything obvious I'm doing wrong before I proceed with another device?
                          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

                          Kommentar


                          • Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Very good article!! 👍

                          • Tico
                            Tico kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Thank-you!

                          • maxw
                            maxw kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Good Job, well done!
                        Lädt...