Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxberry 1.2: MQTT funktioniert nach neustart nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loxberry 1.2: MQTT funktioniert nach neustart nicht mehr

    Hallo,

    ich bin heute auf Loxberry 1.2 umgestiegen.

    Ich hatte unter 0.2.4 einen mqtt broker laufen der über FHEM meine Raumthermostate zu loxone verbindet. Eingerichtet wie unter folgender Anleitung:
    https://forum.fhem.de/index.php/topi...html#msg787351
    Wenn ich die Anleitung durchgehe bis zum Test "python2.7 broadlink-thermostat.py" funktioniert alles einwandfrei wie früher. Sobald ich aber einen neustart des Loxberry mache kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    root@loxberry:/broadlink-thermostat# python2.7 broadlink-thermostat.py
    Traceback (most recent call last):
      File "broadlink-thermostat.py", line 268, in <module>
        main()
      File "broadlink-thermostat.py", line 214, in main
        mqttc.connect(conf.get('mqtt_broker', 'localhost'), int(conf.get('mqtt_port'                          , '1883')), 60)
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 768, i                          n connect
        return self.reconnect()
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 895, i                          n reconnect
        sock = socket.create_connection((self._host, self._port), source_address=(se                          lf._bind_address, 0))
      File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 575, in create_connection
        raise err
    socket.error: [Errno 111] Connection refused
    Es wird wohl keine Verbindung mehr zum localhost aufgebaut. Nur warum funktioniert es bis zum Neustart?

    wäre nett wenn mir mehr helfen könnte
    Danke
    Sepp

    Update:
    okay der fehler scheint wohl hier irgendwo zu sein:
    Code:
      Process: 6234 ExecStart=/usr/local/sbin/mosquitto -c /usr/local/etc/mosquitto/mosquitto.conf -d (code=exited, status=203/EXEC)
    
    May 20 17:09:08 loxberry systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker daemon.
    May 20 17:09:08 loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Unit entered failed state.
    May 20 17:09:08 loxberry systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
    dpkg: error processing package mosquitto (--configure):
     subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
    Processing triggers for systemd (232-25+deb9u2) ...
    Processing triggers for man-db (2.7.6.1-2) ...
    jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von seppe; 20.05.2018, 16:10.

  • #2
    admin Bitte verschieben. Das gehört ja nun gar nicht hier her. Vielleicht Loxberry Allgemein?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • #3
      Mahlzeit zusammen, hat sich hier bezüglich noch etwas getan bezüglich Lauffähigkeit auf dem Loxberry ?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ja mittlerweile läuft es, ich kann dir aber nicht mehr sagen was das Problem war... Ist schon zu lange her

        Kommentar

        Lädt...
        X