Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Komprimieren des Protokolls.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler beim Komprimieren des Protokolls.

    Hallo. Ich habe eine E-Mail von meinem Loxberry mit folgendem Inhalt erhalten -

    Thema: Cron <root@loxberry> cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly

    /etc/cron.hourly/logrotate:
    error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /var/log/syslog.1:

    gzip: stdout: No space left on device
    error: failed to compress log /var/log/syslog.1
    run-parts: /etc/cron.hourly/logrotate exited with return code 1

    Dies geschah zum ersten Mal letzte Woche. Das zweite Ereignis ist heute passiert, genau 7 Tage nach dem ersten. Ich habe seit einigen Wochen keine Veränderungen an der Loxberry vorgenommen.

    Ich habe Loxoberry V1.2.1.5 auf einer 16Gb SD-Karte mit zwei Plugins -
    APC-UPS
    Wunderground 4 Loxone

    Beide Plugins scheinen sehr erfolgreich zu funktionieren. Sollte ich etwas korrigieren?



    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
    Zuletzt geändert von Tico; 13.Jun.2018, 02:57.

  • #2
    Deine SD Karte ist zum Zeitpunkt des Logrotates voll oder zumindest die Partition in der /var/log gemountet ist.

    Kommentar


    • #3
      /var/log ist ein Ramdevice und voll
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • #4
        Oder so .

        Kommentar


        • #5
          You used a translator I answer in english.

          All logfiles are saved in the RAM of your LoxBerry. We reserved some megabytes in RAM for that (50 MB). We also clean the logfiles from time to time (IIRC every hour), so that we can be sure the reserved space is never getting full. But I am afraid we do not clean any system logfiles. This iswhy the RAMDISK is filled up completely and no space is left anymore. This is no big deal, you can reboot your LoxBerry and the RAMDISK is empty again.

          Christian Fenzl svethi Wörsty Soweit ich das sehe räumen wir direkt in /var/log nicht auf. Je nach Uptime wird /var/log vermutlich zugemüllt. Ich mach dazu ein issue auf,


          LoxBerry Projekt: Wiki: http://www.loxwiki.eu:80/x/o4CO Download: https://download.loxberry.de/ Plugins: http://plugins.loxberry.de/

          Fragen zum LoxBerry: Support-Anfragen werden nicht mehr per PN beantwortet - sorry, das schaffe ich nicht! Bitte fragt im Forum nach - dafür ist es da!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Prof.Mobilux Beitrag anzeigen
            Ich mach dazu ein issue auf,
            Tu das.

            Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

            Kommentar


            • #7
              Prof.Mobilux, Vielen Dank für die umfassende Antwort.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen
                Habe genau dasselbe Problem auf meinem Loxberry. Prof.Mobilux ist das Issue noch offen oder sollte das schon gelöst sein?

                Edit: ah, hatte das evtl. mit dem Fehlgeschlagenen Update von vor ein paar Tagen zu tun? Daran hab ich mich nun grad wieder erinnert und das Update mittels dem Update Fix Plugin durchgeführt von 1.2.3.2 auf 1.2.4.5 - damit lief das Update nun durch.
                Zuletzt geändert von mpeyer; In den letzten 3 Wochen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen
                  Nachdem ich das Update vor 4 Tagen durchgeführt und danach neu gestartet hatte, war das Problem behoben. Doch heute Nacht trat derselbe Fehler bereits wieder auf. Prof.Mobilux - sollte das gelöst sein, oder ist das Issue immer noch vorhanden?

                  Kommentar


                  • #10
                    Offen.


                    LoxBerry Projekt: Wiki: http://www.loxwiki.eu:80/x/o4CO Download: https://download.loxberry.de/ Plugins: http://plugins.loxberry.de/

                    Fragen zum LoxBerry: Support-Anfragen werden nicht mehr per PN beantwortet - sorry, das schaffe ich nicht! Bitte fragt im Forum nach - dafür ist es da!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Prof.Mobilux Beitrag anzeigen
                      Offen.
                      Danke fürs mitteilen!

                      Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hänge mich mal dran, ich muss meinen Loxberry 1.2.4.5 auch regelmäßig durchstarten aufgrund der genannten Probleme...
                        Zuletzt geändert von bastelbert; In den letzten 2 Wochen.

                        Kommentar


                        • bastelbert
                          bastelbert kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ansonsten ist noch das daemon.log mit knapp 11 MB recht groß, da schreibt node-red kontinuierlich rein...

                        • Prof.Mobilux
                          Prof.Mobilux kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          11 MB? Dann ist das kein Wunder... Ich dachte, das wäre im node-red Plugin gefixt worden?

                        • bastelbert
                          bastelbert kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich fahre node-red 0.18.7 aus Mai, damit wird das Log so groß.
                      Lädt...
                      X