Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxberry auto TASK reboot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loxberry auto TASK reboot

    Guten Tag, wie könnte ich auf meinen Raspi mit Loxberry einen Task einrichten, dass der Loxberry täglich um 03 Uhr neugestartet wird?
    Gibt es hierzu zufällig ein Plugin für den Loxberry.

    Grüße
    Matthias

  • #2
    Du musst dazu ein Cronjob einrichten. Dazu brauchst du aber rudimentäre Linuxkenbtbisse.

    Bashskript mit Reboot Befehl erstellen und nach /opt/loxberry/system/cron/cron.daily kopieren.

    Warum musst du den LB rebooted?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

    Kommentar


    • #3
      Also ich für meinen Teil musste den LB immer wieder mal rebooten, weil das minisvererbackup irgend etwas verursacht hat, dass der ganze LB nicht mehr erreichbar war.
      Habe ich nur gemerkt, weil auf einmal die loxberry-wetterdaten hängengeblieben sind. Wartet man lange genug, muss ich den LB brutal spannungsfrei machen und neu starten.

      Habe das MS-backup deinstalliert, da es noch keine Möglichkeit gibt auf eine Netzwerkfreigabe zu backupen. Das geht derzeit über den QNAS ganz gut, nur habe ich hier keine Versionierung.

      Seit der Deinstallation ist jeglicher LB Ausfall weg.
      Habs dann nicht weiter verfolgt, da nicht zwingend auf das backup angewiesen.

      Kommentar


      • #4
        Geht auch vom Miniserver aus: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...er+neu+starten

        Kommentar


        • #5
          Oh, ich habe hier ja auch was geschrieben.
          Ich reboote ewig nicht mehr.

          Kommentar


          • #6
            Habe gerade versucht meinen LB über folgenden Befehl neu zu starten. Ziel ist es dann den LB über den MS regelmäßig zu rebooten. Bei mir funktioniert der Befehl aber nicht. LoxBerry Version ist 2.2.1.2


            http://<user>:<pass>@<loxberryip>/admin/system/tools/ajax-config-handler.cgi?action=reboot

            Funktioniert das bei euch?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Warum willst Du Deinen Loxberry regelmäßig rebooten?! Muss man nicht...

              Der Befehl wurde laut Ausgabe ausgefüfhrt. Was geht denn nicht? Rebootet er dann nicht?

              Ansonsten: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Power+Button
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


              LoxBerry - Beyond the Limits

              Kommentar


              • Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das hat zwei Gründe:

                1. MagicHome Gateway Plugin:
                Wenn ich die Netzteile von meinem LED Stripe aus und wieder einstecke dann verliert das Plugin die Verbindung zum WiFi Controller und das Plugin oder der LoxBerry muss neu gestartet werden.

                2. CalDav Plugin
                In letzter Zeit kam es öfters vor das die Kalenderabfrage hängengeblieben ist. Ein Neustart behebt dieses Problem.

                Über den Browser funktioniert der Neustart, über den MS allerdings nicht. Schalte den Virtuellen Ausgang mit einem Virtuellen Eingang (Taste).
                Betätige ich die Taste über die App passiert allerdings nichts…

            • #8
              Gargamel
              Wenn es vom Browser aus geht, vom Miniserver aus aber nicht, dann hast du irgendwo einen Fehler in deinem Virtuellen Ausgang.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar


              • Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                War mein Fehler, hatte im PW ein Zahlendreher 🙆🏼‍♂️

            • #9
              Bei mir geht es im Browser aber nicht über den MS. Ich nutze den virtuellen Ausgang auch für einen LoxberryXL Befehl da funktioniert er. Auch der Befehl ist beim LoxberryXL identisch konfiguriert.

              Ich habe auch schon die Adresse vom Virtuellen Ausgang und den "Befehl bei EIN" des Ausgangbefehl in den Browser kopiert da funktioniert es (also kein Tippfehler). Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-02-18 09_54_08-Loxone Config - Haus.png
Ansichten: 669
Größe: 29,7 KB
ID: 338469
              Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Enocean Ext, Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
              KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

              Kommentar


              • Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich weiß nicht, ob das die Ursache ist, aber unser Request ist ein GET und kein PUT.

            • #10
              m GET lag es nicht. Ich hatte den Befehl über die LoxConfig (Lifeview manuelle Wertänderung) probiert, Anzeigetyp war "Schalter", den habe ich ein- und wieder ausgeschaltet.

              jetzt habe ich den Anzeigetyp in "Taster (Schließer) geändert, wenn ich da draufklicke funktioniert der Reboot!

              Jetzt stelle ich mir nur die Frage wo der Unterschied zwischen einem Taster (1s gedrückt) und einem Schalter (Ein und nach 1s aus geschaltet) ist? Es sollte doch in beiden Fällen ein EIN und nach 1s ein AUS erzeugt werden??

              Zur Dokumentation hier die funktionierende Einstellung:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-02-18 10_47_34-Window.png
Ansichten: 700
Größe: 35,6 KB
ID: 338488
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von marcb; 18.02.2022, 10:48.
              Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Enocean Ext, Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
              KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

              Kommentar


              • geodaesia
                geodaesia kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist ein guter Tipp. Danke! Damit klappt bei mir nun auch der Neustart!

                Evtl. kann Christian Frenzl dies dies auf der Seite noch ergänzen: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+neu+starten

              • Donny
                Donny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Achtung der Glasreiniger hat nen SubDir spendiert bekommen.

                /admin/system/ajax/ajax-config-handler.cgi?action=reboot

                Kannst du das im Wiki noch anpassen bitte?
            Lädt...
            X